Algenausbruch Hilfe!!!

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Das wäre schon krass x) aber um dem Thema in die Richtung weiterzuhelfen: im 450er nutze ich derweil Siporax 1L im Bioflow xl. Meine Nitratwerte sind jetzt nicht merklich gesunken das muss sich im 0.5-1mg Bereich abspielen. Jedenfalls kann ich nicht deutlich rausnehmen obs die Pflanzen oder der Filter frisst. Ich geb tgl 4mg und es pendelt sich immer auf einem Niveau ein bei 10-15 und ich hab ne Zeit mehrmals tgl gemessen. Also wenn man nicht "mengen" davon nutzt seh ich jetzt nicht diese Siporaxpanik x)
Das ist jetzt nur meine Beobachtung der letzten Wochen also keine Gewähr

Ps aus der Leitung kommt bei mir 0 Nitrat. Also Zero. Nada niente.
Mfg
Matze
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Allerdings steht da g und nicht mg. Und 800mg/d wäre schon ne Hausnummer
dort steht: "The reactor was operated continuously and maximum nitrification and denitrification capacities of 0.61 and 0.83 g N/(1.day), respectively were observed in this study."
Netto sind das also nur noch 0,22g, aber nirgendwo steht was von Litern, Filtervolumen, Wasservolumen, ..., also eine wertlose Angabe.

Die äußeren Schichten haben oft andere Umgebungsbedingungen als die inneren Schichten.
Und wie dick ist so ein Biofilm? 1mm? 1/10mm?
Dabei stellen sich Fragen:
1) Wie viel organisches Material im Wasser braucht es, damit der O2-Gehalt beim Durchdringen dieses Biofilms so weit reduziert wird, daß Nitratreduktion eintreten kann?
2) Falls die inneren Schichten tatsächlich Nitrat reduzieren, wieviel Nitrat gelangt dort überhaupt hin? Der O2-Gehalt bis dort hin muß jedenfalls bereits gegen Null tendieren. Da aber offenbar keine Unmengen an organischem Material im Aquarienwasser vorhanden ist, um im Millimeterbereich den O2-Gehalt auf nahe Null bringen zu können, muß der O2-Transport bis zu den inneren Schichten entsprechend langsam ablaufen, damit alles an O2 aufgebraucht werden kann. Wenn also O2 nur langsam dorthin gelangt, gilt das ebenso für Nitrat.
Das erzähle ich hier nicht zum ersten mal, Antwort darauf kam aber nie eine.

Zusätzlich haben unsere Außenfilter eine vertikale Schichtung.
Und? Meinst Du etwa, bei einem Topffilter kommt hinten nenneswert weniger O2 raus als vorne reinkommt? Schon mal gemessen?
Oder was meinst Du damit?

Sera sagt ja auch, dass innen Nitrat abgebaut werden soll.
Wo sagt Sera das?

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Moin,

spannende Diskussion.
Wie kann man denn das gesamte Paper lesen? Leider bekomme ich nur das Abstract angezeigt. Dem Markus muss ich hier beipflichten, ich kann nur absolute Werte herauslesen, ohne Relation zum Volumen sind diese jedoch nicht interpretierbar.

Vielleicht etwas zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Zu Beginn meiner Aquarien-Karriere startete ich auch mit einer Packung Siporax.
Würde das als Anfängerfehler bezeichnen. Idee war einfach, möglichst viel Fläche für Bakterien zu schaffen. Eigentlich funktionierte das auch hervorragend.

Irgendwann kamen dann die Fadenalgen und ich stellte fest, dass einfach zu wenig NO3 bei zu hohem Kalium Wert im Becken war.

Wenn man sich dann etwas mit der Materie befasst wird immer zuerst das Siporax o. Ä. als Übeltäter identifiziert. Klar die Hersteller werben ja auch mit Denitrifikation.

Zumal habe ich auch ein paar kleine Pinselalgen. Ja Siporax soll Silikate abgeben und das ganze begünstigen.
Erschien mir alles plausibel.

Zur selben Zeit habe ich mich mit dem Thema Geringfilterung von Nik befasst.
Die Gedankengänge dazu finde ich persönlich hervorragend und super plausibel. Also habe ich Tonröhrchen besorgt und das Siporax mit diesen ersetzt.

Also die Pinselalgen sind dadurch nicht verschwunden. Ob jetzt weniger Nitrat abgebaut wird kann ich nicht beurteilen. Im Nachhinein würde ich behaupten, dass dies ein zu vernachlässigendes Thema darstellt.

Der Fehler lag ganz klar bei mir. Nicht bei irgendeinem Filtermedium. Natürlich ist es einfacher erstmal einen "Übeltäter" zu identifizieren. Ein zweites Mal würde es mir bestimmt nicht passieren Nitrat gegen Null laufen zu lassen und durch den AR NPK Massen an Kalium ins Becken zu kippen.

Unterm Strich hatte ich den Eindruck durch die Entnahme des Siporax das Becken unnötig destabilisiert zu haben.
Vielleicht hätte ich mit dem Siporax keine Cyanos bekommen...
Im Nachhinein kann man nur spekulieren.
Thema Geringfilterung finde ich immernoch höchst interessant. Allerdings kann ich persönlich einfach mit dem abstrakten Begriff des Biofilm recht wenig anfangen. Ich benutze Special Blend und Niteout. Aber das sich da jetzt ein Film o. Ä. bildet kann ich einfach nicht so ganz erkennen. Hoffen tue ich natürlich.

Mittlerweile habe ich die Gelegenheit des Filtertausches genutzt das Seachem Matrix zu probieren. Nur ein Körbchen voll, also nicht allzu viel.

Letztendlich denke ich, dass viele Wege zum Erfolg führen können. Mal funktioniert ein System und mal vielleicht nicht. Es gibt einfach zu viele verschiedene Variablen die unterschiedlichste Auswirkungen haben.

Bisher habe ich hier im Forum 2 große Paradigmen kennen gelernt.
Einmal Nik mit der Geringfilterung und einmal Bocap. Beide haben ihre Berechtigung.

Letztendlich würde ich persönlich empfehlen nicht allzu große Änderungen vorzunehmen. Vielleicht ist Siporax nicht optimal. Doch Algen entstehen nicht weil du Siporax im Filter hast, sondern weil einfach irgend ein Parameter nicht optimal ist.
 

Saartan

Active Member
Allerdings kann ich persönlich einfach mit dem abstrakten Begriff des Biofilm recht wenig anfangen
Das ist der Fachausdruck für eine mikroskopisch dünne Schicht aus Kleinstlebewesen (im wesentlichen Bakterien) die sich theoretisch als geschlossene Decke über alle geeigneten Oberflächen legen kann.

diese ist ohne Vergrößerung meistens absolut nicht zu sehen.

wenn diese Bakterien sich in Haarrissen von sinterglas ansiedeln (sprich: Kolonien bilden) können die auch nicht besonders groß sein
 

omega

Well-Known Member
Hi,

diese ist ohne Vergrößerung meistens absolut nicht zu sehen.
gibt's schon zu sehen, Zahnbelag, Kahmhaut, auch fühlbar, glitschige Steine und Wurzeln.

Eben: Werbung. In der Produktbeschreibung auf sera.de steht nichts davon.
Sieht ja eindrucksvoll aus, wie das Material Farbe saugt, aber weil frisch und unbesiedelt ist das doch Augenwischerei. Kann man auch als Verdummung bezeichnen.

Die Poren von Siporax sind durch die Besiedelung und durch Dreck doch alle verstopft, der Stofftransport in das Siporax hinein ist daher minimal, efolgt höchstens durch Diffusion. Guckt Schläuche an, wie stark die besiedelt sein können, oder den Impeller. Alles voller braunem Rotz. Das Zeug ist überall. Dasselbe passiert mit Siporax und allem anderen, das stark umströmt ist.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

das ist nicht so. Das Paper zum Siporax, das Kevin @Kejoro verlinkt hat, belegt eindeutig simultane Nitrifikation und Denitrifikation. Besonders interessant fand ich, dass Denitrifikation potenziell stärker erfolgte als Nitrifikation. Das enthält noch weitere Details, die Denitrifikation mit Siporax mehr oder weniger zum Regelfall machen.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

hast Du das gesamte Paper oder auch nur die Zusammenfassung? Mich würden die Bedinungen interessieren, unter denen Denitrifikation stattgefunden hat. Aquarienähnliche Belastung oder Jauche.

Grüße, Markus
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Mal ne ernste Frage, es wird immer so ein Mordswind um Siporax gemacht und jedenfalls bei mir frisst das so fast gar kein Nitrat weg. Ich mein ob ich jetzt 18ml oder 20ml Dünger reinkippe ist doch realtive wayne? Oder entgeht mir da noch irgendwas anderes Gravierendes? Also wenn mit das 0.5mg wegfrisst dafür das Wasser aber Topgeil für meine Fischies is auch wenn ich aufstocke is doch ok.
Kurzes Beispiel ich hab im neuen Setup bissl drauf geachtet:
200l, bioflow m mit nem beutel Siporax.
Besatz: 12 Guppys, 10 Zwergpanzer, 3 Schachbrettschmerlen, 10 Amanos paar Schnecken.
Pflanzen 2 Rotalas rotu und ne macrandra, paar bucen paar anubias.
Leitungswasser 0 nitrat, einmal aufgedüngt auf ca 15mg. In 2 Wochen so auf 5-10 dazwischen, runtergegangen.
Warns die Pflanzen oder der Filter? Egal ich düng ja eh wieder auf.

Versteh das Problem jetzt nicht ganz :p

Mfg
Matze
 

Saartan

Active Member
Das Problem ist:
1. da niemand genau weiß, welche Nährstoffe in welchem Verhältnis abgebaut werden, schaffen wir es nicht, eine sinnvolle Düngung einzustellen. Algen können die Folge sein

2. da es verschiedene Möglichkeiten gibt, zu was die verschiedenen Nährstoffe abgebaut werden können, haben wir jetzt eine Anreicherung unbekannter Stoffe in unbekannter Menge im Aquarium. Das Verhalten der Fische wenn dies stattfindet lässt darauf schließen, dass dies zumindest in einigen Fällen problematisch ist.

mal ehrlich: niemand würde über das alles philosophieren, wenn nicht vorher aufgefallen wäre dass was nicht so dolle passt.
 

Saartan

Active Member
Die Poren von Siporax sind durch die Besiedelung und durch Dreck doch alle verstopft, der Stofftransport in das Siporax hinein ist daher minimal, efolgt höchstens durch Diffusion.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau worum es geht:
Die Besiedlungsfläche in den Poren ist um ein Vielfaches höher als die umströmte. Auch wenn die Nährstoffe dort nur langsam hin kommen, so passiert das insgesamt (da extrem große Fläche) in beachtlicher Menge.
Gleichzeitig liegt dort ein dauerhafter Sauerstoff Mangel vor, was die Ansiedlung denitrifizierender Bakterien stark bevorzugt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das Siporax wird von sauerstoffreichem Wasser umströmt, O2-Gehalte von über 10mg/l sind in stark bepflanzten und beleuchteten Aquarien keine Seltenheit. Auf der kurzen Strecke in das Siporax hinein (2mm?) muß der Sauerstoffgehalt auf Null runter, damit die Denitrifikation ablaufen kann. Überleg' mal, wieviel organisches Material es braucht, um das zu bewirken, wenn diese extrem große Fläche tatsächlich aktiv ist, also die Poren nicht verstopft sind und sie somit vom Wasser durchströmt werden.
Das ist doch vollkommen unrealistisch. Kein Aquarium ist organisch derart stark belastet, daß binnen 2mm der gesamte Sauerstoff verbraucht werden kann.

Wenn in Siporax Denitrifikation stattfindet, dann muß bei offenen Poren die organische Belastung des Wassers entsprechend hoch sein, um den geforderten Sauerstoffgradienten herzustellen; oder aber der Stofftransport in das Siporax hinein muß bei der niedrigen organischen Belastung von Aquarienwasser entsprechend langsam stattfinden, es darf nicht von Wasser durchströmt werden, dessen Poren müssen also verstopft sein. Verstopfte Poren reduzieren die Fläche (auf die umströmte), an der Stoffe in das Siporax eindringen können. Der Sauerstoff darf nur langsam in das Siporax eindringen, so langsam, daß er bis ins Innere hinein aufgebraucht ist. Wo aber kommt das organische Material her, um den Sauerstoff aufbrauchen zu können? Und wenn der Stofftransport so langsam ablaufen muß, wovon ernähren sich die angeblich denitrifizierenden Bakterien denn eigentlich? Oder sind dort etwa gar keine, da sie dort verhungern würden?

Sog. Wodkafilter weisen eine Durchflußrate von ca. 1 Liter pro Stunde pro Liter Siporax auf. Und sie erhalten eine Kohlenstoffquelle, den Wodka.
Ein gewöhnlicher Topffilter dagegen wird mit z.B. 500l/h durchströmt und nicht mit einer Kohlenstoffquelle gefüttert. Daß in dem Denitrifikation stattfinden soll, wirkt auf mich unglaubhaft.

Grüße, Markus
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

@Saartan uff also ein Filter der zu effektiv ist für Pflanzen soll also schädlich für Fische sein? Ich filtere jetzt schon Jahre mit Siporax und konnte da nichts feststellen. Würde sogar soweit gehen das man in Gewissen Setups ohne Siporax etc nicht auskommt. Habe selbst Jahrelang große Räuber gehabt und hab ein 190er Filterbecken mit großteils Siporax genutzt sonst hätt ich alle 3 Tage Ww machen müssen. Matten alleine warn da etwas schwach auf der Brust.

Gibts da Quellen für?

Übrigens BTT, lieber TE ich würde erstmal an anderen Stellen suchen als beim Filter

Mfg
Matze
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Tatsächlich bin ich eher bei Markus.
Gibt es nun die Möglichkeit das ganze Paper irgendwie zu lesen?
Ich sehe hier nur das kurze Abstract und dieses hat eine sehr begrenzte Aussagekraft.

Prinzipiell glaube ich sowieso das wir uns hier in diesem Thread total verrennen.
Die Ursprungsproblematik war ein AlgenProblem.

Ich glaube mir stimmt hier jeder zu, dass das Siporax für die Algen nicht der hauptsächliche Auslöser ist. Vielleicht sorgt Siporax in geringem Maße dafür, dass Nitrat Denitrifiziert wird. Möglich, dann wäre irgendwann zu wenig Nitrat nachweisbar und man müsste nachdüngen, bzw die tägliche Düngung etwas erhöhen, sodass man auf einem konstanten Niveau bleibt.

Klar kann jetzt das Siporax entfernt werden. Aus eigener Erfahrung, welche ich persönlich nie wieder so machen würde, kann ich sagen dass dir mit der Entnahme das Gleichgewicht abhanden kommt. Ich plädiere hier für etwas mehr Geduld. Lerne dein Becken kennen und beobachte was passiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben