Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sklerix":by4xaess schrieb:
Hierzu gefragt: Exisitieren Erfahrungen mit den Tropica Nutrition Capsules? Da ich sonst immer Soil genutzt habe war sowas bislang nie nötig. Angeblich sollen die Kapseln nichts an die Wassersäule abgeben.
nik":by4xaess schrieb:
Kann vielleicht jemand anders was dazu sagen.
Gerne. Die Kapseln lösen sich im Wasser auf, gefüllt sind sie mit an Harz gebundene Nährstoffe, die sich - im Anhang von mit unbekannten Dingen - in (unbestimmter) Zeit langsam auflösen. Zurück bleiben schlussendlich kleine Klumpen ohne Nährstoffe.
Gedacht sind sie zur Versorgung der Pflanzen, sodann der Soil nicht mehr ausreichend Nährstoffe abgibt und man nicht ausschließlich über die Wassersäule düngen möchte.
Natürlich lösen sich die Nährstoffe ins Wasser hinein, ob das langsamer geht als die Pflanzen es aufsaugen? Abhängig von dem Bedarf der Pflanze, kann man nicht pauschalisieren.
 

napster90

Member
Hallo Nik,

erst einmal vielen Dank für diesen Ausführlichen Beitrag zur Düngung und den Hinweis dazu in meinem Problem-Beitrag. Ich bin leider nicht ganz tief in der Materie drin und habe ihn jetzt zwei Mal gelesen, werde es aber noch ein 3. Mal lesen müssen.

Zum Verständnis habe ich aber folgende Frage:
  • Die initiale Düngung
Das frische ungedüngte Wasser vollständig auf Zielwerte aufdüngen, das bedeutet im Beispiel:
CO2: 20 mg/l oder weniger
NO3: 21 mg/l
PO4: 1,4 mg/l
K: ~16 mg/l
Fe-Volldünger: Normaldosis, dh. üblicherweise 10 ml/100l
Ca:Mg-Verhältnis: 4:1 bis 2:1

Vom Tag 0 aus, düngst du dein Wasser (gehen wir mal von Osmose Wasser aus) auf die genannten Zielwerte auf. Wenn du deinen Verbrauch an Nährstoffen ermittelt hast, düngst du täglich alle Werte auf, außer K, Mg und PO4.
Soweit so gut, jetzt stellt sich bei mir die Frage nach dem Ablauf für den 50% WW. Mischst du Osmosewasser wie an Tag 0 an, oder misst du auch den Wochenverbrauch von K, Mg und PO4 und hebst die Düngung so an, dass du mit deinem finalen Produkt aus 50% Wasser im AQ und 50% Frischwasser wieder auf deine Zielwerte kommst.

Ich denke das du vor dem WW die Werte misst und dein frisches Wasser anpasst, es ging mir nur nicht eindeutig aus deinem Beitrag hervor. Wäre nett, wenn du es kurz bestätigen würdest.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Soweit so gut, jetzt stellt sich bei mir die Frage nach dem Ablauf für den 50% WW. Mischst du Osmosewasser wie an Tag 0 an, oder misst du auch den Wochenverbrauch von K, Mg und PO4 und hebst die Düngung so an, dass du mit deinem finalen Produkt aus 50% Wasser im AQ und 50% Frischwasser wieder auf deine Zielwerte kommst.
Im Laufe der Woche werden Verbräuche schätzend ersetzt. Wenn du messen willst, wird es genauer, am Ende der Woche sollte es aber in jedem Fall eine ausreichende Nährstoffversorgung haben. Das muss nicht so schlimm genau sein, weil 50% des Wassers gegen auf Zielwerte aufgedüngtes Wasser ausgetauscht/gewechselt wird. Das kann nicht aus dem Ruder laufen.

Gruß Nik
 

napster90

Member
Aber du düngst "überdüngst die neuen 50% so, dass du mit deinen 100% Wasser nach dem WW wieder auf den Zielwerden bist. Und nicht nur die 50% auf Zielwerte, unabhängig davon was noch im Becken ist. Denn wenn du das neue und das alte Wasser zusammenführst, wird die Konzentration in der Regel geringer, da K, Mg und PO4 im Becken verbraucht wurden.

EDIT: Okay beim dritten Lesen des Beitrags, habe ich das "anteilig" gefunden & anhand der Mengenangaben ist es auch klar, dass nur die 50l für sich auf die Zielwerte gedüngt werden :cool::
am Beispiel 50% Wasserwechsel, d.h. für 50l Wechselwasser, um das frische Wasser auf Zielwerte zu bringen!
entspricht anteilig der oben beschriebenen Initialdüngung.




Wenn man jetzt von Leitungswasser auf Osmose-Wasser umsteigt, würdest du die Initialdüngung dann weglassen und immer nur über die Wechselwasserdüngung und Tagedüngung umstellen? Oder einmal eine Bestandsaufnahme vom Becken nehmen und rechnerisch annähernd an eine Initaldüngung aufdüngen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christoph,
Wenn man jetzt von Leitungswasser auf Osmose-Wasser umsteigt, würdest du die Initialdüngung dann weglassen und immer nur über die Wechselwasserdüngung und Tagedüngung umstellen? Oder einmal eine Bestandsaufnahme vom Becken nehmen und rechnerisch annähernd an eine Initaldüngung aufdüngen?
Mit dem Umstieg wird initial das Gesamtwasser auf Zielwerte gebracht, die mittels täglicher Düngung o.ä. zu halten versucht werden. Sollte zum Ende der Woche nicht übermäßig abweichen und wird zusätzlich durch den 50% Wasserwechsel mit Zielwerten weiter Richtung Zielwerte nivelliert. Bei sowas muss man nichts messen, das ist immer ausreichend.

Gruß Nik
 

napster90

Member
Moin Christoph,

Mit dem Umstieg wird initial das Gesamtwasser auf Zielwerte gebracht, die mittels täglicher Düngung o.ä. zu halten versucht werden. Sollte zum Ende der Woche nicht übermäßig abweichen und wird zusätzlich durch den 50% Wasserwechsel mit Zielwerten weiter Richtung Zielwerte nivelliert. Bei sowas muss man nichts messen, das ist immer ausreichend.

Gruß Nik
Das hört sich alles so leicht an in der Theorie. Ich würde dich gerne an dem Tag X, wo ich die Umstellung plane gerne mal per PN kontaktieren mit meinen Wasserwerten als Ausgangbasis und um Beistand bitten :p
 

nik

Moderator
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kaefer

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Hallo Nik,

Ich habe das ganze Düngekonzept nun zu Gemüte geführt und hätte mal eine Frage: dazu nach unserem Umzug haben wir nun sehr weiches Wasser GH 3,5 Ca 22,7 Mg 1,57 KH 1 (ph im AQ 6,8) -
Jahrelang (16 Jahre) lief das Aquarium ohne Algen/ wenig Düngung und mit Langsamfilterung recht stabil vor sich hin doch durch den Umzug samt weicheren Wasser und eine neue stärkere Lichtquelle (Chihoros WRGB 2 Slim) habe ich nun Probleme mit Grünalgen/ Fusselalgen habe jetzt auf dein Düngesystem umgestellt und nun nun habe ich erstmals ordentlich Phosphat zugegeben und ein N P K Verhältnis von 15: 1: 10, wobei Phosphat 1 mg/l ist.
Du schreibst, das du für Phosphat am Anfang KH2PO4 nutzt/ empfiehlst.
Nun habe ich Easy Life Fosfo genutzt - geht das genauso oder wie ist die Präferenz KH2PO4 begründet?
Sonst nutze ich noch einen etwas älteren Volldünger Ferrdrakon und ergänzend AR Basic umd Fe und Eisen ins Becken zu bringen.
Derzeitig zu beobachten: Erstmal freuen sich auch die Algen über die Nährstoffe, aber ich hoffe, dass sich das nach deinem Ansatz einpegelt.


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Rückmeldung/ Gedanken.

Markus
 

aquapax

Active Member
Hallo Markus!

2 Punkte fallen auf:

Du schreibst "16 Jahre Langsamfilterung". Was ist das genau und ist die noch aktiv? Klingt nach HMF und die können erhebliche Mengen Nährstoffe "schlucken"...
Der Faden hier trägt "Geringfilterung" im Namen, da verstehe ich etwas grundsätzlich anderes drunter, nämlich eine Schnellfilterung mit so wenig Substrat wie nötig ist um die Nitrifikation sicherzustellen. Das Düngekonzept von hier auf eine grundsätzlich andere Filterung zu übertragen kann funktionieren, muss es aber nicht und scheint es offensichtlich ja auch nicht zu tun.

Deinem beneidenswerten Wasser fehlt Magnesium, das lässt sich mit Bittersalz oder, je nach Anspruch der Bewohner, mit dem passenden Aufhärtesalz einfach beheben. Ca:Mg:K ist ein weiteres beachtenswertes Nährstoffverhältnis und sollte in Bereich 2-4:1:0,5 liegen.

LG Patrick
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

die marktüblichen deklarierten Phosphatdünger verwenden in der Regel KH2PO4. Beim nicht deklarierten Fosfo weiß ich es nicht, wird keine Rolle spielen.

Erstmal freuen sich auch die Algen über die Nährstoffe, aber ich hoffe, dass sich das nach deinem Ansatz einpegelt.
Die Düngung ist bis auf die zeitlich weitgehende Nichtnachweisbarkeit von Phosphat und ansonsten eine mind. anfänglich üppige und immer vollständige Düngung eine simpel abzuarbeitende Baustelle. Wichtiger im Kontext der Düngung ist die Filterung und die Mikrobiologie. Anfänglich üppige Düngung ist immer auch ein Belastungstest für die Mikrobiologie und egal wie lange die Langsamfilterung vorher unter den gegebenen Bedingungen "funktioniert" hat, die ist bezüglich Algen und Einfluss auf die Nährstoffe, auch Strömung schlicht kontraproduktiv. Langsamfilterung ist ein klares No-Go. -Und wieso belässt du es nach der Lektüre des Eingangspost beim aktuell eindeutigen Magnesiumdefizit?

Das weiche Wasser spielt keine Rolle, es wird das Plus an Licht und die vormals vermutlich durch das geringere Licht und grenzwertige Düngung gedeckelten Algen sein. Ist der übliche Fall, dass die Algen dann bei mehr Licht und relativ weniger Nährstoffen fröhliche Einstände feiern! Das wird auch so bleiben, denn nur mit Phosphat änderst du nichts am Problem.

Die naheliegenden Fragen sind:
- welche Probleme gibt es,
- wie sieht deine derzeitige Betriebsweise aus und
- wie lösungsorientiert bist du bereit vorzugehen?

Es hat schon seinen Grund, warum erfolgreiche Umsetzungen ohne meine Begleitung, nur anhand der Beschreibungen in den Threads erfolgen. Die letzte Frage ist entscheidend. Auf diese Entscheidung nehme ich keinen Einfluss mehr.

Gruß Nik
 

kaefer

Active Member
Hallo Nik,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort - sorry erstmal noch für die fehlende Information zu meinen Aufsalzungen - die ist seit letzte Woche wie folgt in mg/l:
Ca 30,9
Mg 11,7
KH 4,5 (mit Natron) werde ich in Zukunft wohl bei 2-gut 3 belassen
GH 7 (mit sera mineral und Bittersalz)

Den tetra ex 700 Filter am 180 l netto Becken hab ich heute reduziert um: 1 Korb siporax und 2 Schwämme (Sinterglaskugeln von JBL sind schon am Jahresanfang raus)
auf: 1 halben Korb JBL Filterbälle, 1 1/4 Korb Keramikröhrchen und bissel Korallenbruch und einen Schwamm

zur letzten Frage: ja, ich bin sehr für lösungsorientiertes Vorgehen und lasse mich da auch gerne/ begleiten/
beraten

Probleme sind die (Grün)Algen und neulich paar Pinselalgen und der sich bisher schnell zusetzende Filter - nach der Reduzierung heute fördert er nun wieder 240l/ Stunde

@Patrick - ist mir schon klar, dass bei der Filterung Langsam und Gering wenig miteinander zu tun haben - deshalb wählte ich das Wort langsam - im Gering scheint mir eher die sinnvolle Lösung bei starken Licht etc. zu liegen
 

aquapax

Active Member
Hallo Markus!

Bevor das hier in Frage- Antwortspielchen ausartet, mach bitte im Erste Hilfe Forum ein eigenes Thema zu deinem Becken auf und stelle da den oben angepinnten (und ausgefüllten) Fragebogen ein.

LG Patrick
 

Julia

Well-Known Member
Den tetra ex 700 Filter am 180 l netto Becken hab ich heute reduziert um: 1 Korb siporax und 2 Schwämme (Sinterglaskugeln von JBL sind schon am Jahresanfang raus)
auf: 1 halben Korb JBL Filterbälle, 1 1/4 Korb Keramikröhrchen und bissel Korallenbruch und einen Schwamm
Hallo,

warum um Gottes Willen hast du Korallenbruch im Filter? Am besten du machst den gleich noch mal auf und holst das raus, + das Siporax. Nächste Woche dann noch die Schwämme + die Filterbälle… Allerdings: Wenn das mein Aq wäre würde ich das alles auf einmal rausholen.
 

kaefer

Active Member
Hallo,

warum um Gottes Willen hast du Korallenbruch im Filter? Am besten du machst den gleich noch mal auf und holst das raus, + das Siporax. Nächste Woche dann noch die Schwämme + die Filterbälle… Allerdings: Wenn das mein Aq wäre würde ich das alles auf einmal rausholen.
Habe kein Siporax drin, nur paar Keramikröhrchen - Korallenbruch hat mir mal ein Fischzüchter zur Anhebung des KH empfohlen.
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

aber warum willst du die kh denn anheben? Was ist dein Ziel für das Aquarium? Wir sind doch hier bei der Pflanzenaquaristik, da brauchst du das nicht. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du dein Aquarium mal allumfassend vorstellst. So „bröckelesweis“ hat das keinen Wert. Praktisch würde ich dir aber empfehlen, alles bis auf die Tonröhrchen raus zu nehmen.
 
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