DIY Unterschrank aus OSB Platten

moskal

Well-Known Member
Hallo Daniel,

bei Multiplex "atmet" so und so nix, jede Verleimung ist eine Dampfsperre und die sind in dem Material reichlich vorhanden. Falls du ein Material verwendet hättest, das "atmen" könnte, müsste das bei einem Aquarienschrank unbedingt verhindert werden da dieses "atmen"mit quellen und schwinden einhergeht. Also mit Lack versiegeln. Bei Multiplex sogar noch wichtiger wie bei den meisten anderen Holzwerkstoffen, da die eventuell naß werdenden Furnierlagen keinen internen Feuchteausgleich hinbekommen und weggämmeln.

Eine schöne Farbtiefe bekommt man in dem man einen Grundton beizt und dann mit einem lasierend eingefärbten Lack eine zweite Schicht darüber legt mit der erst der gewünschte Farbton entsteht und das Ganze nach einem Zwischenschliff mit Klarlack abschließt. Das ist aber eher was für fortgeschrittene. Lacklasur und Lack sollte für dich am praktikabelsten sein.

Noch am Rande: Beizen umschreibt einen Chemischen prozess bei dem in sich in dem Fall das Holz verfärbt. Das was umgangssprachlich beizen genannt wird ist eigentlich lasieren und das was umgangssprachlich lasieren genannt wird ist lasierend lackieren.

Gruß, helmut
 

Hebi

Member
Hallo Helmut,

mal wieder herzlichen Dank für dein Fachwissen!
Da hier die Möglichkeit besteht den Fachmann zu befragen:

Welche Schleifpapierkörnungen beim Vorbehandeln und beim Zwischenschliff würdest du empfehlen?

Gruß und Dank, Daniel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Körnung 220 oder 240. Fast so wichtig wie die Körnung ist die art des Schleifpapieres, es sollte eines mit geschlossener Streung sein. Das gibt es meines Wissens nach aber im Baumarkt nicht, deshalb wäre ein Schleifschwamm mit der besagten Körnung das richtige.
Noch kurz zum Schleifen vor dem lasieren/lackieren: Beginnen mit Körnung 80, dann 120, dann 240. Am schluß das geschliffene Holz leicht befeuchten und wieder trocknen lassen. Dabei stehen Holffasern auf, diese dann wieder mit 240 glattschleifen. Das verhindert, daß beim ersten Lacklasurauftrag die Fasern allzusehr aufstehen.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

moderne Lasursysteme für den Innenbereich sind in tausenden Farbtönen über Farbmischsysteme abtönbar.
Für Dein Vorhaben empfehle ich wasserbasierte Lasurendie sich unkompliziert und mehrschichtig auftragen lassen.
Grundsätzlich gilt:
Schliff mit 180er
1. Grundierung mit leicht verdünnter Lasur
Schliff mit 180er
2. Zwischenanstrich mit Lasur unverdünnt.
Schliff mit 220/240er
3. Schlussanstrich mit Lasur unverdünnt

Die drei Anstriche dienen der Farbgebung.
Lasuren haben durch ihre Rezeptur und Formulierung nicht die Oberflächenbeschaffenheit eines Klarlackes.
Je nach Beanspruchung der Oberfläche sollten noch 1-2 Lackschichten aufgebracht werden jeweils miot Zwischenschliff 240er Körnung.

Bewährt haben sich dabei Glattfilt Walzen und Pinsel mit Kunstborsten.
Wobei die Lasur mit der Walze gleichmäsig aufgetragen wird und mit dem Pinsel in Maserungsrichtung verschlichtet wird.
Ebenso kann man mit dem Klarlack verfahren. Oder man lässt es dann bei der leichten Struktur der durch die Walze und geht nicht mdhr mit dem Pinsel durch.

Viel Erfolg
wünscht Martin
 

Hebi

Member
Hallo Christian,

der Schrank ist fertig, Becken läuft auch schon seit fast 2 Wochen.
Da ich beruflich die letzten Wochen extrem eingespannt war komme ich einfach nicht dazu mal Bilder vom Schrank und letzendlich auch vom gesamten Projekt zu posten, dass ich nebenher dennoch Zeit gefunden habe das Becken zu fluten ist mir bis dato ein Rätsel :D

Das werde ich aber nachholen, versprochen.

Eine Sache sei allerdings hier schon gesagt.
Lacklasur trägt man mit einer Lackrolle und nicht mit einer Lasurrolle auf.
Im nachhinen hätte ich lieber gebeizt und anschließend lackiert. Aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - dass das ganze ungewollt etwas "rougher" aussieht gefällt mir sehr sehr gut, hat was von Sichtbeton.

Bis dahin,

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben