Easy Carbo & co

Bernd.G

Active Member
Hallo

Im Maschinenbau ist es üblich das später gemachte Änderungen an Zeichnungen mit einem Buchstaben gekennzeichnet werden, damit man weiß was geändert wurde.

Gruß
Bernd
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Sehr interessant.
Seit 2016 behauptet eine bekannte deutsche Firma für aquaristische Produkte, daß sie in ihren Laboren bei den meisten dieser Co2 Dünger zwischen 1 und 4% Glutaraldehyd festgestellt haben. Und nun stellt sich heraus, dass da im EC seit 10 Jahren kein Glutaraldehyd drin ist.

Na dann werde ich mal das Glutaraldehyd von Dennerle testen. Danke Nik für den link und Danke Robert.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

nachdem vor einigen Jahren in einem amerikanischen Forum jemand per Massenspektrometer Glutaraldehyd nachgewiesen haben will, war ich selber überrascht davon, daß das SDB 5-Hydroxypentanal ausweist. Ok, die Analyse ist schon älter als 10 Jahre, vielleicht war früher wirklich mal Glutaraldehyd drin.


Viele Grüße
Robert
 

Bernd.G

Active Member
Morgen…

nachdem vor einigen Jahren in einem amerikanischen Forum jemand per Massenspektrometer Glutaraldehyd nachgewiesen haben will, war ich selber überrascht davon, daß das SDB 5-Hydroxypentanal ausweist. Ok, die Analyse ist schon älter als 10 Jahre, vielleicht war früher wirklich mal Glutaraldehyd drin.


Viele Grüße
Robert
Hallo

Warum soll es nicht drin sein wenn es draufsteht ?

Gruß
Bernd
 

Neuling

Active Member
Moin,

danke Robert.
Bin da nur Laie und verstehe nur Bahnhof.
Also ist 5-Hydroxypentanal = Ethylpropionat sagt mir zumindest Google wenn ich nach C5H100O2 suche.
 

Neuling

Active Member
Moin,

danke für die Richtigstellung Robert.

Laut der Mail ist Easy Carbo unverändert seit 10 Jahren, sprich es sollte Glutaraldehyd drin sein.
Wieso steht denn im Sicherheitsdatenblatt was anderes ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Weil bereits seit mindestens 10 Jahren kein Glutaraldehyd mehr, sondern 5-Hydroxypentanal drin ist.

Warum wird sich hier so darauf versteift, daß Glutaraldehyd drin sein soll? Das SDB beweist doch, daß dem nicht so ist.
 

Neuling

Active Member
Hallo Robert,

ich versuche nur zu verstehen, was jetzt drin ist, soweit ich kann.
Weil im Datenblatt steht was anderes, wie auf einigen Flaschen die hier gezeigt wurden. Wo ja zu sehen ist das Glutaraldehyd drin ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
EasyLife will halt die Labels, auf denen noch "Glutaraldehyd" steht, nicht wegschmeißen, wäre ja schade drum. Und der Kunde merkt's eh ned.

Saftladen, dieser!


Viele Grüße
Robert

PS. Man könnte auch dem Umweltbundesamt mal einen Tipp geben, daß SDB und Flaschenlabel nicht übereinstimmen…
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi zusammen,

sorry, dass ich den uralten Thread hier ausgrabe, aber vielleicht interessiert es jemanden. :cool:

Anscheinend enthält Easy Carbo mittlerweile wieder Glutaraldehyd. Zumindest laut dem aktuellsten Sicherheitsdatenblatt, welches ich finden konnte. Letzte Überarbeitung 05.10.2021

https://www.megazoo-shop.de/wp-content/uploads/2020/06/DE-SDB-Easy-Life-EasyCarbo-4.2.pdf

In der ungarischen Variante steht es auch drin: https://greenaqua.hu/termekbiztonsag/2018-MSDS-EasyCarbo-biztonsagi-adatlap.pdf



@Tobias Coring : Besteht die Chance, dass ihr euren Zulieferer fragen könnt, was nun richtig ist?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

stimme dir zu, aktuell ist es auch auf der Flasche deklariert.
Leider ohne % Angabe, aber es wirkt wieder wie früher.
Edit: 2,9% steht im Sicherheitsdatenblatt

MfG Erwin

IMG_20230128_172732_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben