Der Flowgrow Dünger ist da ;)

Atreju":wqt3hk19 schrieb:
Hat eigentlich noch wer eine stärkere Assimilation feststellen können nachdem der Dünger verabreicht wurde ?

Ja, ich! :D

Zwei meiner Becken perlen wie eine Sprudelflasche (die, die CO2 dran haben) :)










Ich will nicht sagen, daß es allein am neuen Dünger liegt, denn ich hab mir jetzt mal Mühe gegeben, die Parameter (Düngermenge, Zugabezeitpunkt, Beleuchtung, Wasserwechsel...) zu optimieren, aber der neue Dünger wird definitiv sehr sehr gut angenommen. Die Rotalas wachsen am 'Tag gute 3 cm (stressig im Nano ;) ), und die Pflanzen sehen gesund und kräftig aus. Definitiv ein Dünger, den ich wieder kaufen werde.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Anhänge

  • IMG_2105_web.jpg
    IMG_2105_web.jpg
    311 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_2103_web.jpg
    IMG_2103_web.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_2100_web.jpg
    IMG_2100_web.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_2099_web.jpg
    IMG_2099_web.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_2097_web.jpg
    IMG_2097_web.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_2065_web.jpg
    IMG_2065_web.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_2053_web.jpg
    IMG_2053_web.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_2062_web.jpg
    IMG_2062_web.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 931

Voxx

Member
Hi,

wie ich auch schon geschrieben habe, bei mir ist der Wachstumschub enorm. Vor allem was die Bildung neuer Blätter und deren Aussehen betrifft. Wirklich mehr perlen tut es bei mir nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich kein Flutlicht :wink: über dem Becken habe.

An der Dosierung experimentiere ich noch.

Gruß
Dirk
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

auch bei mir schlägt der neue Dünger gut an! Anfängliche Trübungsprobleme konnte ich durch zeitlich versetzte Düngung von Mikros und Makros erfolgreich bekämpfen. Dünge momentan 6ml auf 180l täglich.
Gibts eigentlich Erfahrungen mit diesem Dünger in Becken mit Starkfilterung? Gibts da Probleme oder funktioniert er hier genauso gut?
Ich frage deshalb weil mein Becken sehr schwach gefiltert wird und ich momentan mit Kahmhaut zu kämpfen habe. Wenn es die tolle Wirkung des Düngers nicht beeinträchtigt, würde ich gerne versuchen die Kahmhaut durch stärkere Filterung zu bekämpfen.

Mfg Christian
 

Japanolli

Active Member
Ich benutze ihn z.Zt. in hartem Wasser mit starker Filterung.
Funktioniert ohne Probleme.
Ich dünge ihn übrigens zusammen mit den Makros und habe keine Trübung.

Im Wuchs habe ich bisher keinen Unterschied zu FD, einziger Unterschied ist, dass ich jetzt keine Kahmhaut mehr habe!

Aug jeden Fall empfehlenswert und funktioniert bei mir besser als der Micro Basic.

Gruß
olli
 

Voxx

Member
Hi,

ich dünge benutze ebenfalls den Flowgrow Spezial.
Morgens den FS und abends NPK.
Keine Trübung und keine Kahmhaut (mehr) feststellbar.

Gruß
Dirk
 

diditsch

Member
Halloho,

kann mir mal bitte jemand erklären in welchen Fällen ich bei der Nutzung des Micro Spezial noch zusätzlich Flourish Ferro und/oder Trace brauche? Vermutlich kann ich durch Flourish Trace Mineralssalz ersetzen, oder? Steht irgendwo geschrieben wie das Seachem Düngekonzept funktioniert? Ich habe nichts gefunden.
Wann kommen die Iron und Trace entsprechenden Dünger von Aquasabi in den Shop?

Danke und Gruss

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

eigentlich braucht man beim Mikro-Spezial keine zusätzliche Eisendüngung. Je nach Filterung und Bodengrund mag es da jedoch Unterschiede geben und man muß selbst probieren was am besten passt.
Der F. Trace ist wenn man sich die Zusammensetzung mal anschaut nur eine wässrige Lösung mit sehr geringen Mengen an Spurenelementen. Ein paar nicht essentielle sind da zwar auch noch dabei, aber einen rechten Sinn kann ich an dem Zeug nicht erkennen. :roll:
Der entsprechende zukünftige SE-Dünger von Tobi wird da bestimmt besser ausgerüstet sein und wird bestimmt nicht mehr so lange auf sich warten lassen........hoffe ich.
 

marv-d

Member
Tobi":9gqutzix schrieb:
[fimg=right] [/fimg] Größere und auch kleinere Gebinde werden wohl nächste Woche folgen. (250 ml Flaschen und 5 l Kanister sind auf dem Weg zu mir....)

Hallo Tobi

Ab wann sind die 5l Kanister zu bekommen ? Bin sehr interssiert, da ich gerne auf Vorrat kaufe. Ausserdem wird das Preis Leistungsverhältnis normalerweise noch besser ;-)

Gruß
Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

ab morgen sollte es auch 5l geben.
 

marv-d

Member
Das ging ja mal schnell :)

Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit des Düngers? Gibt es da überhaupt ein Haltbarkeitsdatum?

Gruß
Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also grundsätzlich sollten die Dünger LANGE haltbar sein. Ich gehe jetzt mal von 1-2 Jahren aus. Es kann aber unter gewissen Umständen auch vorher schon zu Ausfällen kommen.
Wenn man z.B. mit schmutzigen Sachen (Spritzen) etwas aus dem Behälter entnimmt usw.

Der Dünger sollte eigentlich immer klar bleiben. Wenn sich massiv irgendwelche Ablagerungen bilden, dann ist da irgendwas schief gelaufen. Wenn Kunden dies bei sich feststellen, dann können sie mich gerne kontaktieren.

Ich habe hier Mikro Basic Proben/Testflaschen rumstehen, welche 1-2 Jahre alt sind und keine Ausfällungen aufweisen. Ich habe hier auch Mikro Basic Eisenvolldünger gemischt mit NPK und EI Lösung, welche auch noch nach 1+ Jahren absolut klar sind. Die Lösungen sind natürlich dunkler geworden, jedoch klar und ohne Ausfällungen.

EDIT: achja... das Rezept des Flowgrow Düngers hatte ich auch vor ja einem Jahr angesetzt zum Testen. Davon habe ich vor ca. einem Monat die letzten Tropfen verbraucht. Der blieb auch die gesamte Zeit über klar, wurde jedoch sehr dunkel gegen Ende hin.
 

marv-d

Member
OK. Alles klar

wäre evtl. interessant wenn du in der Beschreibung im shop auch etwas darüber erwähnst, da du ja bei anderen Düngern auch Auskunft über die Haltbarkeit machst. Nur so als Anregung. :)

Jetzt fehlt ja nurnoch ein Aqua Rebell Wasseraufbereiter. ;-)
Hast du soetwas auch geplant/drüber nachgedacht? oder ist das zu aufwendig. (Bin in chemie nie die Leuchte gewessen)

Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert, da ich gerne alles von einem Hersteller verwende.

Gruß
Dominik
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich habe gerade nen halben Liter von dem Wundermittel gekriegt.

Nachdem ich mit Eisengluconat + EL ProFito entweder zu viel Eisen III oder zu wenige Spurenelemente zugefügt habe, werde ich jetzt den Dünger probieren.
Wie auch schon im Forum beschrieben gebe ich nun auch als zusätzliche Stickstoffquelle jeden Tag etwas Urea dazu.
Mal sehen ob das was bringt.

Macht ein weiteres Zugeben von etwas Eisengluconat bei dem Dünger Sinn?

Wieso finde ich den neuen Dünger noch nicht im Nährstoffrechner?

@Tobi: was für FE-Werte erreichst Du mit 5-8ml pro Tag in 250 Litern?

lg
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
MajorMadness Der Flowgrow Aquacomp Bastelanleitungen 562
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 14
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben