Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
evgenij":2vdneuai schrieb:
Hi Addi,

ich hab s zwar noch nicht live getestet, aber der Code von Moritz macht mehr als Sinn,
da das Gesamtprogramm während der Düngung nicht stoppt:

// Pumpe 1
if(Daystamp>=d1Time && Daystamp<d1Time+duenger1&&digitalRead(TIP1)==LOW){
digitalWrite(TIP1,HIGH);
}else if((Daystamp<d1Time || Daystamp>d1Time+duenger1) && digitalRead(TIP1)==HIGH){
digitalWrite(TIP1,LOW);
}
Es gibt ne noch bessere Methode:
Besorge dir die Timer Lib und pulse den richtigen Pin einfach für x Milisekunden:
Code:
t.pulse(###PINADRESSE### , ###Zeit in Milisekunden### , LOW);
 

Bruzzzler

Member
Hallo,

Du musst halt ein wenig Basteln. Hab erstmal alle Platinenhaltenippel abgefräst und mir neue an die passenden Stellen geklebt. Anschließend die ganzen Aussparungen rausgefräst. Viel Spaß beim Basteln.

Hatt eigentlich irgendjemand schon PH integriert?

Grüße Johannes
 

evgenij

Member
Hallo Johannes,

das sieht in der Tat sehr gut aus, werde es wahrscheinlich auch so oder so ähnlich machen.
Die Pumpen hast du auch in einem Conrad-Gehäuse?

Danke für den Tip und den Link :bier:
 

Bruzzzler

Member
Hallo,

Die Pumpen muss ich bei Gelegenheit jetzt auch mal in ein Gehäuse bauen. Im Moment habe ich aus Holz ein Provisorium.

Gruß Johannes
 

evgenij

Member
Bruzzzler":3iuccm9h schrieb:
Hallo,
ich habe in diesesGehäuse vom Conrad Netzteil, Controller und Display eingebaut. Düngepumpen habe ich extra.

Johannes

Hi,

wollte nur kurz all diejenigen warnen die sich das Gehäuse kaufen wollten:
das Gehäuse unter dem og. Link ist nicht das gleiche wie auf den Fotos - es ist etwas kleiner.
Das Meanwell D60A ist 16cm lang, das Gehäuse aber nur 13cm tief, wie auf den Bildern lässt sich das nicht einbauen...

Für mich ist es nicht schlimm, werde es für die Dosierpumpen nehmen. Vier Stück finden darin Platz.
Nimmt man die Rückseite dazu, könnte man bestimmt auf acht erweitern. :irre:

Das von Johannes verwendetes Gehäuse müsste dieses sein...auch wenn das auf dem Bild etwas schmall aussieht.

Grüße
Evgenij
 

evgenij

Member
Sooo, alles eingebaut, jetzt noch verkabeln...
Mit den Schaltern möchte ich
- Controller ein/ausschalten
- Filter ein/ausschalten
- Heizung manuell ein/ausschalten (Für die Wartung)
- Licht (2 Steckdosen) ein/ausschalten

9Pol-DSUB-Büchsen sind für Steckdosen und Ralais und die 15Pol ist für LED-Beleuchtung angedacht...

Hab da nur ein Problem mit dem Display: das Flachbandkabel bricht an der Lötstelle immer wieder :irre:
Suche jetzt nach einem Ersatz mit größerem Querschnitt...hat wer Empfehlung?


Edit: Erwarten mich Probleme/Überaschungen da ich meine Pumpen über ein 1,8m langes Nullmodem-Kabel anschliessen möchte? Ist mit einem hohen Spannungsabfall oä. zu rechnen? :glaskugel:

Grüße
Evgenij
 

Anhänge

  • IMAG0490.jpg
    IMAG0490.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 742
  • IMAG0491.jpg
    IMAG0491.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 743
  • IMAG0492.jpg
    IMAG0492.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 745
  • IMAG0493.jpg
    IMAG0493.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 739

Dominik009

Member
Hi Evgenij,

ich hab nicht ganz verstanden, was du mit den D-Sub Buchsen vor hast. Willst du da wirklich die 230V AC für die Steckdosen drüberlaufen lassen ?!?
Würde ich dir ganz dringend von abraten, aber vieleicht habe ich es auch nur falsch verstanden ;)

Gruß Dominik
 

evgenij

Member
Re:

Dominik009":1ult311i schrieb:
Hi Evgenij,

ich hab nicht ganz verstanden, was du mit den D-Sub Buchsen vor hast. Willst du da wirklich die 230V AC für die Steckdosen drüberlaufen lassen ?!?
Würde ich dir ganz dringend von abraten, aber vieleicht habe ich es auch nur falsch verstanden ;)

Gruß Dominik

Hi Dominik,

nenene, so wahnsinnig bin ich doch nicht xD Es soll nur Steursignal zu den Relais drüberlaufen :lol:
Die Relais und die Steckdosen werden im separaten Gehäuse verbaut und bekommen getrennte 230V Stromversorgung.

Nur die Dosierpumpen werden noch vom direkt vom Controller über DSUB-Stecker mit Strom versorgt...
 

Dominik009

Member
Ah ok, dann ist ja gut. Ich hatte schon arge Bedenken um das Leben deiner AQ-Bewohner (und um deins natürlich ;))
Steuersignal und 12V (bei niedrigen Stromstärken) sollten da kein Problem sein, aber 6x 230V und ambesten noch über 16A abgesichert, da brennt bei nem D-Sub aber gehörig der Baum ;)

Gruß Dominik
 

oophaga

Member
Servus Miteinander,

@Moritz: War ja auch schon lang hier nicht mehr aktiv, hab dein Statement gelesen :rot: , kann dich voll und ganz verstehen. Hoff dir geht´s wieder gut und lässt dich nicht unterkriegen :wink:

Werd jetzt mal wieder Aqua-Comp-technisch angreifen, allerdings nur Licht und Temperatur. Mehr brauch ich nicht.

Aktueller Salz-Cube läuft ganz gut ohne (siehe Signatur).
Neue Pfütze wird 200 x 50 x 50. Da kommt dann n schöner T5/LED Hybrid Beamer drüber :ugly:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 20
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben