Easy Carbo

Artemius

Member
Hallo Stefan,

über das EasyCarbo kann ich nichts Negatives berichten. Wegen des deutlichen Warnhinweises auf der Flasche vor einer Überdosierung bin ich bisher stets unter der empfohlenen Dosis geblieben. Mit folgenden Garnelenarten setzte ich EasyCarbo ohne Probleme ein:
  • - Amanogarnele, Caridina multidenta
    - Bienengarnele, Caridina cf. cantonensis 'Biene'
    - Red Fire Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. red
    - Blue Pearl Zwerggarnele, Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Also ich habe das Zeug auch kräftig überdosiert (12ml auf 160l Becken, täglich für 5 Tage), um einige Grünalgen in de Griff zu bekommen und Amano Garnelen und Red Fire hat es definitiv nicht geschadet.
 

Artemius

Member
Hi Tobi,

5 Tage ist zwar nicht sehr lange, aber es ist gut zu wissen, dass die Garnelen auch mal eine vierfache Überdosierung vertragen. Danke für die Info.

Viele Grüße
Thomas
 

diditsch

Member
Hi Tobi,
Tobi":1bplm69z schrieb:
Also ich habe das Zeug auch kräftig überdosiert (12ml auf 160l Becken, täglich für 5 Tage), um einige Grünalgen in de Griff zu bekommen und Amano Garnelen und Red Fire hat es definitiv nicht geschadet.
Hast du die Grünalgen mit EC in den Griff bekommen?

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

die Grünalgen sind massiv auf dem Rückzug. Hab diese EC Megakur erst vor zwei Wochen gemacht gehabt. Bei normaler Dosierung tut sich jedoch relativ wenig hinsichtlich der Grünalgen. Musste da schon vom Maximum das doppelte zugeben.
 

Schaukelerpel

New Member
swizzle101":354u9v5t schrieb:
Ich habe gut Lust diesem Drama ein Ende zu bereiten und EasyCarbo durch unsere HPLC drücken. Das ist ne Sache von 15 minuten und zeigt, aus wievielen Bestandteilen und in welchem Verhältnis dieser Bestandteile sich die Lösung zusammensetzt.. Die Zuordnung erfolgt dann mittel Massenspektroskopie.

Hallo,

die Aussage glaub ich dir mal so nicht. Da wird wohl noch etwas mehr Zeit für ins Land gehen dank Methodenerstellung und Validierung (Es sei denn, du hast soviel Vertrauen in eure HPLC, dass die Säule unter euren Standardbedingungen direkt alle Substanzen auftrennt und eure MS genügend Leistungsreserven für (Ultra)Spuren hat).

Wie dem auch sei ...

.. ich benutze EC in meinem 200L Becken und kann das mit der aufkommenden Algenblüte leider bestätigen. Ich musste kurzfristig 2 Wochen beruflich ins Ausland (sprich 2 Wochen lang keine EC-Düngung [ca. 4mL auf 200L]) und als ich wiederkam, war mein Becken ein Zuhause für riesige Massen braune Algen. Nach einem grossen WW und Wiederbeginn der Düngung mit EC kam es zu keiner weiteren Algenbildung.

LG

Heiko
 
Naja, immerhin sehr interessant das die Garnelen net eingehen, ich werde nun auch wider EC düngen.
Hoffe ich bekomme meine Grünalgen in den griff und hoffe auch das sie genauso verschwiden wie sie gekommen waren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke EC wird Algenaufkommen durch unzureichende Düngung gut kaschieren, da die Algensporen einfach abgetötet werden.

Bei optimierter Düngung sollten Algenberge in der Regel ausbleiben.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

das denke ich auch.
Wenn ich EC abgesetzt hatte, haben sich tendenziell immer schon mal ein paar Grünalgen gebildet, aber nur ganz minimal.
Es hat auch nicht lange gedauert, bis sie wieder verschwunden waren
 
@ Sabine
- Hast du das EC langsam abgesetzt oder hast du die Dünnung schlagartig beendet?

Ich habe jetzt auch wider mit dem EC angefangen und schon alleine eine Nacht reichte aus um veränderungen sehen zu können.
Werde euch die nächsten Tage meine Beobachtungen genauer schildern.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

ich habe EC schlagartig abgesetzt - aber wenn du Schwierigkeiten damit hast, würde ich es langsam machen.
 
nein danke, ich habe echt keine Lust auf schwierigkeiten, ich werde in Zukunft eben EC weiterhin benutzten! Wider eine abhänigkeit mehr! Naja
schlecht ist das Zeug ja wirklich nicht
 

Subsub

Member
Hallo!

Ich verwende nun EC seit Dezember in meinem 170er in Kombi mit Pro Fito, die Dosierung halte ich bei 2ml Täglich.
Es hat weder Fischen noch Garnelen (Armano) geschadet.

Die Algen die ich hatte (Büschel, Haar, und Punkt) sind größtenteils beseitigt, einzig viel mir auf das an Pflanzen, im konkreten bei einer Anubia, einer Ludwiga repens x, und eineigen Blättern einer Echinodorus, und zwar in dem Bereich in dem EC eingebracht wurde eine Art Verbrennung bzw. braune Verkrustung an den Pflanzen zu verzeichnen ist.

Ob dies jetzt direkt auf EC oder die abestorbenen Algen zurückzuführen ist vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu behaupten, werde wahrscheinlch in naher Zukunft diese Blätter entfernen und dannach beobachten ob sich neue Stellen dieser Art bilden.

Im allgemeinen bin ich mit dem Pflanzenwuchs sehr zufrieden, trotzdem ich kein Co2 zuführe.
An Pflanzen Pflege ich in diesem Becken einen breiten Mix von einfachen bis mittel anspruchsvollen Arten, unter anderem Echinodorus, Lotus, Anubias, Valisnerien, Wassernabel, Cryptos, Willow Farn, Froschbiss, Ludwiga, Wasserpest und noch einige.

Im Moment kann ich aber eher positives als negatives uber die Verwendung von EC Berichten,
werde auch weiterhin Beobachten, und darüber Berichten.

LG.Erich
 
Juhuuu ich habe nur 4 Tage die Düngung wider begonnen und die Grünalgen sind weg!!! Oder besser gesagt ich habe garkeine Algen mehr was mich
sehr erstaunt. Ich hatte am WE noch 12 Ots eingesetzt die habn in einer nacht jede auch noch so winzige Alge weggefressen.
Sogar der Algenmagnet der komplett grün war sieht aus wie poliert, die kleinen Helfer habe ich mir genau zur richtigen Zeit geholt ;-)
 

Wunderflunder

New Member
Hallo
dann waren die auch mächtig ausgehungert, und du solltest gleich beginnen sie mit Grünfutter zu füttern, denn 12 OTOs in einem Algenfreien AQ können schnell verhungern.
Gruß Herbert
 

Ähnliche Themen

Oben