Ist die Düngung so OK?

Hallo,
Mein Becken hat 160 Liter,
Meine Berechnungsdaten für die Düngung sind 150 Liter.
Folgendes,
Am 27.11 Wasserwechsel gemacht, vorher gemessen.
Vor Ww:
P04= 0,05
NO3=1-2
Fe=0
K=5

Habe ca 70% an Wasser gewechselt.
Nach dem Ww wurde folgend aufgedüngt.
PO4 + 45ml =1,8 im Aquarium ( AR Phosphat )
NO3 + 37ml =20 im Aquarium ( AR GH Boost Advanced )
Fe +15ml =0,2 im Aquarium ( AR Basic Eisen )
K +30ml = 8 im Aquarium ( AR Kalium )

So, heute 2.12 wieder Werte gemessen, folgendes kam nach 4 Tagen raus.
PO4 =0 (-1,8ml)
NO3 =5 (-15ml )
Fe = 0,1 (-0,1ml )
K = 8

Kann es sein das die Pflanzen ( viel Pflanzenmasse ) diesen Verbauch in nur 4 Tagen haben?
Wenn ich nach dem Düngerechner bei täglicher Zugabe gehe, müsste ich folgende Menge zugeben.
PO4 =13ml
NO3 = 7ml
Ich finde diese Menge etwas viel.
Möchte aber auch nicht bis zum nächsten Ww warten, da ich die Algen jetzt im Griff habe.
Habe ich richtig gerechnet oder habe ich einen Denkfehler.
Hilfe wäre super

Gruß
Michael
 

strauch

Active Member
Hallo Michael,

Ein paar mehr Informationen über dein Aquarium wären gut:
Licht, Soil, CO2, Fische, Bild, Wie lange existiert das Becken schon und und und....
 
Hallo,
Das Becken läuft jetzt nach Umbau so ca. 1/2 Jahr.
CO2 läuft zwischen Grün Dauertest AR 30mg
CO2 wird über Aquael 500 Pumpe eingebracht.
Filter:
Eheim 2015 (Classic 250)
Filter ist nur mit blauem Schaumstoff gefüllt.
Durchlauferhitzer von JBL 24Grad
Beleuchtung:
2 mal Easy LED 36 Watt je 6800 K, Lichtstrom ca 3128Lm
1 Mal Dennerle Trocal LED 36 Watt 3360 Lm
Beleuchtungsdauer:
7:00-12:00 / Pause 12:00-15:30 / 15:30-21:00
Die beiden Easy LED´s fahren ca 1Stunde hoch, dann 100% Licht
Die Dennerle geht erst bei ca 80% der Lichtmenge an.
Bodengrund:
Kies 2-3mm höhe des Bodens ca. 4-5cm
Besatz:
6 Trauemantelsalmler ( waren mal 10 )
6 Ottos,
ca. 12 Panzerwelse ( großteil Nachwuchs )
Posthornschnecken blau,
Blasenschnecken
3 Raubschnecken (Helena)
Amanos bis zu 10
 

Anhänge

  • IMG_20201202_201953.jpg
    IMG_20201202_201953.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 25

strauch

Active Member
Schönes Aquarium,

ist schon viel der Verbrauch an N und P. Zum Vergleich, ich habe 200l mit ca. 6000 Lumen und etwas Fischen. Ich habe ca. ein Verbrauch von 1mg/l Nitrat, 0,1mg/l Phosphat und 0,1mg/l Kalium am Tag.
Bei dir zähle ich 5 Tage und damit 3mg/l Nitrat, 0,33mg/l Phosphat. Du hast mehr Pflanzenmasse im Becken.
Ich hätte damit den Filter im Verdacht, auch wenn da "nur" Schwämme drin sind. Wie lange sind die schon drin? Mach sie mal sauber und schau wie es sich verändert. Ich habe nur ein Sera Prefix mit 1,6l groben Schwamm und Sera Filterbällen und wasche das alle 2Wochen komplett aus.

Ich bin gespannt.
 
Hallo,
Mit dem Filter werde ich machen, zwar ungern mit dem auswaschen da ich den Filter nur säubere wenn der Durchfluss weniger wird.
Trotzdem ist es ein Versuch wert.
Mal sehen ob es daran liegt, oder die Pflanzen einfach nur Hunger haben:)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Soweit alles gut, jetzt ist die Düngung dran Nährstoffe 2
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
F Ist das die gleiche Pflanze? Pflanzen Allgemein 1
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Atreju Hurra, die neue Osmose Anlage ist gekommen ! Technik 14
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
L was ist ausschlagebend für die Co2 einbringung? Technik 5
A Was ist so die kleinste Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 10
Hartmut E Rotalgen oder nicht Rotalgen, das ist hier die Frage Algen 4
Thumper Welche Pflanze ist hier die rötliche link? Artenbestimmung 5
S Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Beleuchtung ausreichend Beleuchtung 4
F Frage an die Experten: Welcher Zement ist geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
H Wie wichtig ist die Strömung Algen 9
S Ist die Strömung zu Stark? Algen 2
S Welche ist denn die beste Preisleistungs Marke für Led Beleuchtung 7
A Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Frage.. Moose & Farne 20
Dominik009 Directflow Osmose, doch welche ist die richtige? Technik 3
G 60x30x36: Weiß oder Grün, das ist hier die Frage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben