Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

neben den Pinselalgen, die deutlich reagieren sollten, kenne ich es auch so, dass das Moos (insbesondere das Phönixmoos) darauf reagiert.
Wird stellenweise bräunlich, sieht einfach nicht mehr gesund aus. So kenne ich es zumindest.
Und das passiert normal schon bei deutlich geringeren Dosierungen.

Wir reden hier immerhin über 12,5ml pro 50l netto. Das ist schon eine sehr heftige Dosis. Bene war bei der fünffachen Überdosis, ich bin da nochmal drüber ... und es passiert rein gar nichts, nicht mal ein bisschen.

Und mir geht es einfach darum herauszufinden, warum das Becken so unempfindlich ist.

Anders: Warum sorgt in manchen Becken die maximal empfohlene Dosis von 2ml pro 50l schon zu Problemen und bei wieder anderen muss man auf 10ml pro 50l gehen, bis was passiert (Bene zum Beispiel) und bei wieder anderen zeigt sich selbst bei 12,5ml pro 50l absolut kein Effekt.

Irgendwas muss doch dahinter stecken.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Durch ein kleines Experiment haben sich diese allerdings stark vermehrt.
Wie sah denn dieses Experiment aus?
Vielleicht liegt darin der Hund begraben.

Dann könnte ich mir noch das Alter des Beckens vorstellen. EC ist ja auch ein Bakterien Booster. Vielleicht wird es von ihnen extrem schnell aufgenommen und so die Konzentration im Wasser sehr schnell reduziert.
Hat die Pflanzenmasse einen Einfluß?
Irgendwelche Chelatoren?
Eine Art "Schutzschicht" auf den Pflanzen und Algen?

In welchem Mass verändert sich der Sauerstoffgehalt nach der Zugabe? (Nur elektronische Messung sinnvoll.)
Damit sähe man die Verarbeitungsgeschwindigkeit durch die Bakterien.

MfG
Erwin
 

Anduin

Member
Hallo,

Ich habe auch ein Becken was bei geringsten EC Mengen reagiert und ein anderes, wo man heftig überdosieren muss. Aber eine Erklärung habe ich dafür nicht. Es könnte mit Bakterien zusammenhängen die EC abbauen? Keine Ahnung.

Gruß
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,
das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist das so?
Ja, davon bin ich überzeugt (Bakterien Booster)
Woher sollte sonst der erhöhte Sauerstoffverbrauch kommen?
Die Pflanzen wachsen besser, die sichtbare Assimilation geht aber zurück.
Ergo müssen die Bakterien entweder mehr oder aktiver werden um den geringeren Sauerstoffgehalt im Wasser zu erklären.

Ein Aldehyd ist ein dehydrierter Alkohol.
Je nach Konzentration wirkt Alkohol Bakterienwachstumsfördernd (Wodkafilter) oder desinfizierend.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wie sah denn dieses Experiment aus?

Jep, 40ml Eisenvolldünger. :D
Und genau das ist das witzige an Pinselalgen. Davon sind sie gekommen ... aber weg gehen sie nicht mehr. Aber das ist ja nicht schlimm.
Mit dem Glutaraldehyd dürfte die einmalige Gabe nichts zu tun haben.

Vielleicht wird es von ihnen extrem schnell aufgenommen und so die Konzentration im Wasser sehr schnell reduziert.
Hat die Pflanzenmasse einen Einfluß?
Irgendwelche Chelatoren?
Eine Art "Schutzschicht" auf den Pflanzen und Algen?

Wir haben die gleichen Gedanken...

(Nur elektronische Messung sinnvoll.)

Damit kann ich leider nicht dienen. Die Pflanzen assimilieren allerdings gleich, egal ob und wie viel ich reingebe.
Auch der Besatz verhält sich gleich.

Wenn die blöden Dinger nur nicht so teuer wären. :D
Auf 200€ ausgeben wegen dem einen Fall habe ich auch wieder keine Lust.

Ja, davon bin ich überzeugt (Bakterien Booster)

Same...
Ab einer gewissen Dosis dürfte es ins Gegenteil abdriften (wie du schreibst), das Zeug wird immerhin auch als Desinfektionsmittel genutzt. Das erklärt auch die verschiedenen Reaktionen von verschiedenen Becken.
Nur 12,5ml pro 50l finde ich schon extrem heftig. Deshalb der Gedankengang, ob da auch noch anderes mit dranhängt.

Man muss allerdings auch sagen, dass das Becken auf Mikroflora ausgelegt ist. Die wird schon immer gut gefüttert.
 

Erwin

Well-Known Member

Ähnliche Themen

Oben