DIY Aufsatzleuchte 60cm LED

TLS

Member
Ok ich poste jetzt doch noch meine LED-Testfotos. Die Kamera war auf "Leuchtstoffröhre" eingestellt.
Mein persönlicher Eindruck war aber das alles etwas wärmer wirkt. Zumindest für meine Augen. :shock:









Servus,
Tobias
 

Anhänge

  • A-1WarmWhite.jpg
    A-1WarmWhite.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • A-2HQL.jpg
    A-2HQL.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • A-3Neutral.jpg
    A-3Neutral.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • A-4ColdWhite.jpg
    A-4ColdWhite.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 1.250

TLS

Member
Endlich! Der erste Testlauf. Verdammt hell und auch nicht zu kalt geworden.
8 * Neutralweiss hätten es auch getan, naja ist ja alles geschraubt, kann ich ja ggf. noch auswechseln.









Irgendwelche Kommentare? Ich führ hier immer so tolle Selbstgespräche :flirt:

Servus,
Tobias
 

Anhänge

  • TestRun1.jpg
    TestRun1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • TestRun2.jpg
    TestRun2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • TestRun3.jpg
    TestRun3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • TestRun4.jpg
    TestRun4.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.198

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobias,

habe den Threat verfolgt,
sah aber keine Notwendigkeit zu antworten. :wink:

Mache es nun dennoch: gute Arbeit ! :thumbs:

Berichte bitte weiter.

Gruß Wolfgang
 

TLS

Member
Ok, nach einer kurzen Erkältungspause gehts weiter:

Da das Oberteil exakt 60cm lang ist musste ich leider etwas tricksen damit die Halterung passt.

Eine Schraube, zwei Muttern und einen Plastik Distanzring der ein bischen runtergefeilt wurde:


An der Seite einen Schlitz reingesägt. Aua.. Ja ich weis es ist leicht schief. Wer kauft mir nen Dremel oder ne Dekopiersäge?! :wink:


Montiert sieht das ganze dann so aus:


Eh voilá:


Jetzt muss ich mir noch was mit den Kabeln überlegen. Bananenstecker + Buche ist irgendwie nicht so elegant...

Servus,
Tobias
 

Anhänge

  • Halterung (2).jpg
    Halterung (2).jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • Halterung (4).jpg
    Halterung (4).jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • Halterung (1).jpg
    Halterung (1).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.115
  • Halterung (3).jpg
    Halterung (3).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.114

TLS

Member
Hallo!

Nachdem der Stress im Job wieder auf Normalmass ist (=Kollege wieder ausm Urlaub da). Gehts hier weiter:

Ich hab mich jetzt doch für die einfachste Lösung entschieden: Einfach zwei Bananenbuchsen eingebaut.

Die Verlegung des Kabels das von der anderen Seite zurückläuft gefällt mir noch nicht so ganz. Erst hab ichs mit Heißkleber versucht. Hält nicht auf Alu.. Und dann halt einfach das gute alte Textilklebeband rausgeholt. Ich hab da meine Zweifel das das bei hoher Luftfeuchtigkeit hält. Wahrscheinlich gibts nur zwei Lösungen: Entweder mit nem 1mm Bohrer ein paar kleine Löcher Bohren und das Kabel mit ein bischen Blumendraht fixieren. Oder ein paar Kunstvolle Ösen aus Blumendraht zwirbeln und das Ganze noch an den Schrauben des Abdeckblechs mit weiteren Muttern fixieren.

Naja ich geh mal davon aus ihr wisst wie Bananenbuchsen aussehen, aber hier ist das Foto:



Gewinkelte Stecker muss ich mir noch besorgen.

Da ich momentan noch keine Spielchen mit Microprozessor und Sonnenaufgang / Untergang Simulation mache, hab ich einfach ein kleines Gehäuse mit nem Drehpoti und Knopf versehen. Die KSQ hat leider einen kleinen Totpunkt, sprich wenn man den Stecker einsteckt braucht man einen bestimmten Mindestwiderstand sonst schaltet nichts an. Wenn es dann mal leuchtet kann man tiefer runterdimmen. Ich hab also einen kleinen Vorwiderstand vors Poti gesetzt, damit das Ding auch bei "Linksanschlag" immer einschaltet. So, jetzt muss ich mich nur an den Wert erinnern... 3,3 oder 4,7K glaube ich waren es und als Poti dann 22K.



Im Prinzip ist das ganze jetzt erstmal provisorisch Einsatzbereit. Die Feinheiten muss man dann im laufenden Betrieb ein bischen tunen. Die Höhe der Aufsatzleuchte hat sich auch eher durch Zufall ergeben. Evt. ist es also zu niedrig oder zu hoch.

Servus,
Tobias
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.042

TLS

Member
Hallo!

So richtig was Neues gibts nicht. Ich kämpfe damit das Becken irgendwie stabil zu bekommen. Bis dato wachsen hauptsächlich die Grünalgen und nicht die Pflanzen. Aber das war schon seit Jahren mein Problem... Früher immer Pinselalgen. Jetzt mit CO2 und viel Licht Grünalgen.

Die Beleuchtung macht ein schönes Licht. Wie schon gesagt das Untermischen von 2 x WarmWeiss hätte es nicht gebraucht. Werd ich wohl noch bei Gelegenheit gegen 2 x Neutralweis oder 2 x Kaltweis austauschen.

Ansonsten kann man meine kläglichen Versuche in diesem Thread bewundern:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/noobscape-mit-versteinertem-laub-t26615-15.html

Ich mach da nachher mal ein Update :)
 

TLS

Member
Kleines Update:
Ich hab mir neulich bei ner DayTrade Aktion noch drei zusätzliche Cree XM-L in kaltweiss geschossen.
Das heißt die zwei warmweissen LEDs wurden jetzt gegen die Kaltweissen ausgewechselt und es sieht natürlich nen Tick kühler aus aber noch sehr natürlich. :thumbs:

(Ich hab jetzt also 2xKaltweiss + 2xWarmweiss übrig als Beleuchtung für den 20l Cube. Wobei 4 x Cree XM-L totaler Overkill dafür sind. Muss ich erst mal ausrechnen mit wieviel mA ich die bestrome das ich auf ~600lm komme.)
 

TLS

Member
OffTopic: LED-Resteverwertung

Danke Moritz!

Ich hab vom Datenblatt aus rückwärts gerechnet mit Zielvorgabe "Mittlere Beleuchtungsstärke" laut Heimbiotop Website also 11000lx oder 688lm auf 0,625m², und bin auf einen bischen höheren Strom gekommen:
Also 688lm / 4 = 172lm pro Stück

Die Kaltweissen haben 280lm bei 700mA also bei ca. 61% Relative Luminous Flux sind wir bei 172lm
Die Warmweissen haben 220lm bei 700mA also ca. 78% Relative Lumunius Flux sind wir bei 172lm

Generell mal mit 75% gerechnet (weils mans halbwegs gut ablesen kann) liegt man bei ca. 500mA in der Relative Luminous Flux vs. Current Kurve.

Also 2 * 75% * 280lm + 2 * 75% * 220lm = 420 + 330 = 750lm @ 500mA oder 40lm/l ... Also bischen übers Ziel geschossen, aber der eBay Regler hat nen Dimmeingang, da kann ich noch runter drehn :). So um die 400-450mA wärens wohl gewesen.

Verrat mir doch noch wo du den Faktor 2,8 her hast?
Ich hab das Gefühl ich rechne viel zu kompliziert oder hab mir das Datenblatt nicht genau genug angekuckt *grins*
 
Hi,

wunderschöne Leuchte. Darf ich mal fragen wie stark das Alublech ist, und mit was du die Ausschnitte für die LEDs so super sauber hinbekommen hast :) ?

Grüße
Thomas
 

TLS

Member
Hi Thomas!

Das Blech hat 1 oder 1,5mm Stärke. Kann ich Dir heut Abend genau sagen.
Mit nem Lochschneider hat das ganze bei mir nicht geklappt. Also hab ich am Ende die Ausschnitte mit ner Anreissnadel angezeichnet, dann ein kleines Loch gebohrt und mit ner Laubsäge mit Metallsägeblatt ausgeschnitten. Den Rand danach halt mit ner Feile geglättet.
 

MajorMadness

Active Member
TLS":1nhnisoa schrieb:
Verrat mir doch noch wo du den Faktor 2,8 her hast?
Ich hab das Gefühl ich rechne viel zu kompliziert oder hab mir das Datenblatt nicht genau genug angekuckt *grins*
den hab Ich so im Kopf. :D Ne eigentlich ganz einfach: XM-L T6 liefern 280lm bei 100%. Also 1= Faktor 2,8. Wenn du die also mit 150% Bestromst ist das 150*2,8. Wenn du wissen willst wieviel mA du für X Lumen brauchst ist das X/2,8. Bei den Warmweissen (XM-L T3) ist es dann Faktor 2,2 da 100%=220lm. Die Frage ist willst du mehr weiss oder mehr Gelb haben? Ich würde sogar nur 2:1 Fahren, also 400lm Weiss, 200lm Warm:
400/2,8/2=70% Die T6,
200/2,2/2=45% die T3
Ein 9 oder12V Netzteil und 2 KSQ dran, fertig ist es für 12€ (2 KSQ a 3€, 6€ billignetzteil wenn du keins rumliegen hast...)
 

TLS

Member
Danke für die Erklärung. So gehts natürlich viel einfacher, und wenn man genau auf die Helligkeits-Stromkurve kuckt macht die auch erst bei höheren Strömen ne leichte Kurve, also linear skalieren passt in dem Bereich wo es mich interessiert und man muss auch nicht rumrätseln wie mans aus dem Diagram abliest.
:tnx:

Jepp. Genau das war der Gedanke: Billig Steckernetzteil, zwei kleine KSQs dran und fertig.
Man kann doch keine LEDs rumliegen lassen und stattdessen eine 11W Röhre verwenden *grins*.
 

Ähnliche Themen

Oben