Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

MajorMadness

Active Member
Upsa... Ich hab da noch was vergessen:
Ich gebe die Platinen für 20€ ab. Das sind 3€ mehr als Sie mich kosten, (Ja Ich mache Gewinn wenn man nicht beachtet das ich den Prototypen für 53€ aus eigener Tasche bezahlt habe) aber immer noch 4€ Weniger als wenn man die Einzelteile wie in Post 1 beschrieben (Arduino Nano, Arduino Nano Terminal Adapter, DS3231 RTC, Motortreiber PCF8574 Port Expander) Einzeln kauft. Keypad gebe Ich nach wie vor für 2€ ab und Temperatur Sensoren für 3€.
Die Platine ist zwar NICHT dafür vorgesehen das Temperatur gemessen wird (Soll ja nur düngen und Zeitlich gesteuert Steckdosen schalten), aber da es Problemlos möglich ist will Ich ein Relay noch für Regelheizer umbauen und Temperatursensoren dann auch Anschließbar machen.

Zudem warte Ich grade auf neue Displays (als Alternative zu den 1602 und Backpacks) weswegen ich z.z. davon absehen würde eins zu kaufen. die neuen kosten 4€ in China und 6€ in Deutschland, sind direkt I2C und haben 0.96",128X64 OLED, was sie doch schöner macht als die jetzigen.

Mehr infos natürlich auch wieder im Blog unter Weiter geht’s mit neuen Platinen und AquaGrow DosingTime
 

rrnetz

Member
Hi Moritz

Hab die DosingTime Platine heut erhalten. vielen Dank, sieht super aus.
Aber wo kommt der einzelne 4,7KOhm Wiederstand hin?
Gruss
 

MajorMadness

Active Member
Der gehört zum Temperatur Sensor. Die ds18b20 brauchen nem pullup auf der Datenleitung. Wie das genau funktioniert muss ich aber noch schreiben da ich auch die Funktion für Temperatur noch nicht wieder eingebaut habe.
Ich Bau den code grademassiv um das die dosing auch nen Menü enthält und sich so ohne PC einstellen lässt. Hoffe das die nächste Woche fettig zu bekommen, dann update ich die Anleitungen.
 

rrnetz

Member
Wow hört sich gut an mit Menü. freu :thumbs:
was der Wiederstand macht weis ich. Dachte nur der kommt direkt auf die Platine.
Bin grad am Löten.
Wenn man den Batteriehalter unten ablötet muss mann dann auch die Batterie drehen?

Check mal bitte deine Emails.
 

MajorMadness

Active Member
Nein da der eine pin minus ist und die 2 Pins plus oder andersrum. Egal wierum, pilunh bleibt immer gleich. Ist nur leider ne sau dumme Fehlplanung gewesen das der micro USB port genau im weg ist. Ich hatte zuerst geplant und so die Platine auch entworfen das der nano an der wand ist und alle Bauteile oben, doch dann sieht man die schrift nicht mehr wegen den Anschlüssen. Daher ist jetzt die Batterie auf der Rückseite.
Nächste Version sieht dann wieder anders aus sobald ich die jetzigen Platinen halbwechs abgegeben habe.
 

rrnetz

Member
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Geht aber auch so. Wie/wo schlies ich temp Sensor an
 

MajorMadness

Active Member
Am header wo SDA, SCL ist ist auch der pin A1. Der ist dafür vorgesehen. Zusätzlich musst du dir davon noch plus/rot und minus/schwarz klauen. Am besten geht das wenn du nen kabel verbindest mit Stecker da da ja auch das display dran muss später. Aber wie gesagt: Anleitung /Anschluss kommt wenn Anleitung update kommt. Vorher hat der temp Sensor keine Funktion und brauch deshalb auch nicht angeschlossen werden.
 

rrnetz

Member
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

OK. Bei mir geht temp. Hab ich schon integriert im sketch.:cool:
Müsste nur noch mal wissen wie der pin heißt für temp.
Ist ja jetzt pin d7 bei mir
 

rrnetz

Member
Moritz, zu den Steckerleiste vom display fänd ich es besser wenn es eine abgewinkelte wäre.
Kommt man besser mit dem USB Stecker dran.
Welche Batterie nutzt du? 2025, 2016, 2032.
Hab jetzt ne 2032 drin, weil die anderen sind zu dünn da kommt kein richtiger kontakt zustande.
Wozu ist denn sie Stiftleiste zwischen Pumpenanschlüssen und Keypad?
Das die Batterie nun unten ist find ich net so schlimm. Es gibt aber auch diese
müsste man zwar auch drunter machen, aber dann ist es nicht so hoch.
 

MajorMadness

Active Member
Der Pin heißt A1. ;) Ist der 2te Analoge pin vom Nano.
Die Batterie ist ne 2032, richtig geraten.
Die 4er Leiste ist die Relay Leiste (Anschlüsse von Schaltrelays).
Der Halter passt nicht. Dafür ist kein platz.
Man kann ja abgewinkelte kaufen oder auch anderes dran machen. Im moment ist es einfach bisschen ungünstig, dafür aber sehr kompackt und wenn man einmal die softwre auf dem Nano hat muss man eh nie wieder an den usb Port.
 

rrnetz

Member
OK. dann bin ich mal gespannt auf die neue Software mit Menü.
Wird es denn dieses 0.96",128X64 OLED Display werden was du schon erwähnt hast?
 

MajorMadness

Active Member
Das kann ich sagen wenn es soweit ist. Die displays sind noch nicht da, deswegen erstmal "Von Display kauf würde ich noch absehen."
Ich kann ja auch nur immer eins nach dem anderen machen und grade programmiere ich halt das menü auf dem 1602. Dann mache ich weiter mit dem OLED und wenn daas klappt wie ich hoffe dann wird das in zukunft entweder mit unterstützt oder ich überlege mir was. Definitiv ist es zu schwer 2-3 komplett andere codes zu pflegen weswegen immer alles so bleiben soll das ich einzelne dateien einfach nur in andere projekte ziehen muss um funktionsumfang zu ändern.
Die Dosing ist ja gleich in MiniControl und dosingTime, Led gleich in MiniControl und MicroLED usw... Ändern tuen sich nur daateien wie config, structs und ino...
 

rrnetz

Member
jupp versteh ich. war ja nur so gefragt, weil gefällt mir das Display. :smile:
Das Temp Kabel ist bestimmt standard Belegung
Rot = +
Schwarz = -
Weiß = Data
 

Dirtytwos32

New Member
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu der Ralayschaltung. Die sieht im Moment so aus:

const byte relayPIN[]= {RELAY1,RELAY2,RELAY3,RELAY4};
RELAY relays[RELAYCHANNELS][RELAYTIMES] = {
{{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(14,40,0),1},{get_ts(17,10,0),0},{get_ts(22,30,0),1},{get_ts(16,00,0),1},{get_ts(22,20,0),1}},
{{get_ts(10,15,0),0},{get_ts(21,30,0),1},{get_ts(21,10,0),1},{get_ts(17,30,0),1},{get_ts(17,30,0),1},{get_ts(22,00,0),1}},
{{get_ts(10,10,0),0},{get_ts(12,30,0),1},{get_ts(14,30,0),0},{get_ts(22,10,0),1},{get_ts(18,30,0),1},{get_ts(22,30,0),1}},
//{{get_ts(0,0,0),1},{get_ts(13,37,0),0},{get_ts(23,38,0),1},{get_ts(13,39,0),1},{get_ts(13,40,0),1},{get_ts(13,41,0),1}}
};

Irgendwo muss da ein Fehler drin sein? Z.B.Relay 1 geht um 10:30 Uhr an und um 14:40 Uhr aus, geht aber um 17:10 Uhr nicht wieder an! Was muss ich wo noch ändern??

Gruß Harry
 

MajorMadness

Active Member
Dirtytwos32":nbofnxgc schrieb:
{{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(14,40,0),1},{get_ts(17,10,0),0},{get_ts(22,30,0),1},{get_ts(16,00,0),1},{get_ts(22,20,0),1}},
Auf den ersten blick siehtt es richtig aus AUSSER die 16 Uhr. Da er logisch alle elemente durchgeht findet er auch die 16 und denkt sich dann "ok, ich muss bis 22:20 das Relay ausgeschaltet lassen..."

Du musst drauf achten das die zeiten immer später sind als die die davor ist. also auch letztes element 22:20 haut nicht hin da 2 davor schon 22:30 ist. Der Controller kann die nur chronologisch abarbeiten.

So müsste es gehen:
{{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(14,40,0),1},{get_ts(17,10,0),0},{get_ts(22,30,0),1},{get_ts(22,40,0),1},{get_ts(22,50,0),1}},
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben