Diverse Mangelprobleme?!

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Problem?
Genau hier bin ich mir gar nicht mehr sicher!
Einige meiner Pflanzen zeigen Nekrosen = schwarze winzige Löcher welche im Laufe gelb werden.
Mein Ansatz hier ist/war Kaliummangel oder Kaliumüberschuss!

Desweiteren zeigen vor allem mein Cryptos Mangelerscheinungen welche für Magnesiummangel sprechen könnte.
Die Blätter färben sich vom Rand nach innen gelb. Grüne Blattader und weisliche Färbungen sind auch dabei.

Insgesamt wachsen die Pflanzen sehr schlecht bis gar nicht.
Mein Buces. und Co. verlieren sämtliche Blätter und/oder bekommen große Nekrosen.
Seit ein paar Tagen fangen jetzt auch noch die Blätter der Rotalas an kleinwüchsig und verdreht zu wachsen. Zum Teil lösen sich die Blätter etwas auf und/oder sehen marmoriert aus.

Fast alle kleinbleibenden Cryptos sind komplett gelb oder haben gelbe Flecken.
Hier tippt ich auf Eisenmangel oder Nitratmangel???
Sobald ich aber einen Volldünger zugebe bekomme ich sofort Pinselalgen

Egal wie ich es drehe und wende ich komme zu keiner Lösung.
Hab schon einiges ausprobiert – nichts hat funktioniert.
Leider sind deswegen die Wasserwerte bezüglich des Beckens nicht ganz korrekt da in in den letzten Wochen mit Kalium und Eisen experimentiert hatte.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Beleuchtungszeit wurde auf 9h erhöht (davor 7h).
Ich hatte Algenprobleme.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 Aquarium = ca. 100 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein!

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h am Tag (4h am Vormittag; 5 am Nachmittag)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

70 Watt HQI

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nanoeckfilter & Strömungspumpe


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi Testfl??ssigkeit 30mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.11.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??fpfchentest von Sera


pH-Wert: ?

KH-Wert: ?

GH-Wert: ?

Fe-Wert (Eisen): ca. 0,05 -0,1 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO2-Wert (Nitrit): ?

NO3-Wert (Nitrat): 25-30 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,3 mg/l

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tägliche/Wöchentliche Düngung (Aquarebell Dünger sind die Grundlage für die Eigenmischungen):
• Nitrat: selbstgemischter N Spezial Dünger - täglich 1mg/l
• Kalium: selbstgemischter K Dünger – Wöchentlich ca. 3-5 mg/l
• Phosphat: selbstgemischter P Dünger – Wöchentlich ca. 0,1-0,3 mg/l
• Eisen: Ferrdrakon – je nach Gefühl- sobald Pinselalgen gekommen sind wieder abgesetzt
• EC: ca. 2-4 ml pro Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% / Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] • Diverse Cryptos.
• Farne (echter Neadle Leafe)
• Rotala rotundifolia
• Alternanthera reineckii mini
• Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
• Pogostemon erectus
• Moose
• Und weitere langsam wachsende Pflanzen wie Buce. und Shismatoglottis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 45%

[h3]Besatz:[/h3] • Ca. 20 Amanos
• Ca. 8 blaue Neons
• Ca. 20 Neonreisfische
• Ca. 20 Sakuras
• Ca. 10 weitere Fische = Überbleibsel wie Endlerguppys und Co.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 odH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9 odH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54,4 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,52mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Aktueller Stand:
Am Wochenende habe ich jetzt einen Reset durchgeführt und ca. 95% des Wassers durch Leitungswasser ersetzt.
Da mir aber derzeit konkrete Ansätze fehlen war/bin ich bei der Düngung eher vorsichtig vorgegangen:
• Nitrat: wurde auf ca. 20mg/l mit N Dünger (nicht der Spezial angehoben)
• Kalium wurde indirekt um ca. 3mg/l angehoben (N Dünger)
• Phosphat: wurde auf ca. 0,3 mg/l angehoben
• Eisen: täglich 0,01mg/l

Fazit: Irgendwie blockiert sich meine derzeitige Düngung gegenseitig.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ist bei den Wasserwerten überhaupt ein Calcium bzw. Magensiumangel möglich?

:tnx: :tnx: :tnx:
 

Anhänge

  • IMG_0415 (Kopie).JPG
    IMG_0415 (Kopie).JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_0417 (Kopie).JPG
    IMG_0417 (Kopie).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_0419 (Kopie).JPG
    IMG_0419 (Kopie).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_0428 (Kopie).JPG
    IMG_0428 (Kopie).JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_0429 (Kopie).JPG
    IMG_0429 (Kopie).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_0431 (Kopie).JPG
    IMG_0431 (Kopie).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_0435 (Kopie).JPG
    IMG_0435 (Kopie).JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_0443 (Kopie).JPG
    IMG_0443 (Kopie).JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.225

TOMXY

New Member
hallo,


ich habe genau die gleichen Mangelprobleme, und Plage mich schon ein halbes Jahr damit rum.
Und keine Lösung in Sicht(kurz vor Aufgabe). Komisch ist nur das es auch genau wie bei Dir nach einen Jahr los ging, daher bin ich sehr gespannt auf die Antworten.

viel glück
 

aquanator

Member
Hallo Alex,
mit 0,7 W/L hast Du ja ganz ordentlich Licht. Das heißt, es fehlt vermutlich der Nachschub an Makros. Phosphat würde mal vorsichtig auf bis zu 1 mg/L erhöhen (wöchentlich), oder täglich auf ca. 0,5 -0,8 halten. Ich denke das es auch an Kalium fehlt. Kaliumtest wäre hier hilfreich. Im Leitungswasser ist ja nicht viel vorhanden.
Nitrat sollte passen. Ich dünge z.B. Stickstoff über Urea und Hirschhornsalz täglich was verbraucht wird.
Kalium Wöchentlich 10 mg/L bei 0,48 W/L.
Mal sehen was die Experten hier empfehlen :smile:
 
Hallo,

danke für die Antwort!
aquanator":2dd884d1 schrieb:
Ich denke das es auch an Kalium fehlt. Kaliumtest wäre hier hilfreich.
Bis vor kurzem habe ich recht ordentlich Kalium gedüngt - leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wie viel :?
Ich hatte auch in anderen Becken schon Probleme mit K Überdüngung deswegen bin ich hier jetzt ein wenig vorsichtiger geworden.
Aber rein teoretisch ist derzeit zu wenig Kalium im Becken!
Ich müsste halt einen Ansatzt finden ob es wirklich am Kalium liegt oder an etwas anderem wie Mg, Ca oder Fe?
Einen Kaliumtest hab ich nicht mehr - müsste ich mir mal wieder besorgen. Leider war ich damit nicht ganz zufrieden da die Abslesegenauigkeit doch zu wünschen übrig gelassen hat.
Po4 Test sowie Fe Test sind heute auch leer geworden - na ja...erst mal neue besorgen.
 

aquanator

Member
Hallo Alex,

also wenn man von den Leitungswasserwerten ausgeht, liegt das Calcium/Magnesium-Verhältnis nicht schlecht. Ich glaube nicht das es da einen Mangel gibt. Eisen mit 0,06-0,1 mg/l ist eigentlich auch in Ordnung. Ich würde auch empfehlen den Volldünger täglich zuzugeben wenn Du das nicht sowieso schon machst. Phosphat erhöhen. Kalium würde ich mal ermitteln.
Der Test von A. Gabriel soll ganz gut sein. http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd35.html
Ich selbst werde mir jetzt einen basteln mit Kalignost. Die genauigkeit reicht völlig aus um einen Mangel oder Überangebot auszuschließen.
 

Hape

Member
Hallo Alex,

es gibt hier im Forum eine gute Anleitung für einen DIY-Kalium-Test. Die benötigte Chemikalie wurde auch schon mal im Marktplatz angeboten. Ich selbst verwende diesen DIY-Test und bin sehr zufrieden damit. Wäre vielleicht auch was für dich, es sei denn du hast zwei linke Hände und es besteht die Gefahr, dass du dir beim Zusammenbrauen die Augen rausätzt... :roll:

Grüße

Peter
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das würde mich interessieren, aber ich finde die Beschreibung via Suchfunktion nicht :-/

Ich habe ähnliche Probleme mit den Pflanzen wie Alex, bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob Kaliummangel oder Kaliumüberschuss vorliegt!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Vielen Dank :smile:
Das klingt wirklich praktikabel mit dem Test. Und da ich hier nach Anmischen diverser Dünger schon ein kleines Chemielabor beisammen habe...
 
Hallo zusammen,

hab jetzt wieder frische Wassertest von Sera bezüglich Fe, N03 und PO4.
Die Wasserwerte wurden gleich gemessen und auf meine Zielwerte aufgedüngt.

Das mit DIY Kaliumtest würde ich gerne machen - mein Apotheker kann mir aber kein Kalignost besorgen.
Hat jemand von euch etwas =0,5 g für mich übrig?
Bitte Angebote per PN - danke.
:bier:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Dito....
Es scheint wirklich nur große Mdengen zu geben.
 
Hallo zusammen,

Öhrchen":1wd54u73 schrieb:
Es scheint wirklich nur große Mdengen zu geben.

Nun, hier gibt es auch Kleinstmengen, fertig abgewogen in Glasfläschchen. Wie ich sehe, sind die Preise allerdings deutlich gestiegen. Trotzdem noch vergleichweise günstig. Leider hat dieser Anbieter eine Mindestbestellsumme von 23,00 Euro + 4,00 Euro Versandkosten. Wenn noch andere Komponenten z.B. für die Düngung gebraucht werden oder sonstiger "Laborkrempel", dann ginge das. Oder aber eine Sammelbestellung...?

Viele Grüße,
Werner
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich habe gerade im Laborbedarfgeschäft hier in Darmstadt gefragt. 5g kosten 25€. Lohnt sich bei 0,5g Bedarf auch nicht so recht.
Andere Chemikalien brauche ich momentan nicht, Pülverchen zum Dünger mischen habe ich noch genug.
 

aquanator

Member
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einer Sammelbestellung??? Ich sollte eigentlich Kalignost geliefert bekommen, aber das hat sich leider zerschlagen. :down:
Bei Omikron würde ich 3 g bestellen (Mindestbestellwert) Das ergeben 6 Portionen. Das heißt 5 Portionen wären dann noch zu haben. Pro Abnehmer 0,5g würde ich 5,10€ inkl. Versand nehmen. PayPal natürlich. Interessenten können sich bei mir melden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
H Diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 1
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
Damaja diverse Hölzer aus Garten und Natur Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
S Neu im Nanobereich 30l - Diverse Fragen Nano Aquarien 4
V Diverse Fragen cO2 Technik 2
R diverse Algen Erste Hilfe 8
Contenance Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen? Algen 4
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
chrisbauk Diverse Algenarten, Neueinrichtung folgt...weiteres Vorgehen Erste Hilfe 2
R Diverse Pflanzen sterben ab und lösen sich auf... Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben