DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B

Roby

Well-Known Member
Will er ja auch nicht
keine drei gleichartig
Das stimmt, aber er versorgt jeden Strang getrennt mit einem eigenen LDD (sonst wäre es ein Problem).
Alle Stränge mit dem gleichen Strom aber leicht unterschiedlicher Spannung (Samsung vs. Bridgelux).

Etwas übersehen was dabei Probleme machen könnte?

LG Robert
 

joyupi

New Member
Hi,

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich den 50cm Streifen jeweils an den gestrichelten Markierungen der 7 Segmente teilen kann und dann einfach A (+) mit dem nächsten C (-) verbinden kann. Oder ist dem nicht so?
Bei Trennen der Module (und wieder verschalten) musst du darauf achten, dass + (A node) auf - (C athode folgt).
Also so?

1639246171764.png



Du musst einen Strang jeweils an seinen beiden Enden an den LDD anschließen. Aber auch da gibt es einen Fallstrick, der da und folgende im Forum schon mal ausführlich beschrieben wurde und auf den auch ich zunächst hereingefallen bin. Lies das mal in Ruhe durch. Reicht Dir das zum Verständnis?
Ehrlich gesagt bin ich nach dem Lesen des Beitrags nur noch mehr verwirrt :D . Mein Ziel ist es jeden der 50cm Alustreifen in 3 Segmente (2x2 Module und 1x3 Module) aufzuteilen. Kannst du in einfachen Worten erklären, wie ich die einzelnen Segmente miteinander verlöten muss? Verstehe aus dem Beitrag heraus nicht, ob ich ein Modul umdrehen soll oder nicht. Wenn ja, welche und warum?

Außerdem dachte ich, dass die LDD's entweder ganz vorne oder ganz hinten angeschlossen werden können? Zumindest wird das in dem Video so erklärt und dargestellt:
47000 Lumen Aquarium LED Lampe -DIY- Samsung LM301B | Teil 2 - Zusammenbau - YouTube
Oder gilt das nur, wenn der gesamte 50cm Strang zusammenbleibt und nicht getrennt wurde wie in meinem Fall?

Bezüglich des TC420 und der LDD's habe ich in einigen Beiträgen schon gelesen, dass es über den MOSFET bzw. über meinen Adapter klappen sollte. Ich werde es einmal ausprobieren und dann hier berichten.

Viele Grüße
Johann
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Johann,

Deine Skizzen bewegen sich irgendwo zwischen Schaltplan und Layout.
Ein Schaltplan zeigt die logische Verdrahtung ohne Rücksicht auf vorne hinten links rechts, erstes, letztes, ...
Ein Layout zeigt die tatsächliche Anordnung.

Hier mal ein anschauliches Bild vom einem LedTech Modul:
LedTech.PNG

Du sieht 7 Segmente welche meanderförmig hintereinander in Serie geschalten sind.
Anzuschließen ist die Versorgung + ganz links, - ganz rechts (oder umgekehrt, natürlich die korrekte Polarität beachtend)
Pro Segment siehst du im Bild symbolisch 3 LED's welche parallel geschalten sind (in Wirklichkeit sind es 14).

Die schwarze Fläche welche du durchtrennst musst du mit einem Kabelstück verbinden um den Meander wieder herzustellen.
Dort wo keine schwarze Fläche vorm durchtrennen war darfst du auch nachher nichts verbinden.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

joyupi

New Member
Guten Abend,

und nochmals vielen Dank für eure Geduld mit mir! ;)
Du hast diese und jene Streifen gekauft, denke ich zumindest, der Typ im Video verwendet aber solche. Du erkennst den Unterschied?
da hast du aber Recht, habe ich gar nicht gesehen. Im Video ist Plus und Minus jeweils an einer Seite durchgehen, deshalb ist es wohl egal, ob man vorne oder hinten an‘s Minus geht..

Die schwarze Fläche welche du durchtrennst musst du mit einem Kabelstück verbinden um den Meander wieder herzustellen.
Dort wo keine schwarze Fläche vorm durchtrennen war darfst du auch nachher nichts verbinden.
Alles klar, ich denke (hoffe) ich habe das Prinzip nun verstanden. Würde das so für einen Strang passen?
1639255988295.jpeg

Falls ja, würde ich das dann für alle drei Stränge umsetzen.

Schönen Abend noch!
Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

joyupi

New Member
Guten Abend,

wollte mich mal Rückmelden.. Leider ist mein Versuch nicht auf Anhieb geglückt!


Habe den Plan so wie hier umgesetzt, leider hat zunächst keine der Leisten geleuchtet. Dann habe ich den mittleren Strang umgedreht, weil ich gedacht habe dass ich diesen vielleicht versehentlich vertauscht habe so wie in einem anderen Beitrag es einmal vorgekommen war.
-> Nun blinken die äußeren beiden Stränge ?! Jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich nun verschalten muss?
Das Löten geht leider nur sehr sehr schwierig, was vermutlich an den guten Wärmeleiteigenschaften der Aluprofile liegt. Deshalb möchte ich es vermeiden weiter jegliche Optionen durchzuprobieren, um nicht die LED's zu beschädigen..

Danke & Gruß
Johann
 

Roby

Well-Known Member
Guten Abend,

wollte mich mal Rückmelden.. Leider ist mein Versuch nicht auf Anhieb geglückt!



Habe den Plan so wie hier umgesetzt, leider hat zunächst keine der Leisten geleuchtet. Dann habe ich den mittleren Strang umgedreht, weil ich gedacht habe dass ich diesen vielleicht versehentlich vertauscht habe so wie in einem anderen Beitrag es einmal vorgekommen war.
-> Nun blinken die äußeren beiden Stränge ?! Jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich nun verschalten muss?
Das Löten geht leider nur sehr sehr schwierig, was vermutlich an den guten Wärmeleiteigenschaften der Aluprofile liegt. Deshalb möchte ich es vermeiden weiter jegliche Optionen durchzuprobieren, um nicht die LED's zu beschädigen..

Danke & Gruß
Johann

Hallo Johann,

hast du versucht (erfolgreich?) ein unzerteiltes Modul in Betrieb zu setzten?

Was meinst du mit Strang? Bitte bleib präzise, bisher gingen wir im Thread von Strang als alles was hinter genau einem LDD hängt aus.
Ich denke du meinst ein Teil-Modul oder?

Bezüglich Verwechslung/verdrehen die Teilmodule gehören genau so wie vor der Teilung verdrahtet.

Zum Löten brauchst du einen Leistungsstarken Lötkolben (wegen der starken Wärmeableitung des ALU), unterstützend kannst du das Modul auf ein heißes Bügeleisen legen.

Kannst du im Betrieb die Spannung an einem LDD Ausgang messen?

LG Robert
 

joyupi

New Member
Hallo Robert,

ja, einen noch ganzen Alustreifen konnte ich problemlos anbekommen.

stimmt, mit Strang meinte ich Teilmodul. Ja ich hatte die Teilmodule eigentlich genauso verdrahtet wie vorher im ganzen Zustand.. schon komisch!

Die Spannung kann ich leider momentan nicht messen.

Gruß Johann
 

Roby

Well-Known Member
Hi Jonny,

poste mal ein Bild eines gelöteten Stranges wo man alle Anschluss und Lötverbindungen sieht.

Ja, einen noch ganzen Alustreifen konnte ich problemlos anbekommen.

Die Streifen haben einen leicht unterschiedlichen Spannungsbedarf Samsung vs. Bridgelux (ca. 1V ?)
Vielleicht ist das Netzteil doch zu knapp.

LG Robert
 

joyupi

New Member
Jo Roby,

habe den Strang „zurückgelötet“ in den Anfangszustand.

Habe da jetzt den Samsung stripe angeschlossen. Der müsste aber doch selbst mit 24V laufen oder?

Gruß Johann
 

Anhänge

  • E1DD1627-B272-43D0-8C3C-19DDE70A6E31.jpeg
    E1DD1627-B272-43D0-8C3C-19DDE70A6E31.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • 9C2914B3-4782-444F-A83F-7777DE07F1AA.jpeg
    9C2914B3-4782-444F-A83F-7777DE07F1AA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • ABC2F71D-AA61-4F90-BDA6-949F4D05636D.jpeg
    ABC2F71D-AA61-4F90-BDA6-949F4D05636D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 92

joyupi

New Member
Kurzes Update: habe das Netzteil auf 20V umgestellt und direkt an die LEDs gehängt (was man ja nicht auf längere Zeit machen soll) und siehe da.. alle teilmodule leuchten!

anscheinend liegt es an der KSQ. Prüfe gleich einmal ob wirklich alle Kabel richtig verschaltet waren..
 

Roby

Well-Known Member
Hi von den 24V werden ja 3V vom LDD "gefressen".
Wenn die 24V möglicherweise keine 24V sind sondern nur 22V ... ?
Oder das Netzteil kann die Leistung/Strom doch nicht ...

LG Robert
 

joyupi

New Member
Hat gerade funktioniert (auch mit KSQ) !! Im TC420 war noch eine Einstellung deaktiviert :D manchmal sind es dann doch die einfachsten Fehler
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
G DIY-300l mit LED beleuchten Beleuchtung 45
3ctoclav Rückwandbeleuchtung DIY mit LED Streifen Bastelanleitungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22

Ähnliche Themen

Oben