Daytime MAtrix LED

Weikom

New Member
Hallo allerseits

Da ich mich nun in die Wissenschaft der LEDS versuche einzulesen würde ich nun zur folgender LED tendieren.

Mein Becken: 130x60x50 (LxBxH)

1x Daytime Matrix 130 cm Lang mit 6 Ultrawhite (7000K) Matrixmodulen. 13 Stück hätten theoretisch platz.
Vorteil nur ein Balken , individuell erweiterbar und scheinbar 141 Lumen pro Watt.
Einen halbwegs brauchbaren Dimmcomputer gibt es auch dazu.

Allerdings finde ich nirgends Testberichte dazu. Hat jemand dieses System im Einsatz und kann mir diesbezüglich Empfehlungen geben oder davon abraten?

Herzlichen Dank im Voraus

lg
Weikom
 
Hey,

ich bin gerade selber überrascht das man in die 130er 12 Module packen kann, aber so stehts auch auf anderen Webseiten. Das System selbst ist mit dem richtigen Controller von allem was ich bisher so gesehen habe echt sehr sehr hochwertig. Habe es schon im Einsatz mit Gewitter-Simulation etc. gesehen mit Wolken die wirklich wie Wolken aussahen und Blitzen die wirklich wie Blitze aussahen. Ich finde auch die modularität der Matrix enorm stark.

Du könntest ja beispielsweise auch UltraWhite mit Ultra-BlueRedWhite mischen und hast dann dadurch noch schönere Farben. Musst nur nal schauen bei 12 Modulen welches Netzteil das dann noch packt. Habe gerade nicht im Überblick welche es da gibt und wieviel Watt ein Modul verbraucht. Gibt bei einem Shop einen ganz attraktiven Konfigurator mit viel Empfehlungen, wenn du interessiert bist, schreibe mir eine PN.

Grüße,
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Weikom":1d3nsdkt schrieb:
Vorteil nur ein Balken
wie hoch mußt Du den hängen, um die 60cm Breite zu beleuchten? Das könnte den Betrachter blenden.
Ausgeleuchtet ist das Aq. mit einem 4cm breiten Streifen mittig über den 60cm auch nicht wirklich gut. Da entsteht viel Schatten und evtl. Schrägwuchs.

Grüße, Markus
 

Weikom

New Member
Morgen
Das verstehe ich nicht ... diese Dinget haben einen Abstrahlwunkel von 130 Grad , wenn diese direkt aufliegt müsste alles ausgeleuchtet werden ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei 120° Abstrahlwinkel, 60cm Beckenbreite Leuchtet die LED die gesamte Wasseroberfläche aus, wenn sie (LED Modul) 17,32cm über der Wasseroberfläche sind.
 

Weikom

New Member
Hallo
Ich verstehe nicht warum die Oberfläche eine Relevanz hat.
99 Prozent der Pflanzen wachsen ja nicht an der Oberfläche sondern mindestens 20 cm darunter?
Lg Weikom
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja das schon, naturülich kannst du die Lampe auch tiefer hängen. Meine angegebene Höhe ist lediglich die höchste Position, wo alles Licht im Wasser bleibt.
Übrigens hat Glas einen gewissen Lichtreflexionsgrad. Das sind zwar (afaik) unter 10%, aber das kann man sich zu nutzen machen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Weikom":2mub7glh schrieb:
Das verstehe ich nicht ... diese Dinget haben einen Abstrahlwunkel von 130 Grad , wenn diese direkt aufliegt müsste alles ausgeleuchtet werden ?
für 120° FWHM sieht der Strahlengang so aus:

Das mit 60° auf die Wasseroberfläche auftreffende Licht wird um 20° nach unten gebeugt.
Oberhalb gelangt sicher auch Licht hin, allerdings wird's dort Richtung Wasseroberfläche immer dunkler.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • lichtbrechung wasser.jpg
    lichtbrechung wasser.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.605

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Thumper":3gpdzege schrieb:
Übrigens hat Glas einen gewissen Lichtreflexionsgrad. Das sind zwar (afaik) unter 10%, aber das kann man sich zu nutzen machen.
Der Reflexionsgrad ist vom Einfallswinkel abhängig. Für Wasser ? Glas sieht das so auf, aufgrund des geringen Brechungsindexunterschied von Glas (1,5) und Wasser (1,33) tut sich da erst bei sehr flachem Winkel was, steiler auftreffendes Licht wird durchgelassen. Der Winkel ist, wie in der optischen Physik üblich, als Abweichung von der Senkrechten definiert, also entspricht 0 ° senkrechtem Lichteinfall, 90 ° waagerecht (parallel zur Wasseroberfläche):


Interessanter wirds auf der anderen Seite des Glases, da gibts ab etwa 42 ° Totalreflexion:


Wer sich jetzt schon freut, freut sich aber zu früh. Vom Glas zurück ins Wasser tritt ebenfalls Totalreflexion auf, ab etwa 62 °:



Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Wasser-Glas.png
    Wasser-Glas.png
    19,4 KB · Aufrufe: 2.557
  • Glas-Luft.png
    Glas-Luft.png
    16,9 KB · Aufrufe: 2.554
  • Glas-Wasser.png
    Glas-Wasser.png
    17,1 KB · Aufrufe: 2.594

jochen03

New Member
Matrix Empfehlung

Servus Zusammen,

spannendes Thema. Ich plane ein sehr ähnliches Becken. Wie würde den die Daytime Matrix Empfehlung
für diese Becken lauten? 2x Daytime mit jeweils 5 Module?

Gruß, Jochen
 
Bei derart hohen Aquarien bietet es sich gleichzeitig an hohes Hardscape oder hohe Pflanzen einzusetzen. Daher lange Schatten und durchaus auch Pflanzen in der Nähe der Wasseroberfläche.

Persönlich bin ich ja eher ein Freund von eher punktförmigen Spots. Das Lichtspiel im Aquarium und von den Reflexionen ist einfach schöner.
Für dein Becken wären da wohl mindestens zwei Spots.

Aber eine preiswertere hochwertige Lösung als die Daytime Matrix findest du sicher nicht. Die Farbmischbarkeit ist eine tolle Sache. Wenn du die Balken-Optik magst umso besser.
(Chihiros sind hier wie immer außer Konkurrenz. Aber da kannst du keine Farben mischen.)

Die Matrix Module sind modular. Kannst also immer noch auf zwei Balken umrüsten wenn die Ausleuchtung nicht reicht.

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet. Aber sechs Module kommen mir sehr knapp vor. (Wenn 1800lm pro Modul korrekt sind)
Bei dieser Wassertiefe würde ich jetzt eher Klotzen.
Ich hatte damals für 90x50x50 Folgendes veranschlagt:

PS: Jochen, deine 2x5 Module sind auf jeden Fall näher dran an dem was ich für sinnvoll halte.
 

sniper

Member
Ich hänge mich mal mit an das Thema.

Zurzeit nutze ich ein Becken 101x41x50

Es soll ein neues Becken her mit 160x50x50, dies befindet sich gerade in Planung.

Die Beleuchtung ist auch eine Daytime Matrix mit UBRW und UW Modulen. Wenn die Lampe direkt auf dem Becken sitzt ist es in Ordnung nur einen Balken zu nutzen in der Mitte oder verstehe ich das falsch? Bei der Momentan genutzten Kombi kann ich keinen Schrägwuchs erkennen.
 

Pflanzenwolf

New Member
Hallo allerseits

Da ich mich nun in die Wissenschaft der LEDS versuche einzulesen würde ich nun zur folgender LED tendieren.

Mein Becken: 130x60x50 (LxBxH)

1x Daytime Matrix 130 cm Lang mit 6 Ultrawhite (7000K) Matrixmodulen. 13 Stück hätten theoretisch platz.
Vorteil nur ein Balken , individuell erweiterbar und scheinbar 141 Lumen pro Watt.
Einen halbwegs brauchbaren Dimmcomputer gibt es auch dazu.

Allerdings finde ich nirgends Testberichte dazu. Hat jemand dieses System im Einsatz und kann mir diesbezüglich Empfehlungen geben oder davon abraten?

Herzlichen Dank im Voraus

lg
Weikom
Hallo Weikom ,
Ich betreibe ein Becken 130x60x55
Eine Daytimematrix mit 9 Modulen. Die Ausleuchtung könnte besser mit 2 Leuchtbalken sein.
Gruß
Pflanzenwolf
 

Anhänge

  • 16069165489889014121083593900712.jpg
    16069165489889014121083593900712.jpg
    916 KB · Aufrufe: 100
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
F Daytime Matrix Module Sunlike fresh Beleuchtung 13
P.iv Daytime Matrix geht nicht an Beleuchtung 17
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
P Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control) Beleuchtung 13
P Daytime Matrix Lichtfarbe/Verständnis Beleuchtung 4
H ATi Sunpower tausch gegen Daytime Matrix Beleuchtung 7
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
M Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex Beleuchtung 3
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
N Höhenverstellbare Seilaufhängung Daytime Pendix Beleuchtung 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
C Daytime mit SC16 und UBRW - Lumen Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben