Desinfektionsmittel im Becken!?

Hang on

Member
Hallo,

ich beteilige mich an der Mess-"Kette". Ich wohne im Zentrum der drittgrößten Stadt Bayerns, noch zentrumsnäher kann man kaum wohnen, und warte auf den nächsten Regen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Regenwasser hier eine höhere Leitfähigkeit aufweisen soll als das Wasser aus der Leitung.

Mein demineralisiertes Wasser ausm Drogeriemarkt hat übrigens 1,9 µS/cm.

Viele Grüße
Robert

PS. @Hang on Wenn man nichtmal die Einheit der elektrischen Leitfähigkeit richtig benennen kann, sollte man den

Hi Jan

Und dann? Sauge ich mir einen Faktor aus den Fingern und rechne den Ausreisser um und nehme das dann als zu erwartenden Mittelwert für Zürich?

Grüsse
Damian
Du sollst dir doch nichts aus den Fingern saugen. Es geht darum das ein Letwert von 9 microsimens/ cm einfach schlicht weg nicht plausibel ist.
Das Dokument von Patrick hat mich eines besseren belehrt.
Fakt ist das die Lehrtätigkeit von Regenwasser an die Luftverschmutzung gekoppelt ist.
Wie die Lehrtätigkeit des Regenwassers sich in Wien verhällt kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich sie ja messen. Ich kann dir nur sagen, dass sie mit Sicherheit größer 9 microsimens/ cm ist und auch mit Sicherheit größer 30 ist. Und Fakt ist auch das diese Werte Anfang 1900 publiziert wurden und leider nicht mehr die Letzten 100 Jahre überprüft worden sind. Fakt ist auch das viele Leute sich ein Messgerät kaufen und dann einfach drauf los messen aber nicht daran denken, dass man die Geräte regelmäßig kalibrieren muss und die Elektroden auch mit der Zeit verschleißen. Dann kommen solche Werte Raus und die Leute glauben dran ohne, dass man mal sein Ergebniss hinterfragt. Wie gesagt laut Patricks Dokument kann Regenwasser einen Leitwert von 10 - 400 microsimens/ cm aufweisen.
Aber anscheinend ist hier jeder der mit Teststäbchen und Tröpchenrests hantieren kann plötzlich Chemiker!
Da zählen Berufserfahrung und Fakten einfach nicht mehr.
Aber gut letzt Endlich sind wir ja ein freies Land und jeder kann glauben was er will.
Und in Zürich und München regnet es auch ganz bestimmt destilliertes Wasser wenn Mann nur ganz ganz fest daran glaubt.
Ich sag nur grüß Gott wenn du ihn siehst. Mehr werde ich auch nicht mehr schreiben denn so viel Ignoranz und beratungsresistent wie in diesem Forum habe ich noch nie erlebt. Also viel Spaß noch bei eurem shitstorm aber ich bin jetzt raus hier.
MfG Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Fein Jan,
vielleicht hältst du dich in Zukunft ein wenig zurück, das meint vor allem den Verzicht auf das Reiten der emotionalen Welle. Ist auch schön, dass du deine Aussage relativieren willst, es mag dir aber aufgefallen sein, dass du 250-350 µS/cm im Regenwasser verallgemeinert hast und in Verbindung mit deinem unpassenden Ton die Ursache der Welle bist.

Das funktioniert besser mit Argumenten als mit emotionaler Welle oder mit Unterstellungen, d.h. andere haben keine Ahnung, sinkenden Leitwert gibt es im Aquarium nicht und so.

Dankeschön Jan

Gruß Nik
Der Leitwert von Regenwasser beläuft sich im bundesweiten Durchschnitt bei ca. 250 - 350 microsimens. Entweder hast du keine Ahnung von dem was du tust oder du möchtest dir selber schön reden, dass du deinen Leitwert von 40 microsimens übers Rgegenwasser erreichen kannst und keine Osmose oder VE- Anlage brauchst. Außerdem nimmt der Leitwert in einem Becken (bedingt durch Pflanzenabbauprodukte, Fischausseidungen- und Fischathmung, Wasserverdunstung) grundsätzlich zu und nicht ab Falls du keine Austauschharze, Soil oder Zeolith benutzt !!!!! Entweder hast du ein Zauberbecken oder du hällst hier wichtige Informationen zurück, oder hast schlicht weg keine Ahnung von dem was du hier tust.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend

Außerdem nimmt der Leitwert in einem Becken (bedingt durch Pflanzenabbauprodukte, Fischausseidungen- und Fischathmung, Wasserverdunstung) grundsätzlich zu und nicht ab

Das ist grundsätzlich falsch. In diesem Aquarium konnte ich allein über die Düngergabe die Tendenz der Leitfähigkeit zwischen steigend, gleichbleibend und sinkend einstellen.


I.d.S.
Robert
 

aquapax

Active Member
Moin zusammen!

Und da ist sie wieder, die
Lehrtätigkeit von (Regen)wasser
Die dürfte gegen Null gehen, es sei denn du bis Homöopath und glaubst an Informationsweitergabe durch Verdünnen und Schütteln. :p

Das eigene Geschreibsel vor dem Abschicken gründlich zu lesen erspart nicht nur solche amüsanten Auswüchse der Autokorrektur und diverse Rechtschreibfehler - wenn man dabei auch noch reflektiert, wie es aufgenommen wird, vermeidet man womöglich auch gleich besonders beliebt machende pauschale Beleidigungen wie
keiner von euch Schlaumeier
direkt gefolgt von fachlichen Unsinn wie
Klar saurer Regen wird ja auch immer weniger da wir ja immer weniger co2 weltweit ausstoßen!!!!!
der die eigene Glaubwürdigkeit untergräbt.

Letzteres kannst du als Leiter eines akkreditierten Labors mal nachrechnen und überlegen, ob das wirklich mit 5 Ausrufezeichen betont werden muss. Ich komme beim CO2-Anstieg der letzten 50 Jahre auf sagenhafte 0,06 pH Differenz. ;)
Hint: Habe schon Landwirte klagen hören, dass sie "damals, dank saurem Regen" keinen Schwefeldünger kaufen mussten.

Liebe Elise, bitte entschuldige das abermalige Off Topic.

Gruß
Patrick
 

elster2212

New Member
Ok also erstmal hallo an alle und danke für eure umfangreichen Beiträge!

Woher stammen denn deine Quellen. 30 microsimens sind sicherlich plausible Werte die durchaus in sehr dünn besiedelten Gebieten oder in den Bergen vorkommen können aber bestimmt nicht in normal besiedelten Städten.
Wegen dem Leitwert Thema, ich hab da noch mal überprüft ob das mit den 9 microsimens von dem Regenwasser stimmen kann.
Und jain, also die 9 sind keine microsimens sondern ppm, das heißt das es ca. 18 microsimens, was noch lange keine 250 microsimens, sind.
Ich wohne auch ganz zufällig auf einem Berg auf dem Land, und das Regenwasser wird sehr sauber aufgefangen, dass das schon sein kann. Und wenn du dich schon so darum scherst was das angeht, dann les bitte auch erstmal alles durch. Denn im Becken sind keine Tiere enthalten! Ich fahre es gerade mal ein. (Das der leitwert eher zunimmt und nich abnimmt ok, das wusste ich nicht, wobei ich mir denken kann das der erstmal mit den Wasserwechseln abnimmt, da das Becken quasi cleaner wird und den Dreck aus dem Aquarium wäscht, aber ich glaub ihr meint auch eher das gleiche Wasser mit der Zeit (weil halt v. a. das Wasser mit Luft in Berührung kommt)?)

Naja, jedenfalls wollte ich hier nochmal betonen das es nur minimale Mengen an Desinfektionsmittel sind.

Hier ist noch die Zusammensetzung davon, und ein Bild vom Messgerät, mit dem ich den Leitwert mess:

Wenn ihr noch andere Infos braucht dann sagt einfach Bescheid

Grüße Elise
 

Anhänge

  • 20220312_101226.jpg
    20220312_101226.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 54
  • 16470783410403822475504468442552.jpg
    16470783410403822475504468442552.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Elise,
Die Biozide sind schlecht wasserlöslich. Du hast wahrscheinlich bessere Chancen das Becken und Filter nochmal mit Alkohol zu spülen.

Alkohol (Ethanol! Nicht Isopropanol )mit Bitrex ist ok, denn das Bitrex kannst du dann mit Wasser spülen und auch gut kontrollieren (schmeckt selbst in geringer Menge widerlich). Wird oft auch als Spiritus verkauft und sollte wirklich nur Ethanol und bitrex enthalten. Und ja, hochprozentiges zum menschlichen Verzehr ginge auch, ist aber teuer.

Viele Grüße
Alicia
 

Saartan

Active Member
Bezüglich Desinfektionsmittel: warum verwendet niemand die Sachen, die in verdünntem Zustand völlig unschädlich sind?

für Getränke Leitungen gibt es zur Reinigung Tabletten und Flüssigkeit in sauer und alkalisch. Beide sind sehr effektiv in konzentrierter Form, wenn sie verdünnt werden absolut problemlos. Ansonsten dürf wir deren Rückstände nicht mit jedem frisch gezapften Pils trinken.

meine Erfahrung damit:
Ich bekomme alles ohne schrubben so blank wie mit Chlor Reiniger, aber ohne Probleme mit Fisch und Pflanze. Seit Jahren.

ich habe das auch in einem anderen Aquarien Forum mal angesprochen… aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. (Entschuldigung für die freche Formulierung, ich wollte nur den Spruch zitieren)

am Ende läuft es aber darauf hinaus: zu viel Aufwand/ Risiko das selbst zu testen, da bleiben wir lieber bei dem was schon seit Jahren gut klappt.

ich verstehe das ja auch, ich töte ungern Fische.

Tatsache ist, dass diese Mittel extra dafür gemacht sind, in verdünnter Form Mensch und Tier nicht zu schaden. Man darf das unverdünnt im Abfluss entsorgen, es ist also nicht als Gewässer schädigend eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Bezüglich Desinfektionsmittel: warum verwendet niemand die Sachen, die in verdünntem Zustand völlig unschädlich sind?

für Getränke Leitungen gibt es zur Reinigung Tabletten und Flüssigkeit in sauer und alkalisch. Beide sind sehr effektiv in konzentrierter Form, wenn sie verdünnt werden absolut problemlos. Ansonsten dürfen wir deren Rückstände nicht mit jedem frisch gezapften Pils trinken.

meine Erfahrung damit:
Ich bekomme alles ohne schrubben so blank wie mit Chlor Reiniger, aber ohne Probleme mit Fisch und Pflanze. Seit Jahren.
Hii,

Kannst du diese Produkte genauer spezifizieren? Und vlt verlinken? Das klingt ja hervorragend
 

Saartan

Active Member
Alkalisch

Sauer

ich benutze beide seit Jahren in meiner zapfanlage in der Keller Bar.
Vor 4 Jahren erstmals zur Reinigung eines Beckens vor Neueinrichtung.

ich nehme normalerweise einen mit dem sauren Mitte gut durchfeuchten schwamm. Nur wenn Ablagerungen da sind die damit nicht weg gehen, nehme ich alkalisch (säurestein)

vorsicht: unverdünnt sind die brutal. Ohne Einweghandschuhe geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Essigessenz und Ethanol sind auch geeignet. Beide sind biologisch gut abbaubar und auch zu riechen.
Die Essenz wirkt natürlich nicht gut gegen Viren und Wurmeier, aber Bakterien sterben sehr gut damit.

Viele Grüße
Alicia
 

Saartan

Active Member
Hallo,
Essigessenz und Ethanol sind auch geeignet. Beide sind biologisch gut abbaubar und auch zu riechen.
Die Essenz wirkt natürlich nicht gut gegen Viren und Wurmeier, aber Bakterien sterben sehr gut damit.

Viele Grüße
Alicia
Mit Ethanol über 80% bekommst Du zuverlässig auch Viren
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Essigessenz und Ethanol sind auch geeignet. Beide sind biologisch gut abbaubar und auch zu riechen.
Die Essenz wirkt natürlich nicht gut gegen Viren und Wurmeier, aber Bakterien sterben sehr gut damit.

@Alicia,
Ethanol? Ich füttere mit Ethanol Bakterien.

Hier täglich mit 1ml zum Nitratabbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe eben Leitungswasser gemessen: 226µS/cm. In Biotop Lehmpfützen, also so was:
bbue.21.10.06.4.jpg
messe ich immer so um 15µS/cm. Das Regenwasser im Garten, obwohl im Neckartal in Sichtweite eines Großen Automobilwerks mit Gießerei und entsprechender Verkehrsinfrastruktur, zu dem östlich vom Stadtzentrum Stuttgart, also mit schöner Stadtprise gelegen, sind das auch immer unter 20µS/cm. Das ist identisch zu meinem Wohnort, westlich der Stadtmitte mit frischer Waldluft.
Meeresgischt kann aber relevant zu Buche schlagen. Mir hatten Leute aus der Norddeutschen Tiefebene noch weit weg vom Meer gesagt, das sie bei Regenwasser sehr darauf darauf achten, daß es nicht aus Meeresrichtung kommt. Die berichten auch von manchmal 300µS/cm, sagen aber auch, daß diese Wasser erstklassig für den Garten ist. Mineralien und so.
In Ecuador auf der Pazifikseite ist es anders als weiter südlich feucht, weil da die Meeresgischt ungebremst hin kommt. Ich habe dort keinen Regen sondern nur Gewässer gemessen und dort gab es tatsächlich welche mit 500µS/cm und drüber. Allerdings sind dort die Böden auch sehr mineralreich. In der Nebelwaldzone war das wie Regenwasser messen, da gab es dann eigentlich überall irgend was um 10µS/cm. Im Tiefland Richtung Atlantik war ich nur im Rio Napo Flussysthem. Da war alles auch weit weit unter 300µS/cm. Egal ob Schwarz, Weiß oder Klarwasser. Auch irgendwelche vom Fließwasser abgeschnittene Pfützen hatten keine 300µS/cm.
Wenn Goldsucher in der Nähe sind, ist das natürlich anders, das hat aber nichts mit Regen zu tun. Und natürlich, mein Leitfähigkeits Messgerät ist ein billiges. Bei sehr niedriger Leitfähigkeit habe ich den Eindruck daß es zunehmend ungenauer wird. Für meine Zwecke reichts aber.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben