Aquarebell Dünger Dosierung

Summerbeat

New Member
Was ist denn so schwer den normalen Rechner zu nehmen?
Zielwerte für dich zur Orientierung findest du zu hauf im Netz.
Oder wenn du möchtest nimm diese:
NO3: 15mg/L (täglichen Verbrauch berücksichtigen)
PO4: 0,5mg/L (1x pro Woche)
K: 10-15mg/L
Fe: 0,1mg/L
Bei deinem Wasser würde ich noch Mg ergänzen auf 15-20mg/L.
Nochmal für mich zum Verständnis,

Die Werte, die du mir als Richtwerte geschickt hast, dass sind die Zahlen, die bei dem Ergebnis bei Nährstoffgehalt (inkl.Wasserwerte) kommen sollen richtig ? zB wie in der Grafik ?
 

Anhänge

  • 9F171CE7-685C-45DA-A453-216FBFC6C3E1.jpeg
    9F171CE7-685C-45DA-A453-216FBFC6C3E1.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 26
  • 6DB6C674-20EB-4255-8443-A5A54C722D1A.jpeg
    6DB6C674-20EB-4255-8443-A5A54C722D1A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 33

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Die Werte, die du mir als Richtwerte geschickt hast, dass sind die Zahlen, die bei dem Ergebnis bei Nährstoffgehalt (inkl.Wasserwerte) kommen sollen richtig ? zB wie in der Grafik ?
das sieht gut aus. Starte damit mal und halte es ein paar Wochen bei. Du kannst dann gerne berichten, wie sich das Becken entwickelt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Nochmal für mich zum Verständnis,

Die Werte, die du mir als Richtwerte geschickt hast, dass sind die Zahlen, die bei dem Ergebnis bei Nährstoffgehalt (inkl.Wasserwerte) kommen sollen richtig ? zB wie in der Grafik ?

Mir wäre das zuwenig Magnesium. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bittersalz auf etwa 20 mg/l erhöhen. Du brauchst dazu 16 Gramm pro 100 Liter Wasser, das dürften mit Haushaltsmitteln so 4 Teelöffel sein.


Viele Grüße
Robert
 

Summerbeat

New Member
Hallo,



Mir wäre das zuwenig Magnesium. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bittersalz auf etwa 20 mg/l erhöhen. Du brauchst dazu 16 Gramm pro 100 Liter Wasser, das dürften mit Haushaltsmitteln so 4 Teelöffel sein.


Viele Grüße
Robert
Hmm, ist magnesium wichtig ? Ich hab bisher eigentlich immer gedacht, dass Magnesium über die anderen Stoffe mit zugegeben wird u das ausreicht ?
Bittersalz - iss das so ein ganz normales was man beim großen A bekommt ? Oder muss man auf irgendwas achten wenn man das bestellt ? Das ist doch eigentlich zum abführen gedacht oder ?
 

Kejoro

Active Member
Hi (???),

hier im FG hat sich das Ca/Mg Verhältnis etabliert. Da kommt es nicht auf absolute Werte an.
Bittersalz kannst du zum Erhöhen von Mg im Aquarium verwenden und zum Abführen ^^
Ich achte bei Düngersalze (gibt ja noch mehr als Bittersalz), dass sie mindestens technische Qualität haben. Die Stoffe aus dem Baumarkt können das meist nicht bieten.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Kevin
 

Summerbeat

New Member
Hi Kevin,
hast du vielleicht ein Beispiel für mich, also nen Produktnamen ? Oder ne Marke die du vielleicht selbst benutzt ? Damit ich ungefähr weiß was qualitativ „gut“ ist und was eher nicht ? Im Internet gibts ja doch einige von diesen bittersalzen ?!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hmm, ist magnesium wichtig ?

Gegenfrage: Was ist denn das Zentralion des Chlorophylls?

Das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis Deines Leitungswassers ist 19:1, das erschwert der Pflanze die Aufnahme von Magnesium. Ich habe deshalb empfohlen, durch die Zugabe von Bittersalz das Verhältnis grob in Richtung 4:1 zu schieben. Ja, Du kannst das Bittersalz von Amazon nehmen, aber es gibt es auch im Shop des Forenbetreibers. Und ja, es wirkt abführend, aber Du sollst es ja ins Aquarium kippen und nicht einnehmen.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
M Verständnisfrage NPK Dünger von AquaRebell Nährstoffe 11
DOhDoh Wieviel AquaRebell Dünger für mein Becken Nährstoffe 46
S Welche AquaRebell Dünger? Nährstoffe 5
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 36
Reptex Hilfe beim erreichen der Optimalen Dünung mit Aquarebell Nährstoffe 4
Plantamaniac Wabikusa mit Aquarebell düngen Nährstoffe 0
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
A EasyLife Profito oder AquaRebell NPK? Nährstoffe 5
B düngesystem Aquarebell Nährstoffe 3
N New Fert Regime based on Aquarebell Line + Kramerdrak Nährstoffe 1
marv-d Dennerle Düngesystem + Aquarebell Makro Basic NPK Nährstoffe 1
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 8
A Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
D Dünger Problem? Nährstoffe 10
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 14
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben