Algenausbruch Hilfe!!!

nik

Moderator
Teammitglied
Moin the tan saarlander :D,

hättest du den Halbsatz vor deinem Zitat noch mitgenommen, dann wäre der gedrosselte Filter als Ort des Geschehens ersichtlich geworden. Und der Sauerstoffgehalt eines gedrosselten Filters ist ungleich dem im Becken, bis hin zu erheblichen Unterschieden. Wie auch immer, deine Schlussfolgerung passt nicht.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Saartan
... in dem ich immer wieder massive Probleme mit Pinselalgen habe, und keine Ahnung was das
verursacht.
lange Zeit hielt ich Pinselalgen für simpel, bis ich jetzt eine habe, die ziemlich unangenehm ist. Wenn man die in irgendwas einlegt, dann wird die nicht rot sondern bleibt dunkelgrün. In einem Becken mit seit langem schwacher Mikrobiologie habe ich die einschleppen können und habe mein Last die loszuwerden. In ein weiteres Becken habe ich sie unabsichtlich verschleppt, da hat sie sich kurz entwickeln können ist dann aber wieder verschwunden.

Biofilm spielt also eine Rolle, eine weitere - würde ich zuerst probieren - die SE-Versorgung. Also eher reichlich SE (Eisenvolldünger) und wenig Filterung! Bis zu der grünen PA genügte das um nie Probleme mit PA zu haben.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Hallo Nik,

ich habe mein 240L Aquarium im Dezember neu eingerichtet, der verwendete Filter war aber vorher schon 3 Jahre im Betrieb...
Nitrit Peak blieb aus, genauso wie sämtliche Algen, mit Ausnahme der Pinselalge... Diese ist nach 4 Wochen innerhalb von
wenigen Tagen erschienen und hat das komplette Becken überwuchert.

Nachdem ich das Phosphat Ex aus dem Filter entfernt hatte, und 2 Tage mit Easy Carbo eingenebelt hatte, war's dann
für 4 Wochen gut. Und dann kam plötzlich über Nacht die Plage in voller Härte zurück.

Ich habe im Moment keine Zeit, die kompletten Wasserwerte per Tröpfchen Test regelmäßig zu bestimmen,
aber ich glaube dass ich etwas viel Eisen dosiert hatte. Außerdem ist die Biomasse im Becken leider noch sehr gering,
was ich allerdings durch fleißiges Nachpflanzen langsam in den Griff bekomme.

Der Filter ist ein JBL Cristal Profi E902... ich denke, dass das eine angemessene Filterung ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Saartan,

wir entern gerade den Thread ... Lies einfach in meiner Sig zur Düngung und zur Filterung. Wird dir vermutlich nicht helfen, weil ich die Sicht "viel Eisen ergibt Pinselalgen" nicht teile! Und angemessene Filterung hängt eher an den Filtermedien als an den Filtermodellen.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Der Filter muss immer im Verhältnis zum Besatz stehen. Zusätzlich ist der Filter für das kleine Becken stark gedrosselt. Das führt zu sauerstoffarmen und Sauerstoffreisen Bedingungen die Nitrat aus dem Wasser entfernen.

@Lixa ergänzend, ja Wasser wird etwas Sauerstoffärmer wie im Aquarium.
Sichtkontrolle niedriger Sauerstoffgehalt, Fische wären japsend an der Oberfläche.
Damit es aber zu Denitrifikation/Nitratabbau oder nächsten Stufe Desulfurikation kommt muss die Strömung schon extrem niedrig sein.
Mit normaler Filterung, Durchflussgeschwindigkeit ist das nicht möglich.
Man braucht dazu Oberfläche = feinporiges Filtermaterial z.B. Schaumstoff, Siporax, gleichzeitig extrem langsamen Durchfluss, lange Kontaktzeit damit die Bakterien ihre Arbeit verrichten können.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

das hat man Alicia bereits ein paar mal versucht zu erklären, kommt aber offenbar nicht an.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Nach meiner Erfahrung ist sehr intensive Filterung mit Denitrifikation, beschleunigt durch reichlich Mikronährstoffe ein Paradies für Pinselalgen. Weder Eisen noch die Filterung alleine können so eine starke Blüte ergeben wie beides kombiniert.

Bei einer sehr starken Filterung, selten gereinigt, kann man immerhin mit Eisenmangel Rotalgen bremsen. Die Pflanzen wachsen dann meist auch schlecht.

Ein Foto mit den Algen wäre gut. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie viel oder wenig es ist.

Viele Grüße
Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hallo Kurt,

das hat man Alicia bereits ein paar mal versucht zu erklären, kommt aber offenbar nicht an.
@Markus, vielleicht geht noch was...

Hallo,
Nach meiner Erfahrung ist sehr intensive Filterung mit Denitrifikation, beschleunigt durch reichlich Mikronährstoffe ein Paradies für Pinselalgen.

@Alicia,
In normalen Aquarien bzw. Filtern kommt es nicht zur Denitrifikation, das muss man schon wollen.

Details zur Durchflussgeschwindikeit und Besiedlungsfläche, Praxis Langzeittest.
Habe mit Bypass aus dem normalen Filterkreislauf und 6mm Schlauch das Aquarienwasser zu einen anderen Filterkreislauf geführt.
Dieser besteht aus 2 miteinander verbundenen Filtertöpfen, Topfgröße 1x4,8l und 1x3,5l.
Filtertopfmedium, beide sind mit 1,5 cm großen feinporigen Schaumstoffwürfeln komplett vollgestopft.
System = Durchfluss offen und über Aquarienwasserstand.
Bypasseinlauf (6mm Schlauch) zu Anschlusskasten mit Ablauf zu den Filtertöpfen 12/16mm, der Bypass hat ein Ventil zur Einstellung des Durchflusses.
Der Anschlusskasten ist höher angebracht als der Filtertopfauslauf und über Aquarienwasserstand.

Funktionierende Durchflussgeschwindigkeit für NO3 = 0mg/l.
120 Tropfen/min Durchflussgeschwindikeit = Denitrifikation/Nitratabbau = NO3 zu N (Stickstoff) Stickstoffbläschen auf der Wasseroberfläche sichtbar.

60 Tropfen/min Durchflussgeschwindikeit = Desulfurikation/Sulfatabbau. = SO₄ zu H₂S (Schwefelwasserstoff) Geruch nach faulen Eiern.

Mit höheren Durchfluss funktioniert das nicht.

Nitratfilteranschluß.jpg
Abläufe Anaerob.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Kurt,
In normalen Aquarien bzw. Filtern kommt es nicht zur Denitrifikation, das muss man schon wollen.
Prinzipiell bin ich da bei dir. Aber wenn sich Filtermedien zusetzen, dann würde ich das mindestens schon für möglich halten.
Mit Schwamm geht das. Dazu braucht es nur genug Mulm im Medium.
Ich hatte das auch schon bis zur Desulfurikation versehentlich getrieben. Und ja, ich war bei der Reinigung verwundert ^^
Wenn man sich den Sauerstoffgradienten in Biofilmen so anschaut, wird das auch plausibel.

Zum Siporax gibt's auch Paper. Ich lasse das mal so stehen.
Das kann man an anderer Stelle gerne vertiefen.

Schöne Grüße
Kevin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kevin,

In normalen Aquarien bzw. Filtern kommt es nicht zur Denitrifikation, das muss man schon wollen.

Hi Kurt,

Aber wenn sich Filtermedien zusetzen, dann würde ich das mindestens schon für möglich halten.
Mit Schwamm geht das. Dazu braucht es nur genug Mulm im Medium.

solche Situationen bzw. Siporax meine ich ja mit, das muss man schon wollen…
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

@Kejoro interressantes Paper. Was genau ist denn da der Bezug also wieviel Gramm Siporax etc. Weil 0.8 nitratverlust am Tag wenn man denn eh düngt ist ja gar nix.

Mfg
Matze
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Matze,

ich sehe nicht mehr als du. Allerdings steht da g und nicht mg. Und 800mg/d wäre schon ne Hausnummer ^^
Aber es gibt sicher noch andere Paper zu dem Thema. Aus dem Paper nehme ich aber mit, dass simultane Nitrifikation und Denitrifikation mit Siporax möglich ist und sich beides im gleichen Rahmen bewegen kann.

Das wars erstmal, ich will hier nichts kapern, geht schließlich um Algen Support.

Schöne Grüße
Kevin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde niemals Biofilme unterschätzen. Die äußeren Schichten haben oft andere Umgebungsbedingungen als die inneren Schichten. Zusätzlich haben unsere Außenfilter eine vertikale Schichtung.

Siporax und Ähnliches soll eine große innere Oberfläche. Das bietet sich für einen Biofilm an und Sera sagt ja auch, dass innen Nitrat abgebaut werden soll.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben