Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter, hallo zusammen,

habe mir das Anarex-Bio noch mal angesehen.

Zwei eindeutige Gründe sprechen für einen Test:
- Die Haltbarkeit ist deutlich höher als bei ähnlichen Produkten ...
- und der Koi-Discount ist zufällig nur 15km weit weg. :D

Das werde ich mir also mal ansehen. Im Frühjahr brauche ich eh so etwas für das Teichlein. Das EM-Gewässer hält geöffnet nur 8 Wochen. Das ist zu kurz für meinen Verbrauch. So etwas hatte ich seinerzeit bei meiner lang gepflegten Bakterienblüte nicht probiert, und bei den Kieselalgen könnte es auch was bringen. Wie dosierst du das Anarex-Bio?

Ich habe noch mal meins raus gesucht, das ist Aqua-5 dry. Ist das nur eine Unschärfe in der Benennung oder ein anderes Produkt?

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Nik,
EM Gewässer hält laut Hersteller bis zu ein Jahr, das habe ich selbst dort erfragt (auf den Geruch achten!).
Nach Gebrauch die Luft aus Flasche möglichst herausdrücken, bei Zimmertemp. lagern.
 

mario-b

Member
Hi Volker,
nur die Urlösung ist 1 Jahr haltbar.
Diese ist durch die Melasse aber nicht für das Aquarium geeignet.
Das EM Gewässer was Nik meint ist aktiviert und deshalb nur 8-12 Wochen haltbar.
Auch zu finden unter EM-a nur das reine EM-a Produkt ist durch Restmelasse auch nicht verwendbar für das Aquarium.
Dann gibt es noch das EM Blond welches ein sehr geringen Restzuckeranteil hat, aber selbst dieses wurde mir gesagt ist nicht für das Aquarium verwendbar. Schade, da es doch noch sehr viel günstiger als EM Gewässer ist.
Bei EM Gewässer soll wohl der Restzuckeranteil nochmals auf ein Minimum reduziert sein und so wie ich es erklärt bekommen habe hält dieses Produkt auch nur 8-12 Wochen :nosmile: .
PS: Was mich auch voher immer etwas verwirrt hat, EM und EM Gewässer beinhaltet zwar die gleichen Baktierenstämme ist aber nicht das gleiche Produkt. Die unterschiede habe ich ja oben beschrieben.
 

java97

Active Member
Hi,
mario-b":w38xx3up schrieb:
Hi Volker,
nur die Urlösung ist 1 Jahr haltbar.
O.k., Ich sehe gerade, ich habe hier das EMIKO Bio Teichpflege. Das soll laut Aufschrift "zügig verbraucht werden", ist aber lt. persönlicher Herstellerauskunft bis zu 1 Jahr haltbar. Ich denke aber nicht, dass es sich vom EM Gewässer unterscheidet.
 

kiko

Active Member
hi Nik,
imo entscheidet Tag1 über den weiteren Verlauf eines Beckens, inwiefern es später problemlos oder eher problembehaftet sein wird. Der Dreh und Angelpunkt sind daher im Grunde immer die eingesetzten Pflanzen. Produkte wie Anarex/Aquadry senken Nitrit/Ammonium relativ zügig und helfen somit aktiv z.b. beim Aufbau der Nitrifikationskette, sowie daß ein Becken biologisch auch entsprechend zügig in Schwung kommt. Die Dosierung war nach Anleitung, die Sachen sollten allerdings kühl gelagert werden.

Das Becken habe ich mit schwachen Pflanzen aufgesetzt, durchaus in der Erwartung, das liefe deutlich besser.
Hatte pro Art mit lediglich 1-4 Stengeln gestartet, denn ich sag immer: Lieber ein einzigiger kleiner Ableger der "clean & gut" ist - als ein Sack schlechter Pflanzen.
So ein Becken wird easy Jahre laufen, nur ist das nicht gleichbedeutend mit "algenresistent". Trägt man Algen (gerade in so besatzlose Becken) ein, da konnte ich noch kürzlich gut beobachten was passiert - die breiten sich dankend aus, weil wo kein Freßfeind+viel licht, da wächst´s sich ungeniert. :D
Wie gesund und wüchsig Pflanzen sind, hat darauf nichtmal groß Einfluß. Das ist sicherlich einerseits ärgerlich, aber sie haben nunmal teils identische Ansprüche wie Pflanzen und sind daher (meist) auch kein Indix das etwas mit der Mikroflora falsch läuft, sondern durchaus ein natürlicher Bestandteil dessen. Staub/Punktalgen könnten vielleicht eine der Ausnahmen sein, inwiefern sie vielleicht von (guten oder schlechten) Biofilm profitieren, nur ist das sehr hyptotetisch. Daher denke ich sollte man auch zwischen Biofilm/Mikroflora und Algenaufkommen differenzieren.
Der Aufbau einer guten Mikroflora wird an sowas nichts wesentliches ändern, was aber schon als Effekt zu erwarten wäre das bakterielle u./o. Abbau-Probleme wie Cyannos, Kahmhaut usw. sich tendentiell nicht einstellen sollten.

Mit solchen Pflanzen hat man sicher die beste Voraussetzung für ein gut laufendes Becken.
Wäre interessant ob das bei mir die Kahmhaut Problematik lösen würde.
Also ich kann es nicht beurteilen, inwiefern sowas hilft wenn größere Probleme ersteinmal da sind. Denn generell ist es ja so, daß die stärkeren Bakterienpopulationen die schwächeren (sprich mengenmäßig kleineren) meist mit der Zeit verdrängen - ich "vermute" :? daher mal das der biofilm von Pflanzen alleine dann ev. nicht (mehr) ausreichend ist ein Becken rumzureißen, wohl aber ein frisch aufgesetztes Becken in die gewünschte Richtung ein wenig zu steuern.
 

mario-b

Member
Hi Volker,
mit dem EMIKO habe ich mich nicht beschäftigt.
Ich fand es damals einfach viel zu teuer.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Dosis war relativ hoch und die Menge in der Flasche sehr wenig, so dass es gerade mal für zwei mal Dosieren oder so gereicht hat. :D
 

Benjo

Member
Hallo Olaf-Peter,

danke für deine Antwort, ich habe schon vermutet, das es nur mit den qualitativ guter Pflanzenmasse nicht funktionieren wird.
Wenn sich eine Backterienpopulation so leicht unterdrücken ließe, hätte eventuell mein OFA schon Erfolg gehabt.
Wenn dann müsste man warscheinlich das Becken damit vollstopfen und die alten entfernen, damit man genug Biofilm mitbringt.

Schwierig wird es wenn man solche Pflanzen kaufen will, ein eindeutiges Auswahlkriterium scheint es nicht zu geben.

Bevor ich mein Becken neu starte werde ich jetzt mal eines der erwähnten Mittel probieren, es scheint ja durchaus Alternativen zu geben, bei denen eine positive Wirkung beobachtet werden konnte.
 

mario-b

Member
Hallo Bernhard,
meiner Meinung nach unterdrückt der OFA auch keine Bakterien sondern verlagert sie mehr oder weniger im Filter.
 

Benjo

Member
Hallo Mario,

da hast du sicher recht.

Hab grad noch mal nachgesehn. Auf der ersten Seite ist es ja unter dem Punkt "spezielle Erscheinugne" sehr schön beschrieben was bei einem OFA passiert kann. Nur funktioniert das bei mir überhaupt nicht, auch nicht nach Monaten.

Deshalb schaue ich mich gerade nach Alternativen um, die scheint es ja zu geben. Was ich probieren werde steht noch nicht fest.
 

java97

Active Member
Hi Mario,
mario-b":30onflgj schrieb:
Hi Volker,
mit dem EMIKO habe ich mich nicht beschäftigt.
Ich fand es damals einfach viel zu teuer.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Dosis war relativ hoch und die Menge in der Flasche sehr wenig, so dass es gerade mal für zwei mal Dosieren oder so gereicht hat. :D

Das Emiko Teichpflege kostet 10 Euro pro Liter und hält eeeeeewig (für 10-20000 l Wasser)
 

mario-b

Member
Hi Volker,
das interessiert mich aber mal näher.
Wie und wann dosierst du denn.
Ich habe mich nach den Herstellerangaben gerichtet und die lauten:
Packungsinhalt reicht für einen Reinigungszyklus eines 100l Aquariums.

Anwendung und Dosierung:
Nach jedem Wasserwechsel 30ml EMIKO® Bio AquariumKlar und 30ml EMIKO® Bio AquariumKlar Plus

Edit:
Mir fällt gerade erst auf dass dein Produkt Teichklar heißt.
Ist wohl ein anders Produkt was ich meine. :lol:

Edit2:
Ja sorry. Habe mir gerade nochmal die Produktpalette angeschaut.
Ich habe nicht richtig gelesen, :eek:ps: du meinst das Teichklar :D und im meinem Kopf war die ganze Zeit das Aquariumklar.
Allerdings ist der Preisunterschied der beiden Produkte auf die Menge gerechnet ja echt enorm. :?
Was da wohl der Unterschied ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Das sind zwei Paare Schuhe, zum Einen das Becken neu aufsetzen - und da sind Olaf-Peter und ich uns einig über die herausragende Bedeutung der Qualität anfänglich verwendeter, submerser Pflanzen. Wir sind uns auch einig, dass das Ganze eine Frage von Qualität und nicht von Quantität ist. Der Ansatz, gleich eine große Pflanzenmasse ins Aquarium zu hauen, ist nicht entscheidend für die spätere Entwicklung. Die immer wieder repetierte Nährstoffkonkurrenz Pflanzen/Algen ist mir nur noch ausgesprochener Quark, denn ich dünge meine Becken immer sofort vollständig auf, berücksichtige anfangs lediglich den geringeren Verbrauch durch geringe Pflanzenmasse. Das Ziel ist, Pflanzen immer satt in den Nährstoffen stehen zu haben - für Algen ist der Tisch dann selbstverständlich auch reichlich gedeckt. Die Nährstoff basierende Pflanzen-/Algenkonkurrenz ist völlig unsinnig.
In der Regel habe ich solche Becken ohne weitere bakterielle Hilfen, ich habe mal einen Filterstarter verwendet, erfolgreich aufgesetzt. Was ich bei den Milchsäurebakterienpräparaten á la EM (Kanne Brottrunk ist auch so etwas und für den menschlichen Verzehr gedacht) für eine mögliche Wirkung hielte, ist ein Einfluss auf Kieselagen oder auch Bakterienblüten. - Deshalb schaue ich mir nun die Wirkung des Anarex-Bio bei mir im Becken an. Die Zugabe entspricht der Quarantänedosis, also der doppelten Normaldosis.

An dieser Stelle der wichtige Hinweis, diese [, alle (fakultativ) aeroben] Bakterienkulturen verbrauchen entsprechend der Menge umzusetzender organischer Stoffe Sauerstoff! Ich schaue mir also das Sauerstoffniveau im Becken genau an. Ich schaue mir ebenfalls die Menge (nicht lebender) organischer Stoffe an, d.h. Futter, Pflanzenreste, ... In meinem Becken ist bei gut 6-stündiger Lichtphase bis jetzt der Sauerstoffgehalt schon meist über der Sättigungsgrenze. Veränderungen des Sauerstoffniveaus lassen sich an der Veränderung des Zeitpunktes erkennen, wann Pflanzen das Perlen anfangen. Für mich will ich das spätestens 2, 3 Stunden vor Ende der Lichtphase haben. Derzeit perlen die Pflanzen ca. eine Stunde nach ausreichender Lichtintensität. An dem Becken ist eine Dimmung, das bringt Unschärfe mit sich.

Im Teich habe ich mir das EM-Gewässer über die letzte Saison angesehen. Das hat eindeutig hohe Wirkung auf den Abbau organischer Verbindungen. Deshalb nehme ich das auch weiter, die kommende Saison das Anarex Bio, weil es angebrochen 1 Jahr haltbar ist, ungeöffnet 3 Jahre.

Ich vermute die primäre Wirkung bei den Milchsäurebakterien, die einen unterdrückenden Einfluss auf vorhandene Mikroflora haben. Dann haben EM-Präparate weitere langsam wachsende Bakterienstämme und ich vermute mal es gibt Unterschiede ob die sich dann etablieren können oder nicht. Je nach dem hättem die dann positiven Einfluss auf das Gesamtmillieu oder nicht! Wäre also ein Mittel zum "Umstimmen" der Mikroflora, aber in der Wirkung auch nicht sicher!

Das andere Paar Schuhe ist das Umstimmen, das Beeinflussen der Mikroflora - und das gestaltet sich offensichtlich viel schwieriger. Ich habe das bis jetzt immer für meine Becken erreicht - mit allerdings teilweise erheblichem Zeitaufwand.
Ich habe ja versucht einige wenige Becken bei der Veränderung zu begleiten, das hatte nur eine mäßige, mir eindeutig ungenügende Erfolgsquote. Vermutlich ist es doch wichtig, dass ich das sehen kann und mitunter hätte ich mir mehr Konsequenz seitens des Betreibers gewünscht. Ich mache das nicht mehr, denn ich habe gesehen, Leute, die sich das einfach im Forum angelesen und umgesetzt haben waren häufiger erfolgreich. Es ist also schon anspruchsvoll und setzt Eigenleistung voraus.

Mein Becken schaue ich mir nun mit Anarex Bio an, das wird spätestens in einer Woche reagiert haben. Die bakterielle Trübung ist entsprechend jener, die im Thread "> > > Club der Grünwasseraquarianer < < <" im Algensubforum schon ausgiebiges Thema war.

Algenmäßig tut sich im Moment nichts, lediglich die Kieselalgen bemächtigen sich der gereinigten Scheiben wieder recht schnell.

edit: Noch mal den ersten Post lesend, stelle ich fest, der ist immer noch aktuell und ich hätte nur sehr geringfügig daran zu ändern. Der lohnt sich zu lesen um der Geschichte besser folgen zu können.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

fange ich mal mit der Zugabe des Anarex Bio an ... hatte bereits am nächsten Tag eindeutige Wirkung auf die bakterielle Trübung. Möglicherweise lässt sich mit einer höheren Zugabe weitere Wirkung erzielen, denn mit dieser einmaligen Zugabe reichte es nicht und die bakterielle Trübung verstärkte sich die nächsten Tage. Inzwischen wird sie grünlich. Der Zustand des Beckens verbessert sich stärker als ich das erwartet hatte. Die gereinigten Scheiben bleiben frei, die Kieselalgen sind wohl rum und was optisch als ziemlicher Dreck herum waberte verwandelte sich weitgehend in wenig störenden Mulm. Von den einzeln auftauchenden Grünalgenbüscheln habe ich überhaupt nichts mehr gesehen und auch die 1-2mm großen grünen Kugeln, die ich für irgendwelche Cyanobakterien halte, sind nicht mehr wahrnehmbar.
In der Tendenz ist die Entwicklung bestens, ich habe gar nichts zu meckern, es ist derzeit frei von wahrnehmbaren Algen, die Pflanzen sind sehr wüchsig, aber stabil ist das mit Sicherheit noch nicht!

Einen größeren Wasserwechsel mit Pflanzenpflege und Mulm absaugen habe ich gemacht. Ich hatte mal überlegt über einen maximalen Wasserwechsel die Bakterienblüte rauszuwechseln, aber ich erhalte sie mir lieber, denn ich bin sicher die trägt zur Stabilisierung des Millieus bei. Es spielen vermutlich auch noch andere Maßnahmen mit hinein, ich kann das auch nicht immer zuordnen, aber es ist auch das Wohnzimmerbecken und bei dem ist es mir trotz aller Spielerei entscheidend das sowohl zügig als auch sauber, stabil aufzusetzen. Eine wie auch immer irgendwie schwächelnde Krücke geht da überhaupt nicht! Ich zähle mal die bisherigen Maßnahmen auf.

- Immer voll aufgedüngt in Mikro- und Makronährstoffen.
- PO4- und KNO3 Stoßdüngung über Wasserwechsel.
- CO2 ~20mg/l (Dauertestlösung KH3/mittelgrün)
- Zugabe von PMS (1g/10l) auf Erstbefüllung bzw. Wechselwasser.
- Zugabe von ML/BC (Bio Carbon -> bakterieller Wuchsverstärker)
- Zugabe von Infusorien überHobby Protogen (wegen einer möglichen allgemeinen Wirkung auf Mikroflora/Biofilm und im speziellen als Nahrungsergänzung für den eingeschleppten Jungfisch)
- Zugabe von ML/SB (Special Blend -> Bakterienkulturen zum Aufsetzen/Betrieb) .
- einmalige Zugabe von Anarex Bio - lasse ich wegen der zu erhaltenden Bakterienblüte erst mal sein.
- Vereinzelt reichliche Normaldosis EC, wenn, dann alternierend mit den ML-Produkten.
- Inzwischen tägliche Volldüngung über schwach chelatierten VD AR Spezial.

Als das Becken ziemlich schlecht aussah, schwankte ich zwischen bakterizid/algizid, d.h. unterdrückend wirkendem EC und den der biologischen Entwicklung förderlichen, bakteriellen Zugaben (ML-Produkte, Anarex Bio).

Im Moment gibt es nichts weiter zu tun als die Bakterienblüte laufen zu lassen. Nur gut ist die allerdings auch nicht, da die erheblich Stickstoff verbraucht und die Pflanzen dann darin knapp sind. Reichlich Stickstoff fördert die Bakterienblüte und ich will sie nur milchig bis schwach grün und nicht explodieren haben. Den Jungfisch habe ich Tage nicht mehr gesehen

Erst in paar ältere Bilder, ...



irgendwas eingeschlepptes, aber im Hintergrund kann man sehen, wie die Scheiben aussahen.



dann neuere ...


Mit dem letzten Bild wollte ich eigentlich zeigen, dass selbst die spec. "green" inzwischen deutlich weniger Wasserwurzeln bildet. Ganz ohne wird es bei der sicher nicht gehen, die könnte mir aber ein interessanter Zeiger werden. Es ist aber zu nebelig.


Das ist noch mal ein Versuch zu zeigen wie blitzsauber die Pflanzen schon sind, alle!

Ich erwarte keine Probleme mehr, das muss nur noch stabil werden. Ging angesichts der Erscheinungen doch unerwartet schnell. Bei der Stabilität mag ich nichts riskieren und lasse die Bakterienblüte erst mal laufen. Wie lange? Muss ich im Sinne des Wortes erst mal sehen. :) Geduld ist ja nicht so sehr mein Ding.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    857,4 KB · Aufrufe: 1.488
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    869,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    786,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    901,6 KB · Aufrufe: 1.487
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    817,1 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    825,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    810,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    834,9 KB · Aufrufe: 1.481
Hallo Nik,

am bemerkenswertesten finde ich deine Ruhe, die du bei dem Verlauf deines Beckens an den Tag legst..... :thumbs:
gibt wohl nicht wenige hier, die würden bei dem jetzigen Anblick umgehend einen "Erste Hilfe Thread" eröffnen..... :D

aber erstes zeigt das msl wieder, das Aquaristik auch was mit "Ruhe" und "Gelassenheit" zu tun hat......und zum anderen eine gewisse Erfahrung voraussetzt.

Wobei ich zugeben muss, das ich von "solchen Anblicken" in der Startzeit bisher verschont geblieben bin...... :roll:

Wünsch dir jedenfalls, das dein Becken weiterhin in den gewünschten Bahnen verläuft.......
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben