Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

MajorMadness

Active Member
Sind ja nicht viele Bauteile und schon fertig. Ich muss nur alles unnötige entfernen und neu anordnen...
Display und temp Anschluss sind dran. Oben beim i2c der hat 5 pole. Einer ist nem digital im für Temp. :D
%kann man sich denken denke ich. Das sind immerhin 4 Zeichen mehr, in dem Sinne 1/4 des displays. 5 anzeigen ist schon zu schwer da jeder Dünger 4 Zeichen belegt.

Warum soll ich ein 5 tasten pad nehmen wenn ein 16 tasten 1€ kostet? Für 4 relays und 7 pumpen brauch man eh 12 tasten. Daher denkt man sich die anderen weg und alle können den gleichen code benutzen.
Ich gebe die Hardware und code ja fest vor damit es viele benutzen können ohne programmieren. Wer was andern will kann das dann gerne im code mit Einzel Platinen machen.
 

rrnetz

Member
Das 5 Tasten Pad war ja auch nur so ein Gedanke von mir.
 

MajorMadness

Active Member
Man kann auch andere nehmen wie die 3x4 Matrix oder 3x3. Auch button pads sind im Prinzip möglich, nur dann muss man halt leider den code anpacken da die keypad auf bestimmte Signale reagiert. Im Prinzip funktioniert aber jedes was gleich oder Ähnlich verdrahtet ist. Nur alle Möglichkeiten testen und im code zu hinterlegen ist zu teuer und kompliziert.

Achso: display Anzeige ist 1zu1 übernommen vom mini. Daher auch die Temperatur. Nur kann man halt nix mit steuern da die relaxe fest an Zeiten gebunden sind. Sollte es aber doch günstig sein die Platine zu bauen wäre das ne Option...
 

rrnetz

Member
naja das mit der Temp dacht ich mir nur als lÜckenfüller auf dem Display. Einfach nur um seine evtl. Wassertemp im blick zu haben.
Was meinst du mit:
der hat 5 pole. Einer ist nem digital im für Temp.
 

MajorMadness

Active Member
Ach scheise ... Falsche Platine... Ich hab die mini led im Kopf gehabt. Da ich grade dabei war hab ich ne ultra kleine Version des led teils mit gemacht. Nur 5mm größer als der nanno und kann 8 led Kanäle dimmen und der hat schon den 5ten pin beim i2c für temp Anzeige... Bei dieser muss ich das noch abändern.
 

DerScrew

Member
Hallo Moritz,

genau das Projekt hat gefehlt, riesen Lob!!! :thumbs:

Verstehe ich das richtig, dass die Düngerzugabe zukünftig auch per PC gesteuert werden kann?

Gruss Henni
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nicht direkt. Ich hab den code vom mini controller übernommen. Das heißt die ml und Zeiten werden fest im code hinterlegt am PC. Man kann auch 60 Sekunden oder so Dünger zu geben, das ist aber eigentlich nur für das eichen der pumpen gedacht. Eine Software mit "dünge 4ml" gibt es nicht. Später soll es aber mal nen Menü geben das man die Zeiten am controller ändert ohne PC. Aber wie geschrieben dafür brauche ich Zeit und daher wird die Software erstmal bleiben wie sie ist. So teste ich sie und stelle sie dann zur Verfügung.

Ich unterscheide da inzwischen nen bisschen zwischen den Steuerungen die ich mit festen Bauteilen entwickel wie die diy mini Steuerung und Dosierung und die Software die ich fest auf eigene Platinen anpasse. Nur wenn ich alle Komponenten fest vorgebe kann ich die Software genau darauf testen und dann auch weiter entwickeln.
 

MajorMadness

Active Member
So, da mir die steckdosen nicht ganz gefielen gab es ne kleine veränderung die ich euch nicht vorenthalten will:

Man kann die Steckdosen zwar im Gehäuse verschrauben, das gefiel mir aber nach überlegen nicht. Ich habe daher noch eine 4er Hohlwand Dose gekauft die die Steckdosen hält. Leider erwarten die aber eine Wandstärke von 7mm. Da ich nur 3 hatte mussten die Halter verbogen werden. Außerdem mussten die Löscher noch weiter aufgesägt werden damit alles richtig passt.
Und hier dann nochmal Bilder (richtig rum gedreht) von dem fertigen Kasten:
 

rrnetz

Member
HI

Ja das ist gut. Hättest auch das nehmen können.
Wenn bei diesem Link bestellt hast geht es relativ schnell, bestell da auch öffters.
 

hugo1892

Member
...super, danke dir!!!

Ich hoffe mal auf Eure Hilfe nachher beim verdrahten usw.

Aber jetzt heißt es erst mal warten. :pfeifen:

Vor den nächsten 4 Wochen rechne ich nicht damit das ich alles habe.
 

rrnetz

Member
Naja wird schon alles kommen.
Zum Anschluss des AquaGrow Mod wird es demnächst auch eine kleine Anleitung geben. GemachGemach :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben