DIY Filterwaren

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marco,
es gibt im Kunststoffbereich einen wässrigen Kleber, der sich durch Kapilarwirkung in die Nahtstelle zieht. Damit werden Klebestellen nahezu unsichtbar. Ich tippe bei den abgebildeten Drop-Checkern auf einen eingeklebten "Stopfen" aus einer passenden Welle aus Vollmaterial.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich habe mich mal an einem CO2 Dauertest versucht.
Man muß schon wirklich ein wenig Fingerspitzengefühl mitbringen. Ich habe sicherlich zu schnell gebogen oder zu stark erhitzt. Ich werde das bei Gelegenheit wieder versuchen.




Ich habe hier ein Mini-Bürobecken, da teste ich beide mal. Ich habe einen dickeren und einen düneren gebastelt.



Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 454
  • 014.jpg
    014.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 457
  • 015.jpg
    015.jpg
    757 KB · Aufrufe: 450
  • 016.jpg
    016.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 451
  • 018.jpg
    018.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 449

cleik

Member
Vielleicht würde es auch mit Reagenzgläsern aus Plastik oder sogar Glas funktionieren.
Schöne dünne Glasgefäße gibts in jeden Lebensmittelladen. Da stecken meistens Vanilleschoten drinn :smile:
Gruß
Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

das mag sicherlich gehen. Die sind mir aber zu dick. Meine beiden sind aussen 10mm und 7mm. Es gibt auch dünnere Röhrchen und das mit dem Glasverformen soll auch im Hausgebrauch möglich sein. Ich habe das nie probiert. Die Lösungen mit mit Kunststoff gefallen mir sehr gut, da sie nicht so schnell brechen. Ich habe auch mehrere Becken und mag nicht die teuren fertigen Glasprodukte kaufen. Oft ist da ja dann auch noch ein LOGO drauf.

Gruß
Thilo

p.s. Es macht mir auch Spass das mal zu versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

beide funktionierren gut. Da werde ich mich eher für die dünne Variante entscheiden.


Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    851 KB · Aufrufe: 407

ceffi

Member
Hallo Thilo,

ist denn die Reaktion Deiner Dropchecker genau so schnell wie bei Einem mit kleiner Luftblase und im Becken installiert?

Welche Indikatorflüssigkeit nimmst Du für Dein Röhrchen?

Wo hast Du in Berlin die Acrylglarohre gekauft?

lg
carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Carsten,

zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, evtl. Morgen im direktem Vergleich.
Ich hab die von Modulor am Moritzplatz. Die haben auch eine Website. Ist nicht wirklich günstig, kostet aber keinen Versand.

Gruß
Thilo
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich habe auch wieder einmal ein bsichen gebastelt :lol: Wollte mal so ein Lily Pipe ausprobieren aber nicht mit dem Mund aufgeblasen sondern mit einem Kompressor.


Zuerst einmal habe ich das eine Ende heiss gemacht und dann mit einenr Zange abgeklemmt.

Dann habe ich das eine ende erwärmt bis er verformbar war und dann mit einem Kompressor Luft hineingeblasen bis esdie Form hatte die ich mir wünschte.

Danach habe ich das Rohr mit Sand gefüllt und nach meinen Bedüfrnissen verformt.

Zum Schluss wurde es dann dort zersägt damit es einen schönen Auslauf ergibt.


Arbeitsaufwand ca. 30min. Übung macht den Meister :besserwiss:
 

Anhänge

  • P1010671f.jpg
    P1010671f.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 362
  • P1010675f.jpg
    P1010675f.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 360
  • P1010677f.jpg
    P1010677f.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 363
  • P1010682f.jpg
    P1010682f.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 366

kwusz

Member
Nabend Javi,
was für eine Materialstärke hast du verwendet?
Ich habe es mit 0,5mm probiert, das war aber nach dem Blasen zu dünn. Habe jetzt noch mal Rohr mit 1mm bekommen und werde es nochmal versuchen.
 

Tiegars

Member
Hallo Sven,

sorry für die verspätete Antwort aber habe nun gemessen ich habe 2mm Wandstärke. Darum ging es bei mir gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

@Carsten: die selbstgebogenen reagieren gefühlt ein wenig langsamer. Ich kann das leider nicht genau messen sondern nur beobachten. Die selbstgemachten wirken vom Farbton der Flüssigkeit schon anders, habe aber dauerhaft keinen weißen Hintergrund. Ich denke aber sie messen genau so genau.

Gruß
Thilo
 

Ähnliche Themen

Oben