Easy Carbo

X-treme

Member
chrisu":3gir39us schrieb:
Hallo,

also bei kleinen lokalen Algennestern verabreiche ich EC gezielt mit einer Spritze auf die Algen, bei größeren Algenplagen dosiere ich EC genau wie die übrigen Dünger per Messbecher oder Dosierpumpe.


Merci chrisu :thumbs:

setzt du es denn dann auch nur für Algen plagen ein oder nimmst du es durch gehend ?

mfg Sascha Rashid
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

ich setze EC nur zum abtöten von Algen ein, sonst nicht.
Hab vor kurzem endlich Cladophora damit besiegen können(40ml EC auf 50l :schockiert: )
 

X-treme

Member
woooooooooow christian das ist ja ne menge :shock:

also ich habe auf den Blättern Bart und Pinsel Algen und wollte die jetzt direkt einnebeln o,3ml wären bei meinem kleinen Cube die empfohlene Tages Dosis was würdest du mir empfehlen sollte ich mal das doppelte an menge nehmen und direkt auf die Algen machen :? mit nadel oder ohne auch machbar ?


Mfg Sascha Rashid
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja das war wirklich ne Menge! Würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen, aber bei mir hats geklappt. Bei einer Normaldosierung hört man die Cladophora regelrecht lachen.

Bei anderen Algenarten verwende ich EC eigentlich nicht weil sie sich meist auch so in den Griff bekommen lassen.
Aber wenn du es versuchen möchtest dann würde ich 0,6ml EC+2ml Wasser auf eine Spritze aufziehen, Filter abstellen, und dann die betroffenen Stellen einnebeln.
Besser dosierbar ist es auf jeden Fall mit Nadel.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab nätürlich vorher Fische und den Großteil Garnelen und Schnecken entfernt!!
Zwei Tage später entdeckte ich aber Fischlarven und winzige Garnelen die aber zum Glück noch immer munter durchs Becken ziehen.
 

X-treme

Member
Hi Christian,

danke für den tip werde ich heute direkt ausprobieren :tnx: weil ich leider anders garnicht meine Algen im griff bekomme, immer wieder Bart und oder Pinsel algen :?
den Filter kann ich dann nach ein par Minuten wieder anstellen ?
und sollte ich selbst bei dieser Aktion meinen Kampffisch aus dem cube nehmen ? wenn ja für wie lange ?

vielen dank im vorraus

PS. schönes Becken hast du im Anzeige Bild :thumbs:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das Abtöten der Algen macht eigentlich erst Sinn wenn die Ursachen für deren Auftreten behoben sind. Ich würde EC nämlich nicht auf Dauer verwenden wollen.
Bei einer normalen bis doppelten Dosierung braucht man normalerweise keine Fische entfernen.
Den Filter stelle ich nach 1-2 Minuten wieder an.
 

sabrikara

Member
Re:

Hallo zusammen,

ich würde gerne Ec im Balkonteich anwenden um eine Grünalge zu killen ohne dabei die Wasserflöhe zu gefährden. Auf Seite 5 wurde folgendes geschrieben bzw. zitiert:

TT-Fuchs":2v77svr1 schrieb:
[...]Die mittleren Effektkonzentrationen für Daphnien (Wasserflöhe) in akuten Tests liegen zwischen 6,6 mg/L und 30 mg/L. Die Langzeituntersuchung für Daphnia magna ergab eine „No observed effect concentration“ (NOEC) von 10 mg/L. Glutaraldehyd ist demnach mäßig akut toxisch für Daphnien und besitzt geringe toxische Effekte auf die Reproduktion von Daphnia magna. Für (Grün-)Algen konnten EC50- Werte von 0,61 – 0,84 mg/L ermittelt werden, was auf eine hochtoxische Wirkung auf Algen hinweist. [...]
Quelle:http://www.russland.ru/negp/morenews.php?iditem=219[/quote]

Ist es eventuell jemandem Möglich daraus eine Dosiermenge abzulesen mit der es funktionieren kann? Die genau Art weiß ich allerdings nicht. Der Balkonteich ist ohne Filter oder überhaupt Wasserumwälzung. Eventuell hat jemand Erfahrung mit Wasserflöhen und Easy Carbo ?
Danke im Voraus.
 

reder

New Member
Hallo,

Hat jemand durch die Verdunstung von EC schon allergische Reaktionen beim Menschen (Atemwege) feststellen können?

Danke.

Peter
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
bisher hatte ich nur leichte Hautreaktion, wenn ich das EC ins Wasser gebe und direkt reinfasse (beim "einnebeln" von Algen zB).
An den Atemwegen konnte ich nichts feststellen.
 

Ähnliche Themen

Oben