DIY Aufsatzleuchte 60cm LED

TLS

Member
Resteverwertung:




Muss mich nur noch überwinden den Rest der Mechanik fertig zu stellen :-/
 

Anhänge

  • Resteverwertung (01).jpg
    Resteverwertung (01).jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 665
  • Resteverwertung (02).jpg
    Resteverwertung (02).jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 665

TLS

Member
Rahmen ist zumindest mal dran. Feintuning folgt noch. Diesmal war ich beim Gehrung sägen und feilen viel besser.
Die Gewissheit das es ja eh nur "Reste" sind macht einen viel entspannter und die mechhanische Arbeit flutscht viel besser.




Wie soll jetzt die Halterung aussehen... *grübel*
 

Anhänge

  • Resteverwertung (03).jpg
    Resteverwertung (03).jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 610
  • Resteverwertung (04).jpg
    Resteverwertung (04).jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 609

Odin

Member
Hallo,
mich würde mal interessieren wie warm die LEDs werden. Die Kühler sind ja ihrer Funktion so ziemlich komplett beraubt. Oder kommt da noch ein Lüfter drauf?
 

TLS

Member
Hallo Stefan!

Also die Resteverwertung hat laut Infrarotthermometer auf der Kühlkörperoberseite zwischen 28 und 32 Grad.
Mehr Blech war nicht mehr da sonst hätte es schon noch nen Abstand zwischen den 4 Kühlkörpern gegeben. :D

Bin noch ein bischen am rumprobieren mit der Bestromung:
Aktuell hab ich 300mA für die 2 Warmweissen und 625mA für die 2 Kaltweissen.
Ergibt ca. 689lm und ist fast zuviel für den 18,75l Cube.

Aktuell steckt ja die Aquael 11W Leuchte mit angeblichen 900lm in Kaltweiss noch drauf und da ist der Vergleich etwas schwierig. Das ist ja rel. großzügig und selbst mit sagen wir 75% Reflektoreffektivität bleiben noch 675lm übrig. Naja Fadenalgen hab ich auch im Cube, trotz gutem NO3 und CO2... Evt. doch nen Tick zuviel Licht? :-/

Ich muss noch ein bischen rumspielen mit der Gewichtung Warmweiss/Kaltweiss und der Lichtstärke.
 

McMarcy

New Member
Mal ne Frage zu den LED's, du hast ja nun die Cree XM-L genommen oder?
Ich habe von diesen 7 Stück auf meinem Cube, genauer XM-L T6.
Leider kommt es mir so vor als ob mit diesen LED's meine Pflanzen nicht Wachsen?
Stelle ich nen 0815 LED-Baustrahler drauf dann fangen sie an O² zu erzeugen, mit den Crees nicht :S
Hast du ähnliche Probleme?


Mfg
Marcy
 

Ähnliche Themen

Oben