Der Flowgrow Dünger ist da ;)

Voxx

Member
Hallo Simon,

du meinst als Eisenvolldünger nicht den Flowgrow Spezial sondern den Mikrobasic nehmen ?!?

Leider hab' ich niemanden dem ich in meiner Abwesenheit das Becken anvertrauen könnte.

Gruß
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dirk,

einfach einen synth. voll stabilisierten Dünger nehmen und eine Wochendosis verabreichen.
Mit den Makros kannst du ebenfalls eine Stoßdüngung vollziehen.

Der Flowgrow eignet sich für solche Wochendüngungen nicht. Selbst alle 3 Tage verabreicht sah es zumindest bei mir eher schlecht aus.
 

Voxx

Member
Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort. Dann gibt es ne Wochendosis Mikrobasic und PO4 + NO3 auf Stoß - fertig.

Gruß
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

genau... für eine Woche ist das absolut ausreichend. Falls du EI düngst, wäre die Wochenstoßdüngung etwas überdimensioniert.

Lass in dem Fall ggf. lieber nur die halbe Portion nehmen.... Falls Einzelkomponenten zur Verfügung stehen, würde ich PO4 nur gering zudüngen und eher ein wenig mehr NO3 zugeben. Die Pflanzen sollen ja in der Zeit nicht mega wuchern.

Beleuchtung kannst du ebenfalls leicht runtersetzen (Auf CO2 dann natürlich ebenfalls achten....).

Insgesamt machst du aber mit der Stoßdüngung das Richtige... die anderen Alternativen wären ja etwas komplizierter.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

Tobi":20m08562 schrieb:
Selbst alle 3 Tage verabreicht sah es zumindest bei mir eher schlecht aus.
...dass du da so "drauf rumreiten" musst... :nana:

Aber im Ernst: vielleicht sollte man das etwas relativieren. Es sah ja nicht katastrophal aus, es war halt "nur" nicht das mögliche Optimum. Auf Dauer (also länger als zwei Wochen, wie in diesem Fall) könnte das aber natürlich durchaus anders ausfallen (welch Wortspiel :D ).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

das hat mit dir ja gar nicht zu tun. Ich war\bin dir unendlich dankbar, dass du das Aquarium so gut behütet hast. Ich habe ja genau Anweisungen gegeben, die waren eben von mir aus nicht sooo optimal.

Das Becken sah ja wirklich bei weitem nicht schlecht aus, nur eben nicht optimal mit Eisen versorgt. Hätte zu Beginn mal etwas anderen Dünger auf Stoß düngen sollen :).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ach Tobi,

das war doch nur Spaß! :wink: Ich dachte, das wäre eindeutig...

Aber "eher schlecht" klingt für jemanden mit "anderen" Erwartungen an den Pflanzenwuchs, als wenn sich das Zeg aufgelöst hätte... bilde ich mir zumindest ein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
hehe...

gut das stimmt auch wieder.

Es wuchs auch noch in der Zeit sehr anständig.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe gerade den neuen Makro Spezial K bei Aquasabi entdeckt. Gibt es da nähere Infos zu? Ich tippe aufgrund der höheren Konzentration und dem Hinweis zur KH einfach mal auf Kaliumcarbonat... :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

richtig geraten. ;).

Soll halt eine Alternative zu einem leicht teureren Produkt darstellen. :D
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

warum sind eigentlich im Flowgrow Spezial im Verhältnis zum Mikro Basic viel weniger Spurenelemente enthalten und das bei gleicher Dosierempfehlung?
Man müßte ja eigentlich ca. dreimal soviel vom Spezial düngen um die selbe Menge SE wie mit Mikro Basic zuzuführen.

Mfg Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian!

Mensch bin ich froh das mal jemand diese Frage stellt! :bier:
Hab mit Tobi darüber schon korrespondiert und er meinte das es wenig Sinn machen würde viele SE in den Dünger zu tun, da das Eisen überproportional schnell verschwindet.
Ganz ehrlich....so richtig verstanden habe ich das dennoch nicht und würde mich freuen wenn das noch mal näher ausgeführt werden könnte. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ist relativ simpel.

Das Eisen ist bei dem Flowgrow Dünger schnell aufgenommen und der Rest fällt aus. Die Spurenelemente fallen dagegen im Aquarium nicht aus. Wenn diese unchelatiert oder nur organisch stabilisiert in großer Menge ins Aquarium kommen, könnte es zu Problemen kommen. Die ogranische Stabilisation wird bei den Spurenelementen ähnlich effektiv wie beim Eisen sein und daher schnell von den Bakterien geknackt werden. Die Spurenelemente schwirren dann frei im Wasser umher und warten darauf von den Pflanzen aufgenommen zu werden. In hoher Konzentration kann es dann aber wie schon erwähnt zu Problemen kommen. Citrat und auch Ascorbinsäure stabilisiert die Spurenelemente eh nur zum Teil und recht schwach. Ein weiterer Grund weswegen die Stoffe in geringerer Konzentration vorliegen.

Bei den synthetisch stabilisierten Düngern (AR Eisenvolldünger, Ferrdrakon, Tropica Pflanzennahrung usw.) sind die Spurenelemente jedoch auch in einem Chelatkomplex gebunden und damit ungiftig. Der Zerfallsprozess der Chelate ist ähnlich wie beim Eisen, so dass diese auch proportinal aufgenommen werden können.

Beim ogranisch stabilisierten Dünger (AR Flowgrow, Seachem Flourish) ist dies eben nicht der Fall, weswegen die Spurenelemente geringer bemessen sein müssen. Es wird überproportional viel Eisen ins Becken eingebracht, da es sehr schnell wieder ausfallen kann. Die Pflanzen können in dieser Zeit jedoch viel von dem Eisen aufnehmen. Passend zum schnell ausfallenden Eisen ist dann die Menge der Spurenelemente gewählt.

Mangelsituation sollten so nicht auftreten... in Ausnahmefällen ggf. schon. Etwas mehr Dünger (beim AR Flowgrow) sollte hier Abhilfe schaffen. Alternativ kann man für den Übergang den Seachem Trace nutzen. Ich pers. habe bis jetzt in monatelanger Anwendung keinen Bedarf an zusätzlichen Spurenelementen gesehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
MajorMadness Der Flowgrow Aquacomp Bastelanleitungen 562
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben