"dry start method" Emerser Start eines neuen Aquariums

Yacimov

Member
Hi Sebastian ;)

Bio oder Chemieunterricht, passt an vielen Stellen. [Wo? Bin Lehrer für B/C an nem Gymnasium im schönen Bayern].

Liebe Grüße, Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Sebastian,

da hätt ich mich aber gefreut, wenn mein Lehrer damals so eine Ecosphäre mit in den Unterricht gebracht hätte! :top: Dann wäre ich sicher viel früher zu den Pflanzen gekommen!!! Wie beleuchtest du das Becken? Steht es nur auf der Fensterbank?

Gruß

Sebastian
 

Yacimov

Member
Hi,

richtig, es steht einfach am Fenster. Aktueller Standpunkt ist Südseite, das hatte ich noch nie - bin gespannt, ob's Probleme gibt. Kunstlicht habe ich für einen Flaschengarten noch nie verwendet. Würde für mich auch nicht passen; das coole ist ja der lowtech und v.a. "ich mache nix dran"-Ansatz.

Grüße, Sebastian
 

Andric F.

Member
Hi Sebastian

Yacimov":robkxfx5 schrieb:
Ich setze solche geschlossenen Becken gerne als Modelle für Stoffkreisläufe/Ökosysteme im Unterricht ein:


Toller Flaschengarten, immer wieder faszinierend, diese Stoffkreisläufe, wenn sie denn mal stehen......
Aber Achtung: Das ist kein geschlossenes System!!! Damit hättest du ein Perpetuum Mobile!
Auch wenn man es als teilweise geschlossenes System betrachten mag, es ist nicht geschlossen. Wenn du es schließen möchtest, dann solltest du es komplett abdunkeln, und du weißt ja was das bedeutet. D.h. ohne Energiezufuhr in Form von Sonnenlicht kann man auch so einen scheinbar geschlossenen Garten nicht aufrechterhalten.
Genau so wie du das hier im trockenen vorführst geht das übrigens auch mit einem Aquarium. Hab sowas mal für ein Jahr am Fenster stehen gehabt. Mit Glosso, Echinodorus tenellus und Rotala green + rotundifolia. Ganz ohne Technik nur mit richtig viel Sonnenlicht beleuchtet und gedüngt. Das ist gewachsen wie Sau und hatte keine einzige (sichtbare) Alge. (siehe meine Aquarien, das runde Akadama-Test-Becken).
 

Yacimov

Member
Hi Flo,

ich habe nie behauptet, dass der Flaschengarten ein geschlossenes System sei, oder?
(Ein geschlossenes Becken: ja; ein abgeschlossener Stoffkreislauf: ja - aber ein im physikalischen Sinn geschlossenes System natürlich nicht. Neben Licht- natürlich auch Wärmefluss. Somit ist es aber eben auch ein gutes Modellsystem für unseren Planeten - der lebt schließlich auch von der Sonnenenergie.)

Dein "Flaschenaquarium" muss ich mir gleich mal ansehen, mit dem Gedanken spiele ich schon länger und da freut es mich natürlich sehr zu hören, dass es funktioniert! Frage: Wie und warum hast du gedüngt, wenn das Becken nach außen dicht verschlossen war?

Grüße, Sebastian
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen,

zurück zum eigentlichen Thema dieses threads: Der Trockenstart-Ansatz läuft noch wie vor recht problemlos. Die Cryptos (links wendtii, rechts parva) schieben mittlerweile etliche Blätter. Auch die Marsilea bekommt neue, allerdings bisher wirklich winzige Blätter mit der für emerse Blätter typischen Gestalt:



Das HC wächst weiterhin sehr zügig, allerdings habe ich vorne einen Büschel verloren, er ist einfach zerfallen, ich würde auf einen Pilzbefall tippen. Hier die Gesamtansicht:



Liebe Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • Trockenstart Aufsicht 0719 (klein).jpg
    Trockenstart Aufsicht 0719 (klein).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.863
  • Trockenstart vorne 0719 (klein).jpg
    Trockenstart vorne 0719 (klein).jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 1.872
  • Marsilea Juli09 002.jpg
    Marsilea Juli09 002.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 1.871

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,

tolles Landscaping!
Yacimov":1zli0tdm schrieb:
Die "Felsen" sind übrigens nichts anderes als Grillkohle, die ich auch als Substrat verwende.
Das erinnert mich an das faszinierende Thema "Terra Preta do Indio" ;)

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hallo Heiko,

danke für die lobenden Worte!

Nachdem offensichtlich einige Leute Interesse an dem Flaschengarten haben, würde ich gerne weiter darüber berichten. Wäre es denkbar, die posts über den Flasschengarten hier zu entfernen und in einen eigenen thread zu stellen?
[Vorschlag: Die posts von 27 Jun 2009 12:07 bis einschließlich 29 Jun 2009 16:41 in einen eigenen thread mit dem Titel "Flaschengarten" abtrennen, diesen post hier löschen; der Rest bleibt wie er ist]

Merci vielmals & liebe Grüße, Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Sebastian,

das ist ne gute Idee um die Übersichtlichkeit hier beizubehalten!
Sehr interessantes Thema, es wird nie langweilig hier....

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
beim versuch das thema zu teilen ist leider etwas schief gelaufen. ( ich gebs ja zu ich wars :bonk: )
es wird aber "gerichtet"
 

Simon

Active Member
Hallo Sebastian,

da mir das jetzt auch im Kopf rumschwirrt, angesteckt von Tim :), wollt ich mal Fragen wie es denn nun nach einigen Monaten aussieht. Vllt mit Bildern, paar Daten, Pro und Kontra etc.
 

moeff

Member
Hi,

Pro:
- keine Algen (im Prinzip sind sie aber auch möglich :bonk: )
- keine Probleme mit Düngerportionierung etc
- keine CO² Zufuhr notwendig
- extrem pflegeleicht

Kontra:
- durchaus möglich das bei keiner Lüftung Schimmel entsteht
- schwierig konstant alles feucht zu halten bei extrem steilen Scapes (hatte keine Probleme durch Kondensfeuchtigkeit)
- lohnt nur mit wenigen/kleinen Pflanzen: HC, Glosso, Marsilea (andere kleinbleibende Pflanzen sollten aber auch ohne Probleme so zu kultivieren sein)

Wichtig:
- viel (0,5W/L+) und lange Licht (mind. 10h)
- konstant feucht halten, aber nicht schwimmen lassen
- regelmäßig Lüften oder für Lüftung sorgen
- möglichst gedüngtes Bodensubstrat verwenden (AS, Akadama vorgedüngt, etc)

Bilder kann ich leider keine liefern, konnte es meist immer nicht erwarten endlich Wasser im Becken zu haben.

Grüße Marco
 

saltydog

New Member
Hallo!
Ich weiß, dieser Thread ist sehr alt, aber da er Informationen enthält, zu denen ich einen Frage habe, krame ich ihn nochmal raus.

Habe in einem neuen Aquarium Zwergnadelsimse mit dem Dry-Start Verfahren angesetzt und es sind nun nach 4 Woche auch alle Pflanzen gut angewachsen. Konnte nun 4 Tage lang das Aquarium nicht lüften, da ich unterwegs war und nun habe ich an einigen Pflanzen leichten (weißen) Schimmelbefall. Was tun?

Soll ich das Aquarium nun einfach mit Wasser füllen oder erstmal, wie weiter oben erwähnt, kräftig lüften und schauen, ob der Schimmel zurückgeht? Würde das Aquarium eigentlich noch ein paar Wochen emers laufen lassen. Aber wenn ich den Schimmel anders nicht los werde, werde ich wohl oder übel jetzt schon fluten müssen.

Viele Grüße
Jan
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben