Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel

Olivier

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe ein 1100 Literbecken mit dem GHL - System komplett inkl. Dosieranlage.
Täglich findet ein 40 Liter Wasserwechsel statt. Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Wann und wie oft sollte der VollDünger zugeführt werden? Tagesdosis 8 ML wobei ich Pinselalgen habe und vermute, dass dr Dünger etwas zu viel war. Ich starte wieder mit 4 ML.

Wasserwechselt ist um 12 Uhr (klar ich könnte diesen auch früher oder später machen)
Wäre es besser den Wasserwechsel am Morgen oder Abend zu erledigen - dieser wird automatisch erledigt.

Ab wann ist es sinnvoll den Tagesdünger ins Becken zu geben?

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen, um mein System zu optimieren.

Grüsse
Olivier
 
Re: Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechs

Hallo Oliver,
für mich macht es Sinn nach dem WW den Dünger zuzugeben, denn sonst wechselst Du ja minimal Wasser mit nicht verbrauchtem Dünger, was aber in der Menge auch nicht viel ausmachen sollte.
Insgesamt wechselst Du ja aber auch nur 25% in der Woche.
Ich kann mir gut vorstellen das es dann zu anreicherungen kommen kann, und bei dem automatischen Wechsel würde ich eine Menge von ca 75% in der Woche bevorzugen, das wäre meine Meinung.
 

Olivier

New Member
Re: Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechs

Hallo Frank,

im Juli / August bin ich mit 60% WW gefahren und hatte grosse Blaualgen-Probleme.

Habe Bakterien-Kur gemacht und den WW verringert. Dies hat enorm geholfen.
Verwende Osmose mit Harz und Leitugswasser (Neues Wasser hat Silikat 1.4) - im Becken habe ich jedoch Silikat über 6. Das Thema ist umstritten aber momentan habe ich nur kleine Nester mit Blaualgen, welche ich immer wieder entferne. Die Bakterien-Kur läuft noch...

Diese Stabilität möchte ich nicht verändern und somit den WW bei 25% belassen.

Vielleicht hat jemand ein Vorschlag, wann WW und wie den Dünger zuführen.

Grüsse Olivier
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechs

Hallo Olivier,

dein Becken ist ca. 10x größer als meins, das Prinzip dürfte aber ähnlich sein. :wink:

Ich habe zwar nur ein 120 L Becken (100 Netto) , wechsele aber seit vielen Jahren auch nur wöchentlich 20 L (20%) Wasser, was aber bestens funktioniert, und das trotz schon immer hohem Fischbesatz (aber Starkfilterung) und ohne sichtbare Algen (siehe Foto).

Ich dünge immer nach dem Wasserwechsel und das Ganze frühmorgens , wenn die Photosynthese losgeht.
Der Volldünger wird auch immer täglich früh per Dosierpumpe gegeben.

Meine Erfahrung betreff Pinselalgen: Sie mögen in der Regel kein CO2. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2691.JPG
    DSCI2691.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 366

Ähnliche Themen

Oben