Easy Carbo (EC) Extrem Kur

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

wäre echt schade. EC war bislang das einzige Mittelchen welches Algen schädigt und dabei das Pflanzenwachstum teilweise sogar verbessert.
Da heißt es wohl Alternativen suchen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
na, es gibt doch auch noch H2O2 und Desamar B100. Sind ja auch noch 2 Alternativen. Wobei letzteres eine ziemliche Keule ist und nur noch schwer erhältlich.
 

java97

Active Member
Hallo Chris,
chrisu":d4axc1ed schrieb:
Da heißt es wohl Alternativen suchen.
Flourish Excel oder Glutaraldehyd (z.B. Metricide 14) aus dem Ausland und dann entsprechend verdünnen?
Ich habe es gerade für ca. 35 Euro pro Gallon bei Ebay entdeckt. Vor einem Jahr kostete es noch das doppelte...
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe das mal durchgerechnet:
für 1 Gallon = 3,78l Metricide 14 (2,6% Glutaraldehyd) zahlt man inkl. Zoll und Porto 33,37 Euro.
Rückverdünnt auf 1.7% (die Konzentration, die EC und Flourish Ecxel angeblich mal hatten) wären
das dann ca. 6,4 l gebrauchsfertige Lösung.
Das macht pro Liter 5,21 Euro...gar nicht so schlecht...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

[offtopic]Clado solltest du mit AlgExit in allenfalls guter Normaldosierung restlos beseitigen können. Anfangs sieht es aus als wirkt es nicht, aber dann tut es was es soll. Bei mir zwei Fälle. Das dauert schon Wochen, mit akzeptablen Schäden an (empfindlichen) Pflanzen.[/offtopic]

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass sich eure Algen, nach wiederholter Anwendung eures Desinfektionsmittels, in gewisser Weise daran gewöhnt haben könnten?

In diesen Becken solltet ihr mal ein ähnlich gestricktes Produkt testen und dann die Wirkung dokumentieren.

Anschließend könnt ihr dann weiterdiskutieren, ob das EC irgendwann mal dünner wurde.......

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Erwin,
Erwin":32okyrwn schrieb:
Hallo zusammen,
ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass sich eure Algen, nach wiederholter Anwendung eures Desinfektionsmittels, in gewisser Weise daran gewöhnt haben könnten?
Das bezweifle ich in meinem Fall bei durchschnittlich max. einem Anwendungsversuch pro Jahr.
Außerdem kann ich auch keine Sauerstoff zehrende Wirkung feststellen, was für einen eher niedrigen Glutaraldehydanteil sprechen könnte. Meine Pflanzen blubbern auch bei hoher EC-Dosierung
genau so wie ohne EC.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

an einen Gewöhnungseffekt glaube ich auch nicht. Warum sollte bei 4 EC-Kuren der Algenbestand total zusammenbrechen und bei der 5ten überhaupt keine Wirkung zeigen :?
Wäre schon eine geniale Anpassung der Algen.

Seit drei Tagen mache ich eine EC-H2O2-Extremkur und der Erfolg kann sich sehen lassen. Die Clado wird immer grauer und der Besatz fühlt sich merklich wohl.
 
Hallo Christian,

chrisu":a25i4v00 schrieb:
Seit drei Tagen mache ich eine EC-H2O2-Extremkur und der Erfolg kann sich sehen lassen. Die Clado wird immer grauer und der Besatz fühlt sich merklich wohl.
wenn die Clado grau wird, dann hat es funktioniert. Mach aber noch einige Tage weiter mit dem H2O2.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch. :yeah:

Viele Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Hallo Christian,
Hast Du denn bisher die Clado immer nur eindämmen, jedoch nie vernichten können?
Wie genau gehst Du jetzt vor?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker und Werner,

ich habe die Clado bisher noch nie in einem Becken ausrotten können und glaube auch nicht mehr so richtig daran es jemals zu schaffen :(

Bisher bin ich so vorgegangen(Becken 50l):

Tag1: 20ml EC und dreimal 10ml H2O2
Tag2: 15ml EC und dreimal 10ml H2O2
Tag3: 10ml EC und zweimal 10ml H2O2

In den 3 Tagen kein Wasserwechsel!!

Alle Pflanzen bis auf Riccia sehen sehr gut aus.
 

java97

Active Member
Hi Werner,
danke für die PN!!

Hi Christian,
Danke für die Antwort!
H2O2 3% oder 6%?
Was für Bewohner hast Du in dem Aquarium?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die 6%ige Lösung.

Tigergarnelen, Zebrabärblinge und Schnecken. Die Garnelen und Schnecken sind ganz wild auf die toten Algen.
 

Ähnliche Themen

Oben