Welche AquaRebell Dünger?

Schnabel

New Member
Hallo Leute,

habe seit knapp 3 Wochen endlich wieder ein Aquarium. :) Es handelt sich um ein Juwel Eck-Becken und fasst 190 Liter.
Das Becken steht seit 3,5 Wochen und befindet sich mitten in der Einlaufphase. In meinen früheren Aquarien hatte ich anfangs immer Algenprobleme in Form von Kiesel- und Fadenalgen.

Diesmal habe ich (um den Algen von anfang an keine Chance zu geben) bisher überhaupt nicht gedüngt (außer CO2) und einiges an schnellwachsenden Pflanzen eingesetzt. Algen haben sich bisher auch keine blicken lassen, jedoch wachsen meine Pflanzen irgendwie nicht so recht... Man sieht dies vor allem am Froschbiss, der sich kaum vermehrt und dessen Blätter manchmal durchsichtig sind und abfallen. Auch die Valisnerien (spiralis) kommen nicht in Fahrt. Ich denke es liegt daran dass ich den Pflanzen insgesamt zu wenig Nährstoffe bereitstelle... deshalb möchte ich nun mit einer konzentrierten Düngung anfangen.

Die Wasserwerte bewegen sich um pH 6,5; GH 4 und KH 3. Beleuchtet wird mit 2x 28 Watt Juwel T5 Leuchten (Day und Nature). NO3 ist die ganze Zeit auf 0, Fe auch. Seltsam ist dass ich in unserem Leitungswasser einen PO4-Wert von 1mg/l messe. Weitere Werte des Leitungswassers sind hier zu sehen (Wasserwerk Rodalben).

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende:
Kann ich trotz des hohen PO4-Wertes im Leitungswasser auf den Makro-Basic NPK Dünger zurückgreifen? Oder sollte ich besser NO3 und Kalium einzeln zudüngen? Das Becken ist als Gesellschaftsaquarium geplant, sodass wohl auch durch die Fische und das Futter zusätzlich NO3 und PO4 dem Becken zugeführt wird. Ich habe noch einen Mikro-Dünger von EasyLife (Profito), würde der gut mit den Makro-Düngern von AquaRebell harmonieren? Ich wäre über ein paar Ratschläge, was und wieviel ich düngen soll, sehr dankbar. :)

Gruß,
Jan
 

Japanolli

Active Member
Moin Jan,

schönes Ausgangswassers ;-)
Ich würde das Wasser allerdings etwas aufhärten (GH) um Ca und Mg um etwa 10mg/l anzuheben.
Dann würde ich Dur einen Stickstoffdünger auf KNO3 Basis (Basic N) anstatt des NPK empfehlen, damit hebst Du Nitrat und Kalium an, würde K um 5mg/l damit anheben.
Kombiniert kannst Du auch Deinen Profito nehmen.

Ca, Mg, NO3 und K würde ich immer gleich dem Wechselwasser mit Hilfe des Nährstoffrechners zufügen.

Je nach bedarf kann dann auch täglich zugedüngt werden.
 
Huhu!

Also geht man nur nach den Wasserwerten des Anbieters würde ich dir den Makro Basic Nitrat empfehlen, da dieser auch gut Kalium mitbringt, welches in deinem Leitungswasser wenig enthalten ist. Den ProFito kannst du gut damit zusammen nutzen.
Phosphat würde ich zunächst nicht extra aufdüngen, da es lt. deiner Messung ja gut enthalten ist.

Gruß Alex
 

java97

Active Member
Hallo Jan,

Tolles Wasser---Neid... :shock:

So und noch ein Tipp (macht die Verwirrung perfekt... :wink: )

Aufhärten würde ich wie von Olli empfohlen,
außerdem würde ich nach jedem WW mit KNO3 (Makro Basic Nitrat) NO3 auf ca. 10-15 mg/l aufdüngen, so kommen dann 6-9 mg/l Kalium zusätzlich ins Wasser, was völlig ausreichend ist. Dann würde ich regelmäßig mit dem kaliumreduzierten "Makro Spezial N" düngen, um den Kaliumwert nicht weiter ansteigen zu lassen und PO4 nur bei Bedarf separat düngen.
Den Profito kannst Du verwenden.
 

Schnabel

New Member
Hi,

na dann sag ich mal herzlichen Dank, das hilft mir doch schon ordentlich weiter :)
Werde mir den Makro Basic N bestellen. Da ich festgestellt habe dass mein Profito sich eh dem Ende zuneigt werd ich wohl auch den Eisenvolldünger von AR dazunehmen. Müsste ja dann passen.

Die Frage ist nur noch wieviel ich düngen sollte... also hab ich das richtig verstanden dass ich nach jedem Wasserwechsel auf die empfohlenen Werte aufdüngen sollte? Wenn ja, wie verfahre ich dann an den weiteren Tagen? Einfach dann die empfohlene Menge dazugeben? Also Makro Basic N täglich 2ml und vom Eisenvolldünger dann täglich 3ml (so steht es jedenfalls auf der Herstellerseite)...

Hoffe dass es dann mit dem Pflanzenwuchs aufwärts geht. Außer bei den Hygrophila difformis war in den knapp 4 Wochen kein großartiger Wuchs festzustellen...

Gruß,
Jan
 

Japanolli

Active Member
Moin Jan,

Wenn der eh fast leer ist würde ich gleich einen Volldünger mit bestellen.

das ist jetzt der schwierigste Teil, die Dosierung ;-)
Denn da gibt es viele Meinungen und auch die Verbräuche sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab.

Ich versuche immer schon mein Ausgangswasser in meinen Augen optimal einzustellen, d.h. das ich mit Hilfe des Nährstoffrechners meine Düngemengen berechne.
Wenn ich beispielsweise 30 Liter Wasser Wechsel, rechne ich mit 30 Liter im Rechner und gebe die ermittelte Menge Dünger hinzu, allerdings nur für die Makros NO3, PO4, K.
Dadurch hast Du ohne zu messen schonmal eine Basis.

Ich empfehle einmalig einen größtmöglichen Wasserwechsel und die gewechselte Menge Wasser wie o.g. rechnerisch aufzudüngen.

Volldünger würde ich erst gering dosiert beginnen und langsam steigern wenn nötig.
Du hast nicht sehr viel Licht, dennoch würde ich NO3 täglich zugeben aber erstmal mit 1mg/l beginnen.
Zur Ermittlung der Düngemenge gibst Du dazu im Rechner den Gesamtinhalt des Beckens an.

Wie gesagt es gibt viele Ansätze und ich habe auch schon mehrere probiert, diese Methode halte ich für eine relativ sichere Lösung, die vor allem auch keine Messungen voraussetzt. Und sie ist auch gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment scheint ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben