DIY Filterwaren

Tiegars

Member
Re: Ein- & Auslauf aus Acrylglas + Oberflächenabzug

Hallo,

cooler Link danke. Wieder was gelernt :smile: Das muss ich auch mal versuchen. Das biegen ist ja kein Problem aber diese Blase herzustellen habe ich noch nie versucht :thumbs:
 

trommeltom

Member
Re: Ein- & Auslauf aus Acrylglas + Oberflächenabzug

Hallo,

suppi, das werde ich gleich mal ausprobieren. :gdance:

Meine Acrylrohre habe ich ja selbst gebogen, aber das mit dem Acrylrohrblasen ist mir neu. :irre:

Gruß
Tommy
 

Acciola

Member
Re: Ein- & Auslauf aus Acrylglas + Oberflächenabzug

Hi,

klasse link, Burghard.
Ich hab auch selbst gebogen und auch das mit der Blase mal probiert. Habs allerdings bei nem 13/15mm Rohr mit dem Mund nicht hinbekommen. Mir wär fast der Kopf geplatzt :D
Falls das jemand erfolgreich geschafft hat würd es mich sehr interessieren.

btw. vielleicht sollte ein Mod. ab burki's link in den DYS thread verschieben, hier ging's doch eigentlich um die Produktvorstellung. Passt m.M. dort besser.

Gruß, Olaf
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Bastelfreaks,
ich habe das Thema aufgeteilt. :wink: Hab es gerade mal ausprobiert. Das Zukleben kann man sich sparen, einfach ein Ende heiß machen und mit einem Messer zusammen drücken.

Der Temperaturbereich zwischen "blasbarem" Kunststoff und "blasenschlagendem" Kunststoff ist bei meinen Rohren leider seehr klein. Das Rohr 4-5cm aufzupusten war gar nicht so wild, aber blasenfrei habe ich es bei meinen zwei Reststücken noch nicht geschafft. Ende der Woche kommen nochmal 4m frisches Rohr zum Weitertesten. :gdance:
 

Acciola

Member
Hallo Christian,

so war das bei mir auch, nur Blasen aber kaum Weitung bei 1mm Wandstärke. Ich habs aber auch nur einmal probiert.
Mit was für nem Rohr hast Du es denn versucht?

Gruß, Olaf
 

burki

Member
Hallo

habe ein AQ Plastik Rohr von OBI genommen (ca. 16/13), war also kein Acryl und darum sehr leicht zu blasen. Ende heiss gemacht und zugekriffen.
Dann behutsam mit Heisluftfön drehend erwärmt und ganzzzzz vorsichtig reingeblasen.
3 Versuche waren von nöten, dann kan das herraus. Beim blasen immer weiter drehen und evtl. das Rohr runterhängen lassen.
Halt alles so wie beim Glasbläser.

Zwar kein durchsichtiges Rohr, aber das wollte ich nicht, wird mit der Zeit eh mit Algen zu sein.

Hier war auch schon so ein Thema.
bastelanleitungen/diy-lily-pipe-aus-acrylglasrohr-t7240.html
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 1.062

kwusz

Member
Hallo zusammen,
habe gerade ein 20x18mm Rohr Blasenfrei geblasen. Das Ende habe ich nur mit Panzerband verklebt, mit dem Mund habe ich es nicht geschafft :lol: , da viel mir meine Doppelhubpumpe vom Schlauchboot in die Hände :idea: . Ich habe immer schön das Rohr vom HLF gedreht und meine Frau musste die Pumpe bedienen. Da man mit der Pumpe mehr Druck aufbauen kann muss man das Rohr nicht so heiß machen das es Blasen wirft. Was noch nicht so klappt ist die Gleichmäßigkeit, es wird immer eine "gebogen" Blase und sie ist Sehr dünn. Ich habe jetzt noch mal Rohr mit den Maßen 20x16mm bestellt und werde es erneut versuchen. Hoffe die Blase ist dann stabiler.

Hier noch ein Foto -->



Ich berichte weiter :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 919

Acciola

Member
Hi Sven!

Danke für die :idea: mit der Pumpe, hab auch so'n Teil im Keller.
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
So werd ich das auch nochmal probieren.

Gruß, Olaf
 

moeff

Member
Hi,

hat jemand einen Tipp wie im oben genannten Link zb. die DIY Dropchecker auf einer Seite verschlossen werden? Ich sehe da keine Verklebung aber eine scheinbar plane Fläche!

Und wie schließt ihr eure Hubpumpen am Rohr an, es muss ja relativ druckfest sein? Werde mich bei meiner nächsten Rohrlieferung auch mal als Glasbläser betätigen!

Grüße Marco
 

Lars

Member
Hi Marco,

das Abschließen mit einer Fläche werde ich nächstes Wochenende mal versuchen, mithilfe eines Stahldrahts den ich um das Rohr lege und dann sanft zuziehe...Das Aufblasen versuche ich mit einem Kompressor, ich denke das ist angenehmer als pusten :)

Viele Grüße

Lars
 

moeff

Member
Hi,

mit zudrücken/ziehen bekommt man aber sicher nicht solch einen schönen Abschluss hin wie hier:



Grüße Marco
 

Anhänge

  • dropchecker1.jpg
    dropchecker1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 788

kwusz

Member
Hi Lars,
dann nehme lieber ganz wenig Arbeitsdruck. Wir haben mehrere Versuche gemacht und einmal hat meine Frau voll durchgezogen, da hatten wir eine Handball große Blase. Diese war allerdings dünn wie eine Folie zum Blumen einpacken :D

Könnte mir aber auch vorstellen das die Luft aus dem Kompressor zu kalt ist und so gar keine Blase zustande kommt.

Was man bräuchte, wäre ein Ventil das man dann auch noch drehen kann, so könnte man heizen und das Rohr gleichmäßig und langsam drücken.

@Marco
ich denke da ist ein passender Stopfen eingeklebt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
HI Marco,

ich meine mich zu entsinnen, mal gelesen zu haben, dass dort einfach exakt passendes Vollmaterial eingeklebt wurde... Gibt ja auch Stangen, nicht nur Rohre. Und Acrifix Kleber härtet -je nach "Sorte"- absolut transparent aus.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die gebogenen Acryl Dauertests sehen echt sehr hübsch aus.
 

Ähnliche Themen

Oben