DIY Powersand

Hammelfisch

Member
Moin,

mir stellt sich die Frage, wieso Osmocote und nicht Basacote ?

Basacote könnte man sogar noch aussuchen, wie lange das ganze denn halten soll.. 3 bis 12 Monate.

Meine Rezeptidee wäre hier:

-Viel Bims
- Weniger Schwarztorf
- Etwas Vermiculite
- Etwas Basacote

Oder hat da jemand EInwände gegen diese Mix-Idee?

Gruß,
Philipp
 
Hallo Phillipp!

Meine Rezeptidee wäre hier:

-Viel Bims
- Weniger Schwarztorf
- Etwas Vermiculite
- Etwas Basacote

Könntest du bei Gelegenheit begründen, warum du die genannten Materialien/Dosierungen nehmen würdest?
Warum weniger Schwarztorf? Wozu Vermiculite bzw. was bringt das?


Gruß Alex
 

Hammelfisch

Member
Moin Alex,

Vermiculite:
ich habe mal ne zeitlang intensiv im Garten Gemüse gepflanzt. Da wurde Vermiculite immer hinzugefügt.

QUOTE:
Als Zuschlagstoff in Substraten bei Topf- und Kübelpflanzen dienen Vermiculite der Wasserspeicherung und Nährstoffspeicherung (Ionenaustauschvermögen) sowie der Bodenlockerung- verbesserung. Vermiculit ist einer der wenigen natürlichen Hilfen die Nährstoffe aufnehmen, speichern und wieder an die Wurzeln abgeben können.
UNQUOTE:

Dient also quasi als Puffer für Nährstoffe.

Basacote:
Hatte verglichen und Basacote hat einen niedrigeren Kupferwert. Kupfer möcht ich nicht im Becken haben.


Zur Rezeptur:

Meine Aussage ist sehr schwammig. Geb ich zu.

"Weniger Schwarztorf" klingt als wenn ich den Anteil an Schwarztorf im Vergleich zur Ursprünglichen Version reduzieren möchte. Dem war jetzt nicht so. Ich meinte damit nur, das weniger Torf als Bims enthalten sein soll :)

Exakte Dosierung hab ich mir da auch noch nicht überlegt.


Gruß,
Philipp
 

manink180

New Member
hallo Leute :)

Warum sollte der DIY Powersand nur mit Soil benutzt werden bzw warum sollte man keine Schicht Kies/Sand darüber?



Mfg
 

TigerVieH

New Member
Hallo zusammen,

auch ich würde Interessieren war darauf unbedingt Soil sollte und warum Kies/Sand ein Problem darstellen könnte.
Würde mir das Substrat auch gern 1:1 anfertigen und mit Basalt Brechsand "bedecken.

Besten Dank
Ronny
 

Ähnliche Themen

Oben