Dry Start Method - Easycarbo verbrennt Pflanzen

Nikolas

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Liebes Forum,
vor 3 Wochen habe ich mittels dry start method ein Becken (90x45x45) aufgesetzt. Bodengrund: ADA Amazonia-Power Sand, Soil, Powder Soil.
Pflanzen: Micranthemum (6 Töpfe), Eleocharis/acicularis "Mini" (8 Töpfe), Ranunculus (6Töpfe), Hygrophila "Araguaia" (1 Topf) alle Töpfe in-vitro (1 2 Grow!).
Habe einen großen Fehler begangen und mich zu Düngung hinreißen lassen. Das heißt, ich habe ein Gemisch aus insg. 400ml Wasser + 15ml EL Ferro + 15ml EL Profito + 15ml EL Easycarbo über die bis dato hervorragend wachsenden Pflanzen versprüht. Ergebnis: am nächsten Tag waren die Blätter bei: Ranunculus, Hygrophila und Micranthemum "verbrannt". Das Eleocharis scheint nicht angegriffen. Leider habe ich keine Erfahrung, ob sich die Schäden beheben lassen und frische Triebe nachwachsen? Oder ob ich alle befallenen Pflanzen herausnehmen und ersetzen sollte? In jedem Fall Easycarbo ist bei solcher Benutzung eine fiese Sache.
Erste Hilfe seitdem: Häufiges besprühen mit reinem Wasser und absaugen der dadurch entstandenen Pfützen. Hat jemand Erfahrung und kann mir Hoffnung geben ;-), dass es mit den Pflanzen wieder wird?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken: Nisso new-stingray ns-113
Beleuchtung: daytime cluster 90.5/7000 K (50 Watt ca. 6000 Lumen)
Abdeckung mit Plexi: Luftfeuchtigkeit ca. 95% (wobei wohl im Treibhaus max. 75% Luftfeuchtigkeit vorherrschen sollten, weil nur so optimale CO2-Aufnahme gewährleistet ist)
Temperatur: Jahreszeitbedingt zwischen 23 und 27 Grad
Düngung: ansich nur durch Power-Sand bis auf obengenannten Ausrutscher....
Alle Pflanzen sind 3 Wochen lang gut gewachsen. Ledigilch das Eleocharis acicularis "Mini" zickt und bildet noch keinen Teppich.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch keine Standzeit - still in dry start

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90x45x45 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia Soil, Power Sand, Powder Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln nach einer Woche wegen Schimmelbildung entfernt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 12 - 14 Stunden/Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Cluster 90.5 Ultra White (7000 k)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weiß ich noch nicht: JBL 901e oder Empfehlung?


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor... ab Flutung des Beckens

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: k.A.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] k.A.

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] k.A.

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Keine weitere Technik geplant, Freue mich über Empfehlungen aus dem Forum.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

gesprüht mit: Easy Life Ferro, Profito und Easycarbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis acicularis "Mini"
Micranthemum
Ranunculus
Hygrophila "Araguaia"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] bisher kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder lade ich bei Interesse gerne hoch.
Freue mich hier im Forum Möglichkeiten zum Austausch und Rat von Expert*innen zu erhalten.

Vielen Dank und Grüße, Nikolas
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Was soll das bringen (emers) Dünger auf Pflanzenblätter zu sprühen ? ..und warum EC ? Waren sie denn veralgt ?
Bin verwirrt

Mfg.Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nikolas,

durch das EC hast du deinen Pflanzen extrem geschadet. Die müssen sich jetzt langwierig wieder erholen. EC hat bei einer Blattdüngung überhaupt nichts verloren. Wie bist du denn auf die Idee mit dem EC gekommen???

Blattdüngung mit Profito und Ferro sollte man zudem nur schwach konzentriert vornehmen. Ansonsten kann auch zu viel Dünger die Blätter verbrennen.
 

Nikolas

New Member
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Antwort, die natürlich leider erstmal weitere Fragen aufwirft.

Das "Warum" kann ich dir nicht wirklich beantworten... es war zunächst mal eine dumme Idee. Zum anderen wird der Einsatz von Dünger während des dry starts bzw. bei emerser Zucht in einigen Foren vorgeschlagen. Aquariumdünger scheint dabei wohl grundsätzlich unproblematisch. Auch Easycarbo wird teilweise genutzt. Aber eben mit Sicherheit nicht in hoher Konzentration (gemessen an der Wassermenge, war das wahrscheinlich ausschlaggebend...für das Eintrocknen der Blätter). Ob Easycarbo hierbei grundsätzlich Wachstum bringen könnte... weiß ich nicht. Algen gibt es beim dry start natürlich nicht!


Jetzt geht es mir nur darum, die Pflanzen wieder hoch zu bringen... und da wäre ich für jeden Tipp oder Erfahrungen aus dem Forum sehr dankbar.

Grusz, Nikolas
 

Nikolas

New Member
Hallo Tobias,

Hej, vielen Dank für deine Einschätzung und die Ratschläge... unabhängig davon, dass das mit dem Düngen und vor allem dem Easycarbo eine dumme unreflektierte Idee war...(Unerfahrenheit und zuviele Informationen aus unterschiedlichsten Quellen durcheinander geschmissen)
meinst du, die Pflanzen erholen sich tatsächlich? Gibt es eine Einschätzung wie lange ich weiter beobachten sollte? Macht es Sinn die befallenen Blätter/Pflanzenteile herauszuschneiden und neue Pflanzen einzusetzen? Sollte ich weiter viel wässern, oder das Becken gar fluten? Oder einfach erstmal 1 bis 2 Wochen abwarten? Ich bin ziemlich ratlos....

Danke und Grusz, Nikolas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nikolas,

zeig mal ein Bild. Ohne Bilder lässt sich das schwer abschätzen, ob die Pflanzen noch etwas werden.
 

Nikolas

New Member
Hallo Tobias,

Danke! Das mache ich gerne.
Grüße, Nikolas
 

Anhänge

  • 150725_vorher.jpg.jpg
    150725_vorher.jpg.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 807
  • 150728_nachher.jpg.jpg
    150728_nachher.jpg.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 814

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für die Bilder.

Ich würde fluten. Ggf. erholen sich die Pflanzen wieder. Einfach abwarten. Stängelpflanzen können aus den kleinsten Fitzeln wieder austreiben.

Aber grundsätzlich echt schade... deine Pflanzen waren schon super gewachsen.
 

droppar

Member
Huhu,

ich kann Tobi nur zustimmen.
Versuch möglichst bald zu fluten und die Pflanzen submers wachsen zu lassen.
Dein aktueller Zustand sieht wahrlich schlecht aus. Einzig und allein die Elechoaris macht noch nen der Rest wirkt teilweise schon extrem matschig und kaputt.
Die Blätter dürften alle ziemlich hinüber sein, aber solange das Wurzelwerk noch vorhanden und nicht zu stark geschädigt ist, sollten die wieder kommen.

Probiers einfach mit Fluten, schlimmer kanns aktuell nicht mehr kommen (die ganzen kaputten Blätter werden sich vmtl. dann noch auflösen und rummatschen)

Viel Erfolg,
rob
 

Nikolas

New Member
Vielen Dank an euch! Die Einschätzungen werde ich in jedem Fall gerne beherzigen! Super kompetente Hilfe... Danke!

Dann werde ich mich mal darum kümmern, dass ich zeitnah einen ordentlichen Filter an den Start kriege...und dann mal sehen... wenn es wieder wird, stelle ich noch mal Bilder ein... so ein Mist, das wird mir garantiert nicht wieder passieren :(

Grusz, NIkolas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben