DIY KNO3 Kaliumdünger - FG Nährstofflösung herstellen

Kalle

Active Member
Hallo,

ich wollte mir einen einfachen Kaliumdünger mischen, der die Karbonhärte nicht anhebt.
Ich habe noch etwas KNO3, das wollte ich erst mal verwenden.

Frage 1: Wie bediene ich den FG Rechner - Nährstofflösung herstellen:

- Ich habe bei Volumen die Menge des Düngers in Liter angeben, also 1l
- Der Dünger soll 1mg / auf 50 Liter düngen, also stelle ich das ein
- Nicht klar: Wozu dann Nährstoffzufuhr angeben? Habe ich doch oben festgelegt mit 1mg/ L? Egal ich gebe mal 1mg/l als Einheit an, weil zwei verdoppelt das Ergebnis.

Ok, es kommt raus: 129,29351?g KNO3 auf 1l destiliertes Wasser erhöht K um 1 mg/l auf 50 Liter (und N03 um 1,59mg/l). Stimmt das soweit?

Frage 2: Welche Substanz empfhielt sich sonst (Leistung / Preis / Beschaffbarkeit) als reiner K Dünger?

Danke für Eure Hilfe.

VG Kalle
 

LeonOli

Member
Hallo Kalle,

Bei der Berechnung wählst du 1ml pro 50L
Das bedeutet wenn du von deinem Nährstoffgemisch 1ml auf 50L Aquarienwasser gibst erhöhst du die Konzentration des gewählten Stoffs um X mg/l auf diese 50L
X ist der Wert um den du den Stoff (in deinem Falle K) erhöhen möchtest.

In deinem Rechenbeispiel Gibst du 129,.. mg KNO3 in einen Liter Wasser.
Wenn du von dieser Mischung 1ml auf 50L Aquarienwasser gibst, erhöhst du in diesen 50L den Nährstoffgehalt von Kalium um 1 mg/l.

Ich glaube du hast ml und mg/l durcheinander gebracht.

Zu Frage 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Grüße
Oliver K.
 

emzero

Member
Welche Substanz empfhielt sich sonst (Leistung / Preis / Beschaffbarkeit) als reiner K Dünger?
Hallo Kalle,

gemeinhin wird zur reinen Kaliumdüngung Kaliumsulfat oder Kaliumcarbonat (Pottasche) verwendet.
Die Pottasche bekommst Du gerade zur Weihnachtszeit billig in jedem Supermarkt.
Allerdings erhöht sie die Karbonathärte leicht, während Kaliumsulfat die Karbonathärte sogar senken soll.
Leider habe ich insbes. die KH-senkende Wirkung des K2SO4 längst nicht soweit begriffen, dass ich es erklären könnte, und habe mich auch schon mal gefragt, ob man durch eine Mischung aus K2SO4 und K2CO3 absolut KH-neutral düngen könnte (und ob man das überhaupt mischen kann).
Aber viell. meldet sich dazu ja nochmal ein Experte zu Wort.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Kalle":2cnchl7a schrieb:
ich wollte mir einen einfachen Kaliumdünger mischen, der die Karbonhärte nicht anhebt.
Die Kalium-Düngung mit Kaliumkarbonat (Pottasche) ist im Endeffekt KH-neutral.

Kaliumnitrat ist es auch, sofern die Pflanzen mit jedem K+-Kation auch ein NO3--Anion aufnehmen, bzw. für ein aufgenommenes K+-Kation ein NO3--Anion der Denitrifikation anheimfällt.

Ich verwende Kaliumkarbonat zur Kalium-Düngung.

Grüße
Robert
 

emzero

Member
Guten Abend zusammen,

Die Kalium-Düngung mit Kaliumkarbonat (Pottasche) ist im Endeffekt KH-neutral.
genau diesen Thread hatte ich im Hinterkopf. Vielen :tnx::

Also kurz zusammengefasst:
Gibt man Pottasche ins Wasser, enstehen Kaliumhydrogencarbonat + Ätzkali:
K2CO3 + H2O -> KHCO3 + KOH
Der PH müsste also leicht nach oben gehen.

Nimmt die Pflanze das Kalium dann auf, gibt sie Wasserstoff dafür ab, und es bleiben Wasser + Kohlendioxid:
KHCO3 + H -> K + H2O + CO2
Dabei geht der PH dann wieder leicht runter.

Also soweit die Pflanzen das Kalium komplett aufnehmen, ist K2CO3 karbonathärteneutral.

Andererseits entsteht bei K2SO4 durch den selben Prozess Schwefelsäure:
K2SO4 + 2H -> 2K + H2SO4
Die Schwefelsäure neutralisiert dann das Hydrogencarbonat.
Hier bin ich allerdings noch etwas ratlos, wie das abläuft bzw. wie die Reaktionsgleichung aussieht :?
 

LeonOli

Member
Kann in dem Zusammenhang nochmal jemand erklären, warum bei der von Kalle genannten Lösung
mit 129,xxg KNO3 die genannten Anteile von
NO3: 1,59mg/l
K: 1mg/l
rauskommen (also etwa ein Verhältnis von 1,6:1)

Aber auf der bei der Angabe N/P/K-Verhältnis
Stickstoff 1,79% (aus Nitratstickstoff 1,79%); Kalium 5%
also ein Verhältnis von ca. 1:3
???
:sceptic:

Liegt das an den molaren Massen bzw. weil bei der NPK-Verhältnis das "O3" vom NO3 nicht mehr "dabei" ist?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ein Nitrat-zu-Kalium-Verhältnis von 1,59:1 entspricht einen Stickstoff-zu-Kalium-Verhältnis von 0,36:1, weil ein Gewichtsteil Nitrat nur 0,226 Gewichtsteile Stickstoff enthält.

Grüße
Robert
 

LeonOli

Member
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. (wie üblich...)
:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben