Der Flowgrow Dünger ist da ;)

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ich mach's mir mal leicht:

Thomas W":29wyemb2 schrieb:
Macht ein weiteres Zugeben von etwas Eisengluconat bei dem Dünger Sinn?

Roger":29wyemb2 schrieb:
eigentlich braucht man beim Mikro-Spezial keine zusätzliche Eisendüngung. Je nach Filterung und Bodengrund mag es da jedoch Unterschiede geben und man muß selbst probieren was am besten passt.



Thomas W":29wyemb2 schrieb:
Wieso finde ich den neuen Dünger noch nicht im Nährstoffrechner?
Hrm... scrollen? :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 675

HolgerB

Active Member
Hi Tobi!
Gibt es den Dünger auch als Pulver? Warum einen 5l Kanister für 6,90€ versenden wenn auch ein Brief geht?
Wenn ja würde mich der Dünger auch mal interessieren! Ansonsten machen die Versandkosten den Preis i. A. :wink:
Gruß Holger
 

jegr

Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, in wie weit untersheidet sich denn nun dieser Dünger vom Sachem Flourish?
Den Dünger von Sachem habe ich bei mir im Becken getestet und kann für mich sagen, dass er leider nicht das erhoffte Ergebnis, ein besserer Pflanzenwuchs zeigt. Ich wieß nicht warum, aber der Profito hat hier einen deutlichen Vorteil. Denn einfach gesagt, wenn ich den Sachem einsetze hören wird die Wuchsgeschwindigkeit eher langsamer bzw stagniert fast.

Darum meine Frage, ob es sich dennoch lohnt, diesen neuen "Wunderdünger" bei mir auszuprobieren.

Gruß Jens
 

Anja

Member
Hallo Jens,

der Flowgrow special ist ein "kurzlebiger" Dünger, genauso wie der Seachem Flourish auch.
Man muss jeden Tag eine gewissen Menge düngen. Dabei kann es auch zu Mangel in anderen Bereichen kommen.
Z.B PO4 und K. Gerade die Makros sollten dabei kontrolliert werden.
Ich habe mir den Dünger heute bestellt und bin sehr gespannt auf die Wirkung.

Wie hast du gedüngt? tgl. oder wöchentlich? Hast du dabei die Makros kontrolliert?
 

jegr

Member
Hallo,

ich habe täglich gedüngt 4 ml auf 100 L Wasser, ich habe jedoch auch nur Beleuchtung mit 2 x 18W T8. Dazu habe ich zum Schluss 10 ml Makro Basic tägl. verabreicht. Nitrat und Phosphat waren immer gut Nachweisbar No3 lag meist bei 10 bis 15 und Phostphat bei 0,3 bis 0,5. Einen Kalium test habe ich leider nicht.
Mich würde nun wie gesagt interessieren, ob es sich lohnt den neuen Dünger zu testen oder ob ich etwas bei dem Sachem Falsch gemacht habe.
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

man muß sich grundsätzlich darüber im klaren sein, das das Düngen mit S. Flourish oder M.-S.-Flowgrow schon sehr speziell ist und erheblichen Anspruch an ein vollständige Nährstoffabdeckung stellt. Nur wenn diese Parameter erfüllt sind kann der Dünger sein volles Potenzial entfalten!
Man müßte sich also mal einen vollständigen Überblick über die Nährstoffwerte verschaffen und ggf. auch die Filterung sowie den Bodengrund einer Betrachtung unterziehen.

Ich würde sagen, die von Dir angewandten Tagesmengen an Dünger dürften ausreichend gewesen sein, aber u. U. hat es an Magnesium, Kalium, Calcium oder ausreichend CO2 gefehlt.

Sicher wird der Wachstumssprung durch diesen Dünger bei der geringen Beleuchtung nicht so riesig ausfallen, aber sollte doch erkennbar werden.

Der M.-S.-Flowgrow ist soweit es möglich war für die Ansprüche der Pflanzenaquarien, so wie sie die meisten hier pflegen optimiert, auch wenn sich eine gewisse Ähnlichkeit zum Flourish nicht verleugnen läßt.
Wenn Du noch von dem Flourish hast, dann schau mal nach den vorgenannten Optimierungen und probiere es noch mal damit! :wink:
 

jegr

Member
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich es denn schaffen sollte, alle anderen Wert im Optimum zu halten, wie schnell würde ich ergebnisse sehen können?

Gruß Jens
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

Wenn ich es denn schaffen sollte, alle anderen Wert im Optimum zu halten, wie schnell würde ich ergebnisse sehen können?
die Pflanzen reagieren sehr schnell auf diesen Dünger und man sollte schon nach wenigen Tage ein verbessertes Wachstum feststellen können.
 

jegr

Member
Hallo,

vielen Dank. Ich werde mich dann wohl noch mal zur Nachhilfe in Sachen Nährstoffe anmelden müssen. Vielleicht klappt es dann ja auch mit dem flourish Dünger.

Gruß Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Dominik
Wasseraufbereiter ist vorläufig nicht geplant.
Die Aussagen zur Haltbarkeit werde ich noch hinzufügen. Danke für den Hinweis.

@Thomas
Eisengluconat kannst du ruhig zusätzlich zufügen, jedoch nur wenn du so einen hohen Eisenverbrauch hast. Der Flowgrow ist in Bezug auf Eisen ja nicht schwach bestückt.

Der Dünger ist seit der Vorstellung auch im Nährstoffrechner drin (mal unter Eisen runterscrollen).
 

jokosch

Member
Hallo Flowgrower :lol: ,

ich war lange auf der Suche nach dem richtigen Dünger.
Hatte lange mit hier sehr bekannten Düngern experimentiert und schlechten Pflanzenwuchs oder Kahmhaut und Blaualgen.
Hab dann einmal die Dennerle-Serie ausprobiert und es wurde etwas besser.
Doch die Dünger mit dem organisch gebundenen Eisen sind noch einmal um einiges besser,
aber ist der FE-Wert von 0,1mg/l bei diesen Düngern ebenfalls optimal?
Kurz vor der Umstellung auf diese neuen Dünger hab ich noch die Calcium und Magnesium Werte angehoben.
Berechnete Werte hiervon: Calcium ca. 25mg/l und Magnesium 7mg/l

Nun habe ich ja auch seit drei Tagen den Mikro-Spezial und dünge folgendermaßen:

12 Uhr 4ml PO4+NO3
13 Uhr Licht an + 4ml FE
14 Uhr 4ml PO4+NO3
15 Uhr 1ml FE
16 Uhr 4ml PO4+NO3
17 Uhr 1ml FE
18 Uhr 4ml PO4+NO3
19 Uhr 1ml FE
20 Uhr 4ml PO4+NO3
21 Uhr 1ml FE
22 Uhr Licht aus

Die Makrolösung besteht aus 3 Teilen Eudrakon P und 2 Teilen Eudrakon N.
An Licht habe ich gut über 1Watt/Liter auf dem Aquarium.
CO2 wird dreieinhalb Stunden vor der Beleuchtung mit 120 Blasen/Minute eingeschaltet.

Messung nach 22 Uhr:
PH 6,4; KH 2; FE 0,1mg/l; NO3 7mg/l; PO4 0,15mg/l; K 20mg/l;
Den PH-Wert werde ich noch auf 6,3 senken und der Kalium-Wert ist mir auch noch zu hoch.

Nach circa einer dreiviertel Stunde sieht man vereinzelt die ersten Blasen aufsteigen
und nach vier Stunden geht es richtig rund. :banana:


Ich hoffe, ich habe jetzt den für mich optimalen Dünger gefunden auch wenn er nicht der günstigste ist.
Werde in einer Woche noch einmal Berichten.

:bier:
Johann
 

Roger

Active Member
Hallo Johann,

aber ist der FE-Wert von 0,1mg/l bei diesen Düngern ebenfalls optimal?
für optimal halte ich das schon und mit der laufenden Zudüngung über die Dosieranlage sollte das auch recht gut gelingen. Besser kann man das kaum machen. :top:
 

Voxx

Member
Hi,

mir stellt sich gerade die Frage, wie dünge ich über Weihnachten wenn ich 1 Woche nicht zu Hause bin ?

1/2 Wochendosis Mikrobsic ? Was mache ich mit Po4 und NO3 Düngung ?

Hat jemand einen Vorschlag ?

Gruß
Dirk
 

Simon

Active Member
Hi Dirk,

ich denke du kannst eine kontrollierte Stoßdüngung vornehmen. Wenn du als Eisen den Spezial benutzt, dann vllt einen anderen Eisen nehmen, dessen Chelatierung nicht so schnell aufgelöst wird. Der hält sich dann auch länger im Becken. Oder nen Nachbarn deines Vertrauens bitten.

Das wäre mein Vorschlag, vllt gibts ja noch andere ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
MajorMadness Der Flowgrow Aquacomp Bastelanleitungen 562
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben