Das Forum hat ein Mega-Potential

darkfish

Member
Hey ho,

da möchte ich mich meine(m)n Vorrednern auch anschließen und an dieser stelle einfach mal DANKE sagen!!! :beten: :top: ...für die vielen unermüdlichen Tipps, wo andere sicher schon nix mehr gesagt hätten.
 

Männlein

Member
:winke: hallöchen.
Ich wollte auch nochmal der Arbeit die ihr hier reingesteckt hab huldigen. :beten: :beten:
Ich habe am Anfang vor einem Jahr mehrere Aquarienbücher verschlungen, alles was neu war, war sofort abgespeichert
aber irgendwann merkt man das in den meisten gängigen Aquarienbüchern ein und dasselbe steht.
Also hab ich mich an mein Becken gemacht. Das das Wissen zu einem gewissen Grad gereicht hat ist klar aber wenn man es
dann perfektionieren will findet man nicht so leicht Hilfe. Irgendwann bin ich dann auf diese Seite gestoßen und ich muss schon sagen
WOW !!!
Die Konkurrenz zu jeder mir bekannten Literatur über die Aquaristik ist enorm. Dafür nochmal ein :beten:

Seitdem durchforste ich Thread für Thread und am Anfang hat der ganze Neue Input mir echt Kopfschmerzen bereitet.
Es war dann manchmal einfach 3 Stunden später und den Monitor hab ich auch nicht mehr richtig gesehen, nur noch so ne
verschwommene Nebelsuppe.
Nach einer Weile ...... die etwas gedauert hat fügt sich dann ein Fragment ans andere und man kann schonmal selber
analysieren was nun gerade das Problem im eigenen Becken ist.
Das Knowledge das man sich hier aneignen kann ist gigantisch. Im Endeffekt ist es alles was man wissen muss,
und der Rest ist Erfahrungen sammeln und viel viel Geld ausgeben :D .

Auch die Arbeit das Nötige immer wieder in eine leichtverständliche Form zu bringen finde ich sehr gut gelungen.
Manchmal ist das dann so wie mit den Aquarienbüchern, es wiederholt sich vieles aber es ist immer etwas Neues dabei was
man in sein Fragmentenpuzzle reindrücken kann. Ich bin noch lange davon entfernt das zu beherrschen was ich da
im Kleinen versuche aber insgesamt nehmen die Kopfschmerzen langsam ab.
Trotzdem sitze ich immer noch genausoviel vor diesem Forum und lese bis die Milchsuppe den Monitor runterrennt. :D

Also ein dickes Dankeschön für die viele Arbeit
Die Motivation und Ausdauer mein Becken einmal irgendwann perfekt laufen zu haben (falls das geht :wink: )
kommt vor allem durch diese geniale Seite. Hier bekommt man einfach immer wieder den Ansporn es nicht
sein zu lassen auch wenn alles schiefläuft, da man sieht das es bei anderen auch funktioniert.

Also genug gehuldigt
noch einer zum Abschluss :beten:

Gruß Tillmann :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Eine Frage an das Forum... Kein Thema - wenig Regeln 1
M Ist das Flowgrow Forum nur noch für Profis ? Lob und Kritik 19
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0
nik Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . . Lob und Kritik 104
Tiegars Bitte lasst das Niveau dieses Forum nicht sinken... Lob und Kritik 46
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben