Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

MajorMadness

Active Member
Ach Markus.... Solche Leute wie du motivieren mich richtig weiter zu machen und zu basteln. Wenn man unterstellt bekommt das ich leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgehe unterstützt das unheimlich das ich mich bereit erkläre etwas für andere auf zu bauen und deine Kommentare über die Bauteile macht es einfach günstige Beispiele der Komponenten zu suchen.

Du kannst gerne immer konstruktive Kritik Äußern, alternative Bauteile vorschlagen oder einen alternativen Aufbau wo die Dünger Flaschen wasserdicht von den elektrischen teilen getrennt sind. Aber wenn du nur nörgeln und in Dreck ziehen willst ohne das du es besser machst verkneif dir deine Antwort. Ich investiere sehr viel Zeit und noch mehr Geld in die Projekte und doku. Doch am Ende ist es jedem frei gestellt wie er es aufbaut, wo er es hinstellt (ich sag nur 3er Stecker unterm Aquarium auch sehr sicher) und welche Sicherheitsmaßnahmen er ergreift (FI Personen Schutz Schalter).
Ich würde dann mal gerne sehen das du die Zeit und Geld investiert und eine Steuerung auf zu bauen und die doku zu schreiben die alle sicherheitsrelevanten Punkte beachtet. Wenn es soweit ist schauen wir ob es besser ist und eine alternative für den user was preis und Aufwand angeht. Ich werde mir deine doku sicherlich ansehen und kleinste Fehler gerne zerreißen. :bier:
 

hugo1892

Member
omega":ufy6brgy schrieb:
ja, das hat sich Moritz sehr gut ausgedacht: 230V gepaart mit hochleitfähigen Flüssigkeiten im selben Gehäuse untergebracht. Da hat er tödliche Unfälle zusammen mit der Steuerungssoftware also gleich mit vorprogrammiert.

Leute, laßt die Finger von solchem Pfusch.

Warnende Grüße, Markus

ach Markus,

wenn du schon meinst du weißt es besser, dann schreib doch auch einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag dazu!
Ich habe in keiner Anleitung von Moritz jemals gelesen das seine Vorschläge / Anleitungen verpflichtend sind.

Ich gebe dir Mal ein Beispiel wie man einen Verbesserungsvorschlag machen kann:

Prinzipielle finde ich dem Moritz seine Anleitung eine gute Idee, nur würde ich aus Sicherheitsgründen die Flüssigkeiten extern, also außerhalb des Gehäuses lagern, da sich Strom (230V) und Flüssigkeiten nicht so gut vertragen.


Ich denke mit solch einer Vorgehensweise könnte jeder umgehen. Man muss nicht immer gleich den Besserwisser und sonstiges raushängen.

So, jetzt viel Spaß beim Vorschläge unterbreiten, das gilt übrigens für alle Mitleser und Nachbauer von irgendwelchen Anleitungen.
 

hugo1892

Member
Hi Moritz,

von mir übrigens noch Danke für deine Anleitung!

Ich finde diese klasse. Habe bereits alle Teile daliegen, nur zum Zusammenbau komme ich leider gerade nicht.

Lass dich bitte nicht wieder von deiner Sache abbringen.
 

MajorMadness

Active Member
hugo1892":20q8av5f schrieb:
Prinzipielle finde ich dem Moritz seine Anleitung eine gute Idee, nur würde ich aus Sicherheitsgründen die Flüssigkeiten extern, also außerhalb des Gehäuses lagern, da sich Strom (230V) und Flüssigkeiten nicht so gut vertragen.
Stimme ich vollends zu. Das ist auf jeden Fall das bessere und wenn möglich sollte man sogar drauf achten das die Flaschen tiefer stehen als jede Stromquelle falls etwas Runter läuft. Da aber bei diesem Aufbau alles auf ein Gehäuse beschränkt werden sollte war das leider nicht möglich. Einzig ein ein kleben von Trennscheiben mit entsprechenden wasserdichten kabel/Schlauch Durchführungen wäre noch möglich gewesen. Leider aber auch nicht umsetzbar da ich den Deckel nicht komplett verkleben konnte/wollte.

Mit dieser Kritik kann ich umgehen. Rhetorik ist hier das Stichwort. Sinnvoll, konstruktiv, ein Problem erkennen und passende Lösung vorschlagen... So können wir arbeiten.
Und keine sorge Martin: es sind z.z. 50 Platinen auf dem weg zu mir um genau diese Steuerung ohne kabel Wirrwarr auf zu bauen. Einzig die Relais müssen selber besorgt werden da ich hier jedem frei stellen will ob er mechanische (wie auf dem Bild) in Deutschland, China besorgt, ob er die besseren solid state Relais benutzt oder eine ganz andere Methode. Ich stelle nur die 4 Pins für das schalten bereit und die Steuerung die 8 Zeiten schalten kann.
 

hugo1892

Member
klasse!

Bis wann wirst du die Platinen haben?

Nur schade das ich die Einzelbauteile schon habe. Könntest du mit denen was anfangen?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moritz,

Du bist es, der hier eine Bastelanleitung präsentiert und bis zum Zeitpunkt meines ersten Beitrages in diesem Thread in keinster Weise sicherheitsrelevante Aspekte angesprochen noch zu deren Diskussion angeregt hat.
Und nun maskierst Du Deine eigenen Fehler, indem Du versuchst, mir einen Schwarzen Peter zuzuschieben, nachdem ich gewarnt habe, wie gefährlich Deine dilettantischen Basteleien sind. Dir allein aber obligt die Sorgfaltspflicht, wenn Du eine Bastelanleitung präsentierst.
Du bist auch noch so dumm und schreibst öffentlich, daß Du jemandem anderen - dem Forenuser Kevinacecombat - gegen Bezahlung diesen Humbug beschafft und zusammengebaut hast. Somit präsentierst Du hier eine kommerzielle Lösung, für die Du die volle Verantwortung trägst.

Ich habe nichts gegen Bastelanleitungen. Wenn sie aber derart dilettantisch ausgeführt sind und sich bis dato nicht mal ein Ansatz an Gewissenhaftigkeit erkennen läßt, wirst Du Dir Kritik gefallen lassen müssen, sei sie noch so scharf oder - wie Du meinst - rhetorisch.

@Martin: an öffentlich diskutierten 230V-Privatbasteleien beteilige ich mich nicht. Halte ich für unverantwortlich. Insofern wird es hierzu auch keine Verbesserungsvorschläge von meiner Seite geben. Jedoch kann ich über derartige Kapitalfehler, wie sie hier präsentiert wurden, nicht stillschweigend hinwegsehen.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mich mit jemandem ab zu geben der beleidigend wird. In dem Sinne schreib was du willst, in meinen Augen bist du jemand der nur nörgeln aber nicht besser machen kann.

Nur zu einem Punkt noch was:
Kommerziell? Das ich nicht lache... Es waren Materialkosten, Porto und sage und schreibe 10€ mehr am Ende für 5-6 Stunden programmieren, 3 Stunden testen und 6 Stunden basteln... Es ist und bleibt ein hobby für mich und jeder der bastelt, nachbaut ect sollte wissen was er macht. Wenn ich nem unterschrank mit Steckdosen drin dokumentiere, du ihn nachbaust und (Zitat) zu dumm bist den filter an zu schließen und Wasser rein läuft... Tja, manche sollten halt nicht basteln. Aber keine sorge: auch wenn ofters nach gefragt wird ob ich wem beim Aufbau von lampen ect helfe oder baue so betreibe ich meine delitanten bastelleien fast ausschließlich für mich. Da weis ich wenigstens das nur ich mich in den tot treibe.
 

Tim

Member
Hallo ihr lieben,

eure Kritik in allen Ehren, die Art und Weise ausser acht lassend, hätte ich mich gefreut solche Kritik, in dieser Art und Weise bei vorhandenen, besprochenen Basteleien in Sachen T5/T8/HCI etc. zu lesen.

Jeder muss selber wissen wie und ob er Dinge nachbaut, es selber nachprüfen ob für ihn machbar oder nicht, die Person das Risiko eingehen will. Für mich liest sich das schlicht und ergreifend, mehr, als Angriff unter dem Deckmantel der Kritik.

Beste Grüße,
Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Tim":3vvyx588 schrieb:
eure Kritik in allen Ehren, die Art und Weise ausser acht lassend, hätte ich mich gefreut solche Kritik, in dieser Art und Weise bei vorhandenen, besprochenen Basteleien in Sachen T5/T8/HCI etc. zu lesen.
Ich bringe hier regelmäßig meinen Hinweis an, daß Strom, Wasser und elektrotechnische Laien eine gefährliche Mischung ist. Einfach mal nachlesen.

Jeder muss selber wissen wie und ob er Dinge nachbaut, es selber nachprüfen ob für ihn machbar oder nicht, die Person das Risiko eingehen will.
Sehe ich nicht so. Gerade solche Bauanleitungen, wie sie hier gebracht werden, senken die Hemmschwelle bei elektrotechnischen Laien ganz erheblich: "Was? Sooo einfach ist das? Das kann ich auch!" Daß der Teufel im Detail steckt, merkt derjenige dann erst, wenn er mal selber eine gewischt kriegt, oder, schlimmer, ein Familienangehöriger am Strom brutzelt.

Daß sich auch Moritz keine Gedanken über die Sicherheit macht, sieht man hier, wie er ein ungeeignetes Relais-Modul zum Schalten von Netzspannung verwendet.

Markus' Hinweise sind richtig und notwendig, auch wenn sie manchen nicht in den Kram passen.

In diesem Sinne,
Robert
 

hugo1892

Member
Hallo Robert,

Du hast da zu deinem Teil bestimmt nicht unrecht!!!!


Aber eines steht fest: Der Ton macht die Musik

Und jemanden als dumm zu bezeichnen geht nicht! Egal von welcher Seite es zuerst gekommen ist.

Das noch von meiner Seite.
 

omega

Well-Known Member
Hi Martin,

hugo1892":30aol139 schrieb:
Aber eines steht fest: Der Ton macht die Musik

Und jemanden als dumm zu bezeichnen geht nicht! Egal von welcher Seite es zuerst gekommen ist.
wer gegen Geld ein Produkt herstellt, handelt kommerziell und muß damit für alle auftretenden Unfälle haften, die durch sein Produkt entstehen. Einen Gewerbeschein o.ä. braucht es dazu nicht. Da kann man auch hundert mal sagen, daß man das als Hobby betreibt. Egal. Wenn Geld fließt, gelten andere Regeln. Insofern halte ich den Begriff Dummheit hier als durchaus legitim.
Ich hoffe, Moritz nimmt sein Produkt von Kevinacecombat zurück.

Bei dem hier vorgebrachten gefährlichen Halbwissen, der Ignoranz und dem Irrglauben halte ich eine verschärfte Gangart - auch noch viel weiter unter der Gürtellinie - durchaus für angebracht. Anders ist solchen Leuten nicht beizukommen. Bei Gefahren für Leib und Leben hört Höflichkeit bei mir ganz ganz schnell auf.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
So, nachdem ich mich gestern genug aufgeregt habe und beleidigt wurde mal wieder zum alltagsgeschehen zurück:
doerk":3ugsgiki schrieb:
Hallo,
welche Schläuche bzw. welche Verbinder muss man für die Pumpen nehmen . Die vorhanden sind ja nun zu kurz.....
Stimmt, die sind sehr kurz. Es gibt aber super günstig die Schlauchverbinder (z.B. diese). Dadrauf passen an der einen Seite Die Dosierpumpen Schläuche und auf der anderen dann Normale Luftschläuche 4/6mm. Oben am Aquarium habe Ich mir dann paar U-Tubes geholt (In China, Achtung!! Lebensgefahr für Fische und Garnelen, kann evt nicht zugelassene Stoffe enthalten *sarkasmus*) und damit über den Beckenrand geführt.
 

Dirtytwos32

New Member
Hallo,
nachdem ich jetzt die meisten Dinge beisammen habe, ging es jetzt an einen Testaufbau. Nachdem die Pumpen geeicht waren und im Arduino angepasst wurden ging es ans Testen. Die Dosiermengen passen genau.

Gruß Harry
 

Anhänge

  • alles.jpg
    alles.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 446
  • lcd.jpg
    lcd.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 446

MajorMadness

Active Member
Freut mich das es gut klappt bei dir. Hat Spaß gemacht das zu basteln und so auch dieses Teil Projekt umsetzen zu können.

Für alle die den Nachbau auf einfache Art und weiße realisieren wollen, für den Habe ich gute Nachrichten:
Nachdem meine Bastelleien zuerst alle auf LED abzeziehlt haben konnte ich durch diesen Mod auch endlich eine Steckdosen und somit Zeitsteuerung für Leuchtbalken realisieren. Das keyfeature liegt zwar bei der Dosierpumpen Steuerung, aber ich finde die möglichkeit Relays zu schalten doch ein merhwert der Steuerung.
Beim zusammenbau habe ich mich allerdings ein weiteres ml über die ganzen Kabel und stecker geärgert. Daher wurde kurzentschlossen eine Platine entworfen die so klein wie möglich werden sollte und doch alle Funktionen bietet. Ich präsentiere:
Die AquaGrow DosingControl Platine

Mit 6,2x3cm ein richtiger Mini hat sie alles für bis zu 7 Dosierpumpen, Keypad, Display und 4 Relays. Über die Relays werde ich noch gesonders etwas schreiben um die unterschiedlichen möglichkeiten auf zu zeigen die man hat.
Da ich allerdings nicht wieder 50 Platinen auf einmal verschicken wollte habe Ich diesmal alles in Vorkasse besorgt und gebe Sie nun eineln ab. Ihr bekommt natürlich alles was zum Anschluss benötigt wird an Pins und Buchsen, da ich aber grade auf neue/andere Displays warte sind die nicht dabei. Außerdem müsste der Arduino Nano und ein 12V Netzteil mit 1,5A besorgt werden.
:tnx:
 

Anhänge

  • 2014-08-12 20.13.13.jpg
    2014-08-12 20.13.13.jpg
    199 KB · Aufrufe: 384
  • 2014-08-12 20.15.14.jpg
    2014-08-12 20.15.14.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 386
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben