Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

rooby12

New Member
Hallo Moritz,

ich versuche das ganze gerade aufzubauen.

Wollte statt dem Nano einen Uno nehmen, da ich den hier habe.
Da muss doch für die Ansteuerung der Relaiskarte das Pinmapping in der Software geändert werden, oder?

Grüße
Robin
 

MajorMadness

Active Member
Nein. Das ganze ist pin kompatibel. Schau dir am besten das mapping der Software an und verkabel den Uno 1zu1. Da ich sicherlich nochmaql was ändere in der Software biste so auf der Sicheren Seite das dein Mod zu meiner Steuerung passt ohne anpassungen. :bier:
 

Dirtytwos32

New Member
Hi Kevin ( Kevinacecombat )
hast du die Dosierpumpen schon in Betrieb? Wenn ja , wie läuft die Anlage? Gibt es eventuell auch schon Bilder der Anlage im Betrieb?
Danke dir schon mal.

Gruß Harry
 
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Hi harry

Habe die Anlage hier bei mir stehen.
In Betrieb ist sie noch nicht da mir noch Kleinigkeiten fehlen um sie laufen zu lassen wie zum Beispiel passende Düngeflaschen die ich reinstellen kann und noch ein paar Schlauchverbinder :)

Ich weiss aber das Moritz sie ausgiebig getestet hat und mir positives berichtet hat ;)
Ich denke er kann sicher mehr dazu sagen.
Natürlich werde ich hier berichten wenn sie soweit ist und in Betrieb ist ;)
Ich habe keine Zweifel daran:))

Moritz....nochmal vielen vielen Dank!


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Dominik009

Member
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zu den Dosierpumpen :)

1. Saugen die Pumpen den Dünger selbstständig an? Weil es ist ja anfangs Luft im Schlauch.

2. Wenn ich einstelle, dass ich 5ml Düngen möchte, dann fördert die Pumpe ja 5ml. Im Schlauch steht noch Dünger bis zum Bogen der ins Becken geht.
Dann bekomme ich doch niemals diese 5ml ins Becken, sondern immer weniger oder stehe ich grade auf dem Schlauch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und ein großes Lob an Moritz. Einsame Spitze was du da wieder gezaubert hast :D

Gruß Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
also erstmal zu der Konstruktion ansich:
Die Dünersteuerung läuft einwandfrei und mit der gleichen präzension und einstellmöglichkeit wie die vom MiniControl. Sind ja schließlich die gleichen Bauteile und code. :lol: Dadurch das es nur eine Datei ist, ist der Code auch leicht update bar.
Die Relays funktionieren ebenfalls sehr gut und Sekunden genau, man muss nur dran denken das man sie Stromlos offen oder Stromlos geschlossen bauen kann. So wie ich das verkabelt hatte ist eine 1 (High) für aus da, 0 (Low) ist an. das kann man aber machen wie man möchte.
Das LCD zeigt den Stand der Relays und Düngermenge ebenfalls zuverlässlich an, hat allerdings das Problem dass der Kontrast auf die Relays zustände reagiert. Das liegt wahrscheinlich dadran das der Nano nicht genug energie zur verfügung stellt für LCD und Relays. Beste wäre hierfür ein 5/12V Netzteil...

Die Pumpen saugen selber den dünger an und halten diesen auch im Schlauch ohne rücklaufen. Nach dem Düngen tropft sehr wenig dünger nach und daher bleibt die Düngermenge (fast) exakt bei jedem Pumpvorgang. Was aber am Tag 1 zuviel genüngt wird ist die Menge die am Tag 2 Fehlt, da tropft dann aber wieder das raus was am Tag 3 Fehlt... In dem sinne passt immer alles.
 

doerk

Member
Hallo,
welche Schläuche bzw. welche Verbinder muss man für die Pumpen nehmen . Die vorhanden sind ja nun zu kurz.....

mfg
Dirk
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das verwendete Relaismodul
schaut mir nicht 230V-tauglich aus. Es ist dieses hier. Billigiger Chinaknaller, der sich nicht an den VDE hält. Siehe z.B. den Thread http://www.mikrocontroller.net/topic/319355 (anderes Modul, aber genauso kleine Abstände zwischen 230V und Elektronik).
Dort wird geschrieben:
Bitte keine 230V anschließen!
Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten!
Das Layout ist ausgelegt für max. 48V. (maximale Berührungsspannung 50V)

und
Ultrakurzzusammenfassung: minimaler Abstand zwischen Netzpotential und
Schutzkleinspannung: 6mm, zwischen zwei Leiterbahnen auf Netzpotential:
3mm. Gilt nur bei sauberer Leiterplatte (reinigen!), bei höherem
Verschmutzungsgrad musst Du die Abstände vergrößern.

und
Da wurden mal wieder Relais verwendet deren Umschaltkontakt genau
zwischen den beiden Spulenanschluessen liegt. Dadurch ergeben sich dann
sehr knappe Leiterbahnabstaende zwischen Netzseite und Elektronikseite.
Das mag zwar fuer Chinesen gut genug sein entspricht ab nicht den
hiesigen Vorschriften hier. Also bitte keine 230V anschliessen.

Schalte mit diesen Relais andere Hutschinenrelais.
sowas z.B.
http://www.conrad.biz/ce/de/product/502792/Koppel-Relais-7A-Serie-59-Finder-593482300060-4-Wechsler-7-A;jsessionid=7B4E2C596039A8C47A3270ED43EF5B46.ASTPCEN15?ref=searchDetail


Nur einen Leiter per Relais zu schalten, halte ich auch für bedenklich.

EDIT: für hohe Einschaltströme sind derartige Relais ungeeignet. Dafür nimmt man Relais, die bei Nulldurchgang schalten. Kostet halt erheblich mehr, hält dafür aber auch erheblich länger.
Ich kenn mich mit Elektr(on)ik nicht sonderlich aus (hab keine Ausbildung), ich informier mich aber vorher, und laß es bleiben, wenn's meinen Verstand übersteigt, statt blind einem wahnsinnigen Älteren zu vertrauen.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":2e6xawz7 schrieb:
Das LCD zeigt den Stand der Relays und Düngermenge ebenfalls zuverlässlich an, hat allerdings das Problem dass der Kontrast auf die Relays zustände reagiert. Das liegt wahrscheinlich dadran das der Nano nicht genug energie zur verfügung stellt für LCD und Relays. Beste wäre hierfür ein 5/12V Netzteil...
wie versorgst Du das Relais-Board und die anderen Komponenten mit Strom? Über den Nano? Kennst Du den Sinn des Jumpers auf dem Relais-Board? Du ziehst wohl zu viel Strom vom Nano 5V-Pin und schrottest dadurch seinen Spannungsregler. Schon mal über eine separate Stromversorgung der Komponenten nachgedacht?

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Du kannst es gerne mit anderem Komponenten besser machen und hier vorstellen. 230v sollten nie nicht never von jemanden ohne Elektroniker Ausbildung und am besten Meister Titel verbaut werden, das ganze btaucj ne elektroG Prüfung ect ..

Kennst du den Sinn des letztem Satzes vom Zitat? :bier:
Richtig. Deine Frage wurde damit beantwortet.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Markus,

Vorsicht, Moritz kann es gar nicht ab, wenn es jemand wagen sollte, Kritik an seinem Baby zu üben :wink: .

Grüße
Robert

PS. Das mit dem Relais-Modul sehe ich genauso wie Du. Hier öffentlich kundzutun, daß man auf die einschlägigen Sicherheitsvorschriften pfeift, das hat schon was…
 

MajorMadness

Active Member
Och Kritik kann ich ab, solange sie vernumpftig formuliert ist. Die Relais gibt es genau so auch von deutschen Herstellern und in deutschen shops Daz.b. hier die dann die nötigen Prüfungen der Netz Agentur brauchen geht das.
Zudem finde ich es gut wenn man Fehler findet in meiner Arbeit das ich es verbessern kann was ich baue. Das sieht man dran wie ich damit umgehen wenn code Fehler gefunden werden oder Verbesserungsvorschläge kommen.

230v sollten aber wirklich nie von jemanden angeschlossen werden der sich nicht auskennt. Ich sage nicht ohne Grund immer Strom ist böse, kann kribbeln und Fische mögen keine Lagerfeuer Romantik. Wer an HV geht sollte ganz genau wissen was er tut und sämtliche Installationen von elektromeister abnehmen lassen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

rrnetz":i4zyfp3q schrieb:
Das ist Sinnvoll das die Flaschen gleich im Schrank sind, spart platz.
ja, das hat sich Moritz sehr gut ausgedacht: 230V gepaart mit hochleitfähigen Flüssigkeiten im selben Gehäuse untergebracht. Da hat er tödliche Unfälle zusammen mit der Steuerungssoftware also gleich mit vorprogrammiert.

Leute, laßt die Finger von solchem Pfusch.

Warnende Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben