Der Flowgrow Dünger ist da ;)

java97

Active Member
Hi Tobi,

Tobias Coring":1uo0zuic schrieb:
Hi,

man kann den Flowgrow und Eisenvolldünger ohne Probleme mischen. Ich selber nutze ja auch parallel zu den bestehenden Eisendüngern von AR den Hybriddünger, welcher eine Mischung aus Eisenvolldünger und Flowgrow ist :).

Danke für die Aufklärung, das war mir bisher nicht bekannt.

Ebenfalls kann eine Wochendüngung mit Eisenvolldünger realisiert werden und die Tagesdüngung mit dem Flowgrow.

Diese Vorgehensweise war die einzige mir als sinnvoll bekannte.

Der Eisenvolldünger ist so komplexiert, dass die Nährstoffe des Flowgrow parallel in der Lösung schwach stabilisiert weiter bestehen bleiben.

Alles klar! Gibt´s ein Mischungsverhältnis, das Du empfehlen würdest?
 

Sauron

Member
Hallo Volker,

bis zu Deiner Frage, fand ich mein Vorgehen ziemlich intelligent: ein schwach/organisch chelatisierter Dünger für die tägliche Düngung und ein stark chelatisierter Dünger in geringerer Dosierung, für alle, die es länger im Wasser brauchen. Ob man die zwei Dünger mischen kann, hängt wohl auch davon ab, ob die Chelatoren im Überschuss vorhanden sind, und die positiven "Zeiteffekte" in einem Hybriddünger verlorengehen.
Das wird wahrscheinlich nur Tobi beantworten können, oder hat es schon getan, wie ich gerade sehe. Schwein gehabt, aus dem Bauch heraus richtig gemacht. Ausfällungen konnte ich übrigens noch nicht beobachten
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge seit längerer Zeit mit dem Aquafim Langzeitdünger und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem frage ich mich ob durch den Spezial Flowgrow noch eine Steigerung möglich wäre. Da aber bei einem Langzeitdünger ja praktisch ständig Nährstoffe frei werden wird der Unterschied wohl nicht so gravierend sein, oder?

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
Hallo,
Trotzdem frage ich mich ob durch den Spezial Flowgrow noch eine Steigerung möglich wäre
.
Sowas ähnliches hab ich mich auch gefragt, denn nutze normallerweise nur stärker chelatierte Dünger (Freßnapfzeugs & so)
Das war soweit immer gut für das Gro der Pflanzen, lediglich einzelne Arten wie die Nansheen wuchs darunter einfach nicht so gut (wie sie könnte).

Hatte daraufhin mal den Spezial Flowgrow nun ausprobiert und die Nansheen wächst nun wesentlich besser --aber-- da ich statt des sonstigen Freßnapfdüngers diesmal den TPN+ von Tropica verwendet habe, kann ich somit nicht definitv rückschliesen, ob der Flowgrow oder der TPN+ oder vielleicht die Kombi von beiden den feinen Unterschied nun ausgemacht hat.
Auf jeden Fall harmonisiert der Flowgrow imo aber sehr gut ergänzend zum TPN+.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt nur die halbe Menge Aquafim in den Filter zu legen und dafür zusätzlich täglich eine halbe Ration Spezial Flowgrow zu düngen.

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
Hallo,
also ich hatte die Menge vom Volldünger nicht minimiert und den Flowgrow mittags zur Ergänzung gegeben.
Inwiefern das (auf Dauer) sinnvoll ist weiß ich (noch) nicht und hab den Eisenwert auch nie gemessen, aber funktioniert bislang gut - denn so decke ich mit einem Schlag alles ab. Der TPN+ führt ja u.a. en bißel Phosphat wie auch Ammonium hinzu (etwaige Fehlmengen werden per Kaliumnitrat/Fosfo stoßgedüngt) und die Pflanzen können sich so dann letzlich aus den verschiedenen Nährstoffquellen (schnell, langverfügbar usw.) bedienen wie sie möchten oder halt gerade brauchen.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Ich habe nochmal eine Frage zum Mischen vom Mikrobasic und demFlowgrow Spezial.

Hier

nachricht117545.html?hilit=mikrobasic flowgrow mischen#p117545

hast Du mir mal geantwortet, dass das Mischen der beiden Dünger Dünger eine Umchelatierung bewirken könnte,
in diesem Thread hier (S.8, ganz unten) aber sagst Du, das Mischen der beiden Dünger sei problemlos möglich...
wie isses denn nu? :?
War der Kenntnisstand zu jenem Zeitpunkt noch ein anderer als jetzt?
 

fritzdude

New Member
Hallo zusammen, ich heiße Andi undund wir sind knapp ein Jahr Aquarianer, vigelesen und auch viel falsch gemacht. Lach.

Meine Frage an euch wie lange hält der Flow Dünger bei euch bis der ausfällt?

Düngt ihr denden Basic auch noch mit?

Vg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
MajorMadness Der Flowgrow Aquacomp Bastelanleitungen 562
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben