Easy Carbo (EC) Extrem Kur

kiko

Active Member
hallo,
Sry, aber ich erkenn da keinerlei Zusammenhang das die hier genannte 24ml auf 240L EC Dosierung binnen 7Tagen auch nur irgendeine Wirkung auf die Algen in dem gezeigten Becken gehabt haben sollte.

Ich hab zwar mehrere Nanos, besitze jedoch nur 1 einzige Armanogarnelle und das du unten ist genau eine (kleine) handvoll fadenalgendurchseuchtes Moos, welches zumindest meine Amano binnen 24h bis auf den allerletzten (Algen)Rest auffrißt. Und wenn man nun 70 Amanos in ein 240L Becken steckt, könnten die (sofern groß+hungrig genug) zumindest rein theoretisch folglich auch rund 70 (kleine) händevoll Fadenalgen am Tag fressen. :smile:

Das so manche Alge so schnell wegging, dürfte daher recht wenig mit der EC Dosierung zu tuen gehabt haben. :cool:
 

Anhänge

  • faalgen.jpg
    faalgen.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.194

java97

Active Member
Hi,

Das sehe ich genau so!
1 ml auf 10l wirkt ja noch nicht einmal besonders gut gegen Rotalgen, die als wesentlich empfindlicher gegenüber Glutaraldehyd gelten als Grünalgen....
Und: was macht man mit dieser Riesenhorde Amanos wenn die Algen weggefressen sind?
 

robat1

Active Member
Hi Volker,

zum Teil verkaufen oder/und weiter füttern.
Du würdest dich wundern wie wenige man von 70 Sück in so einem 240L Becken sieht. (höchtens mal 10 mit suchen)

Was macht man wenn aus hundert Zwerggarnelen auf 540L 2000 geworden sind?

Absolut kein Problem, absolut kein Vergleich als bei Fischnachwuchs.

Robert
 

kiko

Active Member
Hi Volker,
1 ml auf 10l wirkt ja noch nicht einmal besonders gut gegen Rotalgen, die als wesentlich empfindlicher gegenüber Glutaraldehyd gelten als Grünalgen....
jup - hatte auchmal 1,3ml / 11L gegeben und irgendwelche Grünalgen, sind bei den Dosierungen nichtmal ansatzweise weniger geworden. Das einzigste was EC bei der Dosierung schafft, rein visuell Bartalgen beseitigen und bewirkt auch einen unmittelbaren Wuchsstop bei Pinselalgen - aber - nach absetzen, kommt man doch teils zu dem Schluß, das EC in solchen Dosen leider die meisten Algen nicht wirklich nachhaltig beseitigt. :wink:
 

java97

Active Member
robat1":35g1ol5j schrieb:
Hi Volker,

zum Teil verkaufen oder/und weiter füttern.
Du würdest dich wundern wie wenige man von 70 Sück in so einem 240L Becken sieht. (höchtens mal 10 mit suchen)

Was macht man wenn aus hundert Zwerggarnelen auf 540L 2000 geworden sind?

Absolut kein Problem, absolut kein Vergleich als bei Fischnachwuchs.

Hi Robert,
Meine 8 Amanos in meinem 150l-Aquarium waren immer recht präsent (vielleicht deshalb weil ich nur kleine Fische pflege, vor denen sie keinen Respekt hatten). Und wie die lostobten, wenn es Futter gab... Da schauten die Fische teilweise sehr dumm aus der Wäsche. 70 davon mag ich mir daher gar nicht vorstellen...abgesehen mal von den Pflanzenschäden, die sie anrichten können, wenn ihnen eine oder mehrere Pflanzenarten schmecken, sie hungrig sind oder die Pflanzen schlicht zu zart sind um der dauernden Bearbeitung durch die kräftigen Borstenscheren standzuhalten.
Meine Zwerggarnelen vermehren sich nicht so gewaltig. Da scheinen die Fischlies für zu sorgen...
 

robat1

Active Member
Hi Voker,

kommt halt auf die Einrichtung an, in dem 240L Becken hier vom Link oben glaubt kein Mensch dass da mehr als 20 drin sind.
Und bei Pflanzenschäden (wenn es wichtige Sorten sind) kann man ja engreifen und welche abgeben. Amanos ist man immer gleich los.
Aber egal, hier bleiben die 70 erstmal drin und beide Seiten sind offensichtlich hoch zufrieden.

Ob sich Zwerggarnelen vermehren oder nicht hängt nur zum Teil von Fressfeinden ab.
In dem Becken wo aus 100 in 2 Jahren 2000 Rückenstrich wurden, lebten 6 ausgewachsene Badis Badis was ausgezeichnete Anschleich-Stoßjäger sind und 4 Aplocheilus parvus was auch geschieckte Jäger sind.
Aber die Garnelen haben es in großen Becken bald heraus ab wekcher Näghe man vollspeed abhauen muß um nicht erwischt zu weder. Das Becken hatte halt auch ganz extreme Versteckmöglichkeiten wenn man auf der Flucht war.
Und wenn die äglichen Angriffe immer daneben gehen hören die Fische irgendwann auf die Garnelen zu jagen.
Der zweite Punkt ist die Ernährung. Wenn sie das Lieblingsfutter in ausreichender Menge bekommen dann vermehren Sie sich gewaltig.
Eigentlich ganz simpel.

Ein Ende der Vermehrung kam bei mir als ich zusätzlich 8 baulbrütenden Betta rubra einsetzte, die zwengten sich in die Verstecke der Garnelen und warteten einfach bis sie nach Hause kamen ....... :keule:
Dafür haben sich dann die Bettas wie eine Seuche vermehrt und die bringt man nicht so leicht an den Mann wie überzählige Garnelen.

Robert


PS

Hi Olaf-Peter,

besitze jedoch nur 1 einzige Armanogarnelle und das du unten ist genau eine (kleine) handvoll fadenalgendurchseuchtes Moos, welches zumindest meine Amano binnen 24h bis auf den allerletzten (Algen)Rest auffrißt.
Kling für mich wie ein schönes Märchen um es ganz klar und ohne Umschweife zu sagen.
Ich sah noch nie eine Amanogarnele echte lange Fadenalgen fressen wenn die zuvor nicht durch Vorbehandlung mit EC oder sonst wie am absterben waren. Was die Amanos schaffen ist dass ganz kurzgeschnittene nicht mehr hochkommen und keine neuen nachkommen aber das schaft nicht 1 alleine, nichtmal im Nano.

Ich vermute mal das sind bei dir keine richtigen Fadenalgen sondern was ähnliches, weiches schmackhaftes?

Robert
 

kiko

Active Member
hi,
Ich sah noch nie eine Amanogarnele echte lange Fadenalgen fressen wenn die zuvor nicht durch Vorbehandlung mit EC oder sonst wie am absterben waren.
also meine Amano packt Fadenalgen mit 2 Beinchen und wickelt die Fäden dann mit den allervordersten 2Beinchen auf + stopft dann das offene Ende vorne rein und wenige Sekunden später kommt der ganze Algensalat dann als mehrere cm lange grüne Presswurst :D hinten wieder raus und das im Minutentakt.
Die Algen waren damals nicht vorbehandelt, denn zu meinen Anfängerzeiten wußte ich noch nichtmal das es EC gibt.
 

Anhänge

  • amano in action.jpg
    amano in action.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.098

robat1

Active Member
Hi,

ja wirklich geniales Bild! :gdance:
Die Farbe sieht fast wie Spirolina aus.

Ein Beweis ist das aber noch nicht da fehlt die grüne Spaghetti in den Fingern.
Ich glaub dir aber auch so, wenn du das ganz eindeutig so beobachtet hast!

Vermute aber nach wie vor dass Fadenalge nicht gleich Fadenalge ist, denn ich hatte schon welche die hart und reißfest sind.
Und welche die ganz weich und glitschig waren, dass man sie mit der üblichen Aufrollmethode nicht einsammeln konnte.

Wenn das mit der festen langen geraden Fadenalge so einfach wäre dann wären die Problme von tausenden Aquarianern ja längst gelöst.
In deinem ersten Bild das feine Knäul halte ich schon mal nicht für die echte Fadenalge.
Ich kenn in den Foren aber 3 Leute denen man Algenproben schicken kann und bekommt kostenlos eine exate Bestimmung zurück.
:wink:

Robert
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
ich denke auch, dass Garnelen vorzugsweise an die weichen Fadenalgen gehen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend,
mal von chrisu aus einem anderen Thread zitiert:
Hallo,

ich muss leider berichten das ich mit der 1ml EC pro Liter Aquarienwasser Extremkur die Cladophora nicht dauerhaft aus meinen Becken verbannen konnte. Irgendwo haben immer kleine Reste überlebt und die Becken mit der Zeit wieder stark befallen.

Hat von euch jemand dauerhaft Erfolg mit dieser Methode gehabt? Und wenn ja mit welcher Dosierung?
 

flashmaster

Member
Hy Robert

robat1" Die Bezeichnung Kohlenstoffdünger statt Algengift war wohl der genialste Werbeschachzug den EasyLive je gemacht hat. :shock: Der Erfinder hat hoffentlich ne Stange Geld dafür bekommen. Wer würde sich das Zeug schon täglich ins Becken kippen wenn da Algengift drauf stehen würde? Ich bin trotzdem froh dass es EC gibt schrieb:
hmm irgendwie scheint das zitieren nicht richtig zu funzen grübel

nicht nur das , als "Algengift" hätte der Hersteller das Mittel genau deklarieren müssen und es muß zugelassen werden , als Dünger ist das nicht der Fall. :D

die 70 Amanos auf 240l finde ich persönlich auch nicht übermäßig , zumal sich diese in dem Becken nicht vermehren können .
Garnelen und Fisch kann man von der Besatzmenge her nicht wirklich vergleichen .

das Prob mit den "verschiedenen Fadenalgen" kenn ich auch nur zu gut ,
die die sich aufrollen lassen bekommt man auch eher problemlos bekämpft ,
allerdings die schönen "dicken" die wirklich so wie Nähgarn sind habe ich mit EC oder anderen Mitteln etc. z.B. auch nicht tot bekommen ,
dafür aber mit Desamar B100 , das hab ich aber auch nur durch Zufall entdeckt algen/mittel-gegen-fadenalgen-t28061.html
 

Murdolog

New Member
Moinsen ,ich habe starken Fadenalgen befall und dachte ich versuche es mit der EC Kur habe alle bewohner Umgesiedelt und habe auf mein 250L Becken ca.300ml EC für 75min bei laufenden Filter einwirken lassen.
Jetzt fast 4 Tage später kann ich immer noch keine Rückbildung oder Absterben der Algen Beobachten.
Sollte ich die Anwendung noch mal machen oder noch ein paar Tage warten. Ich bin mir da jetzt ein bischen unschlüßig,weil ich im Thread gelesen habe das schon nach 2Tagen ein Absterben zu beobachten zu gewesen sein soll bei den meisten ..wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen ?


MfG Benji
 

Ortin

Member
Hi,

Ich habe mal über einen Zeitraum von einer Woche das 3-4 fache der Dosis pro tag hinzugegeben. Grünalgen waren merklich zurückgegangen (Faden und Haaralgen). Leider tat die Längere Behandlung den Valisneria nicht so gut. Die wurden schnell fahl und einige starben ab. Blasser wurde auch Cryptocoryne. Microsorum petropus zeigte sich unbeeindruckt. Allgemeines Pflanzenwachstum fast gestoppt - trotz normaler Düngung.

Gruß
Alex

...EC als "Dünger" wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Das enthaltene Herbizid Gluteralaldehyd wird beim Abbau im Becken zu CO2 umgewandelt. Soll aber nicht wirklich viel sein.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

weis zufällig jemand ob an EC irgend was verändert wurde? Mit einer Dosis mit welcher früher alle Algen eleminiert wurden sehe ich jetzt überhaupt keine Wirkung :?
 

Ähnliche Themen

Oben