DIY Powersand

Schabbel

Member
Ach so... das meintest Du. Gibt es da eine Empfehlung, wie ich das kostengünstig realisieren kann?
und ggf ach für die anden nährstoffe?
 

grintz

Member
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus... :pfeifen: Werde die kommenden Wochen ein 250l Becken einrichten.
Da habe ich mir gerade den Thread zum DIY Powersand mal zu Gemüte geführt.

Zur vorhergehenden Frage. Wie ist denn diese Phosphat Quelle im Boden zu realisieren ?
 

grintz

Member
Hallo zusammen,

habe den Thread nochmals durchgelesen und finde es immer noch sehr Interessant den Bodengrund Aufbau in Form von DIY zu realisieren.
Zu meiner Frage aus dem letzten Post, wie ist denn nun diese Phosphatquelle im Bodengrund zu realisieren ?
 
Hallo Tobias,

die einfachste Möglichkeit ist eine moderate Zugabe von Osmocote (von Substral). Im originalen ADA Powersand ist ein ähnliches, vieleicht sogar identisches Material enthalten. Allerdings sollte Osmocote vor dem Einbringen ins Aquarium einige Stunden gewässert werden, da es sehr schnell höhere Kupfermengen abgeben kann. Das geht aus diesem Thema hervor.

Generell sehe ich solche Zusätze nur als eine Art Starthilfe für die ersten Wochen des Beckens, denn die Wirkung solcher Mittelchen lässt relativ schnell nach. Von daher ist zu überlegen, ob die Zugabe überhaupt Sinn macht. Ich meine, es geht auch ohne.

Viele Grüße,
Werner
 

grintz

Member
Danke für deine Antwort, Werner.
Das von dir genannte Thema werde ich mir mal durchlesen. Du sagst du siehst es als Starthilfe. Ich bin mir noch etwas unschlüssig ob ich nicht einfach den Ada Powersand und das passende Soil dazu nehmen soll.
Kannst du was zur Wirkdauer des Powersand sagen?
 
Geniales Becken!! Genau nach meinem Geschmack.

Wo bekommt man denn so eine gigantische Startmenge an C. parva her? Ist das einfach Topfware? :shocked:
Steht das Becken noch?
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

channaobscura":9suc2osk schrieb:
die einfachste Möglichkeit ist eine moderate Zugabe von Osmocote (von Substral). Im originalen ADA Powersand ist ein ähnliches, vieleicht sogar identisches Material enthalten. Allerdings sollte Osmocote vor dem Einbringen ins Aquarium einige Stunden gewässert werden, da es sehr schnell höhere Kupfermengen abgeben kann. Das geht aus diesem Thema hervor.
dem stimmt ich voll und ganz zu. Das Phosphat aus dem Bodengrund ist in der Anfangszeit extrem wichtig um den Pflanzen den ersten "boost" zu geben. C. parva ist da vllt. nicht das beste Beispiel, aber andere Po4 liebende Bodendecker, wie Glosso kommen so noch schneller in die Gänge und helfen so schneller ein Gleichgewicht aufzubauen, sodass man die Düngung über die Wassersäule einstellen kann.
Freshwater Jo":9suc2osk schrieb:
Wo bekommt man denn so eine gigantische Startmenge an C. parva her? Ist das einfach Topfware? :shocked:
Steht das Becken noch?
Also die Startphase ist auf keinem der Fotos zu sehen, die ersten Bilder sind bereits ein paar Monate nach dem Start entstanden. Ein Becken von Anfang an so stark zu bepflanzen wäre auch nicht sehr zielführend. Das war in vitro Ware vom Roland in einer super Qualität, müssten so 4 Töpfe gewesen sein.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hi Sebastian,

Also die Startphase ist auf keinem der Fotos zu sehen, die ersten Bilder sind bereits ein paar Monate nach dem Start entstanden. Ein Becken von Anfang an so stark zu bepflanzen wäre auch nicht sehr zielführend. Das war in vitro Ware vom Roland in einer super Qualität, müssten so 4 Töpfe gewesen sein.

...das spricht schon ganz schön für deinen DIY-"Versuch" wenn die parva in ein paar Monaten so dermaßen "wuchert" :shock: :thumbs:
Hab ich so noch nicht gesehen, versuch ich vielleicht auch mal für ein reines Cryptobecken! Danke für die Doku, das Thema kriegt auf jeden Fall nen Lesezeichen! :grow:

Gruß, Johannes
 

aquapunk

Member
Ich sag auch mal schnell Danke für's teilen deines Versuchs und für's reaktivieren des Thread zur richtigen Zeit. :tnx:
Das Osmocote wirdbeim vermischen des Bims mit dem Torf zugegeben?
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Dann wollen wir mal.

Soeben bei ebay gekauft: 75l Bimsgranulat - war das gröbste was zu bekommen war (2-10mm):
http://www.ebay.de/itm/151000237107?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

28l Schwarztorf:
http://www.ebay.de/itm/300881039249?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

1,5kg Osmocote:
http://www.gartenorchids.de/shop/Duenger/Verschiedende-Festduenger-fuer-unterschiedliche-Pflanzen-/Osmocote-Exact-5-6-Monate-Langzeitduenger-0-5kg.html

Ich werde folgende ADA Zusätze verwenden:
Penac-W
Bacter 100

Den DIY Powersand werde ich natürlich nur da einbringen, wo auch Stengelpflanzen / Crytos gepflanzt werden. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Danke nochmal für die Anleitung!
 

brutzler

New Member
Hallo Matze

Wie groß ist dein Becken denn?

Und was willst du über den DIY Powersand kippen, Soil oder nur Kies?

Gruß Olli
 

aquapunk

Member
Hallo Kalle,

wenn ich da mal kurz was zu sagen darf: Die Düngewirkung des Osmocote ist ohnehin nur für den Start gedacht. Das Bimsgranulat selbst sorgt aber durch seine poröse Struktur und die dadurch angesiedelten Bakterien für ein sehr gutes Bodenmilieu. Noch dazu ist Bims in der Lage überschüssige Nährstoffe zu binden und bei Bedarf wieder an die Pflanzen abzugeben.

Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben