Easy Carbo

Ja habe ich auch, von Algen werden sie sich nichtmehr ernähren können, wenn dan vielleicht von MIRCO's biete Salad und Gruke an ausserdem
gepresste Algentabletten und Welstabs. Hatte seid Samstag 2 verluste die recht schnell nach dem umsetzten passiert sind, seid heute Morgen sehen die Bäuche auch genährter aus als nach dem Kauf
 

swizzle101

Member
Schaukelerpel":2vxba4po schrieb:
swizzle101":2vxba4po schrieb:
Ich habe gut Lust diesem Drama ein Ende zu bereiten und EasyCarbo durch unsere HPLC drücken. Das ist ne Sache von 15 minuten und zeigt, aus wievielen Bestandteilen und in welchem Verhältnis dieser Bestandteile sich die Lösung zusammensetzt.. Die Zuordnung erfolgt dann mittel Massenspektroskopie.

Hallo,

die Aussage glaub ich dir mal so nicht. Da wird wohl noch etwas mehr Zeit für ins Land gehen dank Methodenerstellung und Validierung (Es sei denn, du hast soviel Vertrauen in eure HPLC, dass die Säule unter euren Standardbedingungen direkt alle Substanzen auftrennt und eure MS genügend Leistungsreserven für (Ultra)Spuren hat).

Wie dem auch sei ...

Das hat nicht viel mit Glauben zu tun:

  • Massenspektroskopie IST Spurenanalytik
    Eine HPLC muss man nicht kalibrieren, sie trennt immer nach Hydrophobizität auf, die Sensitivität hängt hauptsächlich von der Qualtität der Säule und der Elutionsgeschwindigkeit ab.
    Die Zuordnung der Stoffe läuft meistens über die Kombination HPLC/MS.
    Wer einigermassen clever kombiniert, braucht keine kalibrierten Elutionszeiten, vA wenn man einen Diodenarray UV-Vis Detektor zur Verfügung hat


Parameter:
RP-C18 Merck Chrmolith-Säule
Gradient: 100% H20 -> 99% Acetonitril in 10 min, linear
Detektion: Abs. @ 190 -300 nm Vollspektrum-Diodenarray

Etwas Literatur zum Thema:
http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 9/PDFSTART
http://www.jhc.org/cgi/reprint/22/9/911.pdf

3D-Ansicht: Zeit vs. Wellenlänge vs. Absorption

2D-Ansicht

Spektrum Peak 1 nach ca. 4 min

Spektrum Peak 2 nach ca. 5.6 min

Zeit vs. Absorption bei 235 nm

Zeit vs. Absorption bei 280 nm

MALDI-MS, negative mode (Matrix: alpha-cyano-cynnamic acid)

MALDI-MS, positive mode (Matrix: alpha-cyano-cynnamic acid)

Glutaraldehyd und kondensierte Derivate
Masse1: 100.12 Da
Masse2: 184.24 Da
Masse3: 266.34 Da



Meiner ersten Einschätzung nach handelt sich um Glutaraldehyd bzw. noch 1 oder mehrere Kondensationsprodukte (2-3 grosse Peaks im HPLC-Elutionsprofil). Die Maxima bei 235 und 280 nm lassen auf monomeres und multimeres (bzw. kondensiertes) Glutaraldehyd schliessen. Die Zuordung der Massen im MS sind nicht ganz straight-forward, weisen aber aber meiner Meinung nach auch auf Glutaraldehyd hin (immerhin ist die Molekülmasse von 100 Da eindeutig zu sehen. Hab leider nicht genug Zeit um ins Detail zu gehen.

Fazit: Glutaraldehyd ist mit ziemlicher Sicherheit Hauptbestandteil von EasyCarbo.
 

Schaukelerpel

New Member
:schmunzel:
Und du bist dir jetzt 100% sicher ALLE Bestandteile des EC getrennt und detektiert zu haben und obendrein auch noch identifizieren zu können? Respekt!

MS ist auch keine eierlegende Wollmilchsau zur Detektion und Identifikation in der Organik.

Anyway ... vielen Dank für die Analyse.
 

swizzle101

Member
Schaukelerpel":1ey4q8yd schrieb:
:schmunzel:
Und du bist dir jetzt 100% sicher ALLE Bestandteile des EC getrennt und detektiert zu haben und obendrein auch noch identifizieren zu können? Respekt!

MS ist auch keine eierlegende Wollmilchsau zur Detektion und Identifikation in der Organik.

Nein, natürlich nicht. Wenn du dir das Elutionsprofil anschaust, siehst du noch einige Nebenprodukte/Verunreinigungen oder auch beabsichtigte Komponenten (mehrere kleine Peaks und Schultern). Klar kann man jetzt quantitativ mit Standards analysieren und zur weiteren qualitativen Bestätigung NMR hinterherschieben etc etc. Das kriegt man aber nicht in einigen Stunden Messzeit hin, und für mehr fehlt mir leider die Zeit. Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen: warum gehst du uns dabei nicht ein wenig zur Hand?
Ich wollte die Frage klären, ob Glutaraldehyd in EC enthalten ist, und es damit Flourish Excel gleicht, welches erwiesenermassen Glutaraldehyd enthält. Das kann nun aufgrund der Absorptionsmaxima bei 280 nm und 235 nm (siehe Literatur) und mit dem Massenpeak bei 100 Da mit ziemlicher Sicherheit bestätigt werden.
 

swizzle101

Member
Schaukelerpel":255524zv schrieb:
Ich würd gerne bei der Aufklärung helfen, leider haben wir bei uns keine gescheite OC-Analytik im Labor. Ich kann "nur" mit anorg. Analytik dienen (ICP-SF-MS hauptsächlich). Also wenn es da mal ein Problem gibt helf ich gerne!

Wirklich wichtig ist ja nur die Frage, on man sich seinen eigenen Dünger mit Glutaraldehyd anmischen kann. Hier würde ich abraten. Wie schon erwähnt wurde, kann keine Garantie auf die Vollständigkeit der Analyse gegeben werden. EasyCarbo ist als Produkt entweder komplizierter oder einfach nur dreckiger als wirklich reines Glutaraldehyd. Solange die Nebenprodukte nicht bestimmt sind, könenn hier keine schlüssigen Antworten gegeben werden.
Allerdings steht einem schmutzigen Experiment mit einem kleinen bepflanzten Pot (vorerst mal ohne Fische) nichts im Wege. Wenn man mit wirklich geringen Konzentrationen Glutaraldehyd beginnt, kann ja nicht allzuviel schiefgehen ;-)

@Tobi: du verkaufst schon reine Salze als "transparente" Dünger, ganz ohne Marketing-Gedöns (da geht jedem Chemiker das Herz auf). Falls du nachweisen kannst, dass G.aldegyd die gleiche Wirkung hat wie EC, hättest du deine Palette elegant erweitert. A propos: bei deinem angebotenen CO2-Indikator fehlt die Inhalts- und Konzentrationsangeben - ich nehme an, das Rezept stammt von mir? ;-)
 

Ravazul

New Member
Heidernei...wie die Zeit vergeht :shock:

Ich habe 1980 im Rahmen meiner Promotionsarbeit einen GC benutzt. Ergebnisse kamen über einen 2-Kanalschreiber auf Millimeterpapier und ein "Integrator" spuckte die quantitativen Ergebnisse auf 5 cm breiten Papierrollen aus :D 8) :lol:

Das waren noch Zeiten.. :) ..sorry für OT aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
 

swizzle101

Member
Ravazul":16jqlxlg schrieb:
Heidernei...wie die Zeit vergeht :shock:

Ich habe 1980 im Rahmen meiner Promotionsarbeit einen GC benutzt. Ergebnisse kamen über einen 2-Kanalschreiber auf Millimeterpapier und ein "Integrator" spuckte die quantitativen Ergebnisse auf 5 cm breiten Papierrollen aus :D 8) :lol:

Das waren noch Zeiten.. :) ..sorry für OT aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.


...aber dafür wusste man damals ganz genau, was man tat...
Manche haben damals zur Bestimmung der Peakfläche die Dinger einfach ausgeschnitten und das Papier mit einer Analytikwaage gewogen. :-D
 

Ravazul

New Member
genau..Analysen wurden noch mit der Hand gemacht. Ich habe ca 1/2 Jahr an der Methode rumgefriemelt bis ich eine Wiederfindungsrate von über 90% hatte. Dieser Integrator war ein ziemlich grosser, roter Kasten mit mindestens 5 kg Gewicht (Packard-Bell glaub ich). Trotz rusikaler Technik...Spass hats gemacht (und interessiert hats nachher eh keinen).. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Christian wirklich eine tolle Sache, dass du dir soviel Arbeit mit dem EC gemacht hast. Die "Nebenprodukte" sind beim EC glaube ich noch viel spannender. Mir wurde per "Hörensagen" zugesteckt, dass Easy Life noch sehr an der Mixtur "weitergearbeitet" hat.

Hinsichtlich der KH4 Lösung habe ich auf dein Rezept zurückgegriffen. Da werde ich die Inhaltsangaben auch noch ergänzen. Jedoch werde ich es wohl nochmal etwas verändern (zumindest die Anmischung), da mir gesagt wurde, dass man Lösungen höchstens auf das 5fache verdünnen sollte, da es sonst eben ungenauer wird?

Bezüglich dem G.aldegyd werde ich jedoch klar meine Finger von lassen. Das Zeug ist super giftig und somit ein Ausschlusskriterium für meine eigene Produktpalette. Die ganzen "Dünger" die ich sonst anbiete, kommen gut ohne Abgabenbeschränkungen oder Warnhinweise aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass EC normalerweise anders deklariert sein müsste. Prinzipiell wäre es eher als Algizid einzustufen (zumindest wenn man es überdosiert ;)), wird jedoch als Kohlenstoffdünger verkauft, was ja auch eine Hintertür zu sein scheint.

Wenn ich mir die Warnhinweise vom Seachem Excel ansehe, dann wird einem ganz anders. Die Hinweise zeigen klar, was für ein Zeug da drin ist und mit was für Folgen man rechnen muss, falls man es verschluckt, auf die Haut bekommt usw.

Unter dem Hintergrund tut mir diese Person aus dem AID leid, die sogar absichtlich einen kleinen Schluck von dem EC Kram genommen hat. Wer weiß was das noch für Folgewirkungen irgendwann haben wird.
 

DReinartz

Member
Hallo,

Tobi":akb2v61g schrieb:
Unter dem Hintergrund tut mir diese Person aus dem AID leid, die sogar absichtlich einen kleinen Schluck von dem EC Kram genommen hat. Wer weiß was das noch für Folgewirkungen irgendwann haben wird.

sorry aber wer ohne jegliches Wissen von einer Substanz etwas davon schluck ist selber schuld :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mark1":39uy3023 schrieb:
Hi,

höchst interessant, demnach ist Easy Carbo eher ein Algizid denn ein Dünger?

Grüße,
Mark.

Keine wirkliche Ahnung. Ich denke der Hersteller wird sich wohl informiert haben, bis wann er es noch Dünger nennen kann.

Die von SeaChem weisen jedoch darauf hin, dass man damit "keine Algen tötet", sondern eben nur Kohlenstoff zuführt. Die Praxis sieht natürlich anders aus und dies wird sicherlich mit strengeren Kontrollen bzw. Zulassungsverfahren für Algizide zusammenhängen.

Alles in allem bleibt EC aber ominös ;). Es wirkt schon sehr gut gegen Algen und scheint auch gewisse positive Auswirkungen auf einige Pflanzen zu haben.
Es wird aber mit aller Ausdrücklichkeit bei beiden Produkten vor einer Überdosierung gewarnt. ;)
 

Ähnliche Themen

Oben