Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand

sajo

Member
Hallo Aquascapers,

ich hatte vor ca 2 oder 3 Wochen eine 7 Tage Kur gegen die Blaualge gemacht mit erfolg. Das dachte ich bis da hin...

Ursache war mit sicherheit ein überhöhter Mg und K gehalt welcher nun nicht mehr bestät. Diesen hatte ich per Tröpfchentest festgestellt.

Folgendes hatte ich gemacht um die Blaualge loszuwerden:

1 Co2 deinstalliert
2 Düngung eingestellt
3 Licht reduziert, dauerhaft sowie die Beleuchtungszeit runtergefahren
4 Entfernt per Hand
5 Wasserwechsel 90 bis 95%
4 Dunkelkur, 7 Tage, Fische nicht gefüttert
5 nach der Dunkelkur 90% ww
6 eine Woche später Filter gesäubert und Filterbakterien von Denerle dazugegeben in den FIlter, 50% ww
7 Aufgefallen das die Blaualge im Sand ist, siehe Bild



In meinem Aq habe ich hauptsächlich schwarzen JBL Sand, darunter ist feiner Kies, Vulkangestein und etwas heller Sand.


Meine Frage: sollte ich noch eine 7 Tage Dunkelkur machen um die Alge /Cyanobakterien im Grund zu bekämpfen? oder wie würdet ihr weiter verfahren?


Weitere Angaben zum AQ:

  • Wasserwerte des Versorgers: http://screencloud.net/v/xuhO, Wird mit Osmosewasser gemixt
  • Beleuchtung: 4x 24W T5
  • Laufzeit des AQ ca. 4 bis 5 Jahre ohne derartige probleme
  • Algenprobleme bis heute: Grünalge an der Scheibe (hält sich in grenzen), Rotalge+Pinselalgen seit ca 2 Monaten (vermutlich beginn des ungleichgewichts im AQ durch überdüngung)
  • durch fällen eines Baums in der Nachbarschaft kommt diesen Sommer indirekt Licht in das AQ


Lg Sajo
 

sajo

Member
Re: Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im

Update*:

Was hab ich noch verändert an meinem AQ bevor die Grünalge kam:

  • Schwimmpflanzen ausversehen alle abgesammelt vor ca 4 bis 5 Montagen
  • Easy-Life flüssiges Filtermedium eingestellt vor 3 Montagen
  • Zeolith als Filtermaterial nicht mehr erneuert

*Ich finde den bearbeiten Button nicht daher neuer beitrag dazu...

lg sajo
 

Ähnliche Themen

Oben