Ist das Flowgrow Forum nur noch für Profis ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcK

Member
Hallo

Muss mir auch mal was von der Seele reden.

Das Forum kenne ich jetzt schon mehrere Jahre und mir ist aufgefallen, das es hier immer Arroganter zugeht.

Neulinge stellen ihre Fragen und der Post wird über 100 mal angeklickt, aber niemand Antwortet auf Irgendwas.

Mir kommt es so vor, das die Herren sich zu gut sind, auf Neulingsfragen einzugehen. Natürlich kommen die Fragen zum 1000en mal immer und immer wieder. Na Und ?
Man kann doch trotzdem drauf Antworten ?
Es wird hier immer weniger geholfen und meißtens kommen nur kommentare wie, lies mal das oder lies mal hier.

Wenn das in der Grundschule auch so wäre, dann Gute Nacht liebes Deutschland.

Es kommen halt immer wieder Neulinge, die wenig Ahnung von der Materie haben und sich mit den Grundregeln nicht auskennen. Ja aber dafür ist doch ein Forum da, das man solchen Leuten hilft.

Wie gesagt, das ganze Forum hier, kommt mir so vor, das nur noch wenige Spezialisten hier sind und sich über Ihre Erfahrungen austauschen. Das aber auf einem so hohen Niveau, das ein Anfänger da nicht mitkommt.

Schade das es mittlerweile hier so zugeht. Erfahrungen gibt man nur noch in Seitenlangen Berichten weiter, die einen Neuling nur zum Gänen bringen. Weil er die hälfte nicht versteht und nicht auf sein Problem Anwenden kann. Da hat keiner Lust sich hier einzubringen.

Ich kenne die Anmelde Zahlen nicht und ich weiß auch nicht, wie viele sich hier wieder Abmelden, aber ich kanns verstehen.

Grüßle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Marc,

wenn du etwas in Schieflage siehst, wieso änderst du dann nicht aktiv etwas daran? Ich kann solche Postings nicht im geringsten nachvollziehen.

Wenn Hilfsbereitschaft für dich wichtig ist, dann lebe das doch bitte vor.

Ich sehe hier täglich haufenweise Personen, die im erste Hilfe Bereich Fragen stellen und zahlreiche Antworten erhalten. Wenn auf sehr gute Hilfestellungen verwiesen wird, sehe ich keinerlei negative Entwicklung. Zu guten Themen rät man genauso wie zu einem guten Buch. Wieso sollte man sowas 1:1 nochmal schreiben, wenn es in einem Thema oder Artikel perfekt aufbereitet zu finden ist?

Und Abmelden tun sich hier so gut wie keine User :D. Ich glaube ich kann seit bestehen von Flowgrow die Abmeldungen an zwei Händen abzählen....

Es gibt zahlreiche Einsteiger-Hilfen und bei akkuraten Fragen wird so gut wie immer geholfen.

Und wenn das Forum "100 mal geklickt" anzeigt, sagt das nicht aus, dass 100 unterschiedliche Personen das angeklickt haben. Wirklich jeder Klick wird dabei gezählt, auch wenn es nur vom Themenersteller selbst 100-mal angeklickt wurde.
 

MarcK

Member
Hallo Tobias

Wenn ich etwas beitragen kann, dann helfe ich gerne und lebe das auch vor. Kein Thema.

Leider ist es als ich zum erstenmal hier angemeldet war, so gelaufen, das ich hilfestellungen gepostet habe und weil ich dann einige falsche Sachen sagte, von anderen runtergemacht wurde.
Das hat mir Sauer aufgestoßen und deshalb hab ich mich dann sehr zurück genommen.

Ich habe leider den Eindruck, das man manche Experten hinter dem Ofen vorlocken muss, damit Sie sich mal bequemen was zu schreiben. Leider kommen, dann erstmal Rügen und man wird runtergemacht.

Im Nährstoff Tread sind für meinen Geschmack zu viele Informationen. Es gibt dort drei oder vier Unterschiedliche Dünge vorschläge. Dazu noch in den verschiedenen Treads nochmal verschiedene Dosierungs und Düngevorschläge.

Wenn ich hier im Forum frage, was denn das beste, oder der Beste Düngeplan für mein Aq. wäre, dann kommt keine Hilfe, sondern es wird auf die Nährstofftabele verwiesen und damit wird man meistens alleine gelassen.

Ich sehe das nun mal so. Wenn Du das anders siehst, ok.


Grüßle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

bzgl. der Pflanzendüngung gibt es leider kein Patentrezept, das man allen empfehlen kann.... aus diesem Grund gibt es die vielen Düngepläne und Herangehensweisen. Viele Wege führen nach Rom.

Das sowas natürlich für einen Anfänger verwirrend sein kann, mag stimmen.... jedoch ist es die Realität und man muss dann eben ganz individuell das richtige Konzept für sein Becken mit einer gewissen Eigenleistung herausfinden.
 

MarcK

Member
Hallo

Ja genau. Das ist es ja genau, was ich meine.

Natürlich möchte ich gerne meine Eigenleistung erbringen. Ich habe meine Wasserwerte bei meinem Örtlichen Versorger geholt.
Habe einiges durchgelesen, welche Pflanzen, welchen Dünger benötigen, wie man Pflanzt und was man beim Einrichten beachten muss und vieles mehr.

Dann habe ich einen Düngerplan erstellt und meine gesammten Werte und alles andere Eingetragen.
Nun war meine Frage im Nährstoff Tread, ob der Plan so einigermasen funktionieren könnte und ob sich vielleicht jemand mal die mühe machen könnte, kurz drüberzuschauen, ob das so passt.

Leider passiert zwei Tage lang nichts. :stumm: 103 zugriffe auf den Tread, ok meine 5 zugriffe abgezogen, 98 Zugriffe auf den Tread und nix.

Hab ich irgendeine Falsche Frage gestellt ? Oder was hab ich Falsch gemacht. ?


Grüßle
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marc,

Düngepläne gibt es wie Sand am Meer, genauso wie es unterschiedliche Aquarien gibt. Deines läuft zudem erst 14 Tage. Was soll man Dir empfehlen? Probier's doch einfach aus! Haben viele schon gemacht. Warum nicht auch Du?
In meinen Augen gehst Du zu verkrampft an das Thema ran. Entspann Dich ein wenig.

Grüße, Markus
 

fischbock

Member
Hallo Marc,

mal ganz ehrlich, Du musst Dir "von der Seele reden", dass Du auf deine Frage nicht kostenlos innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommst? Eine Antwort auf eine Frage, die man kaum mit mehr als ja oder nein beantworten kann?

Das kommt bei mir arrogant rüber, zumal wenn man sich daruch motiviert fühlt, direkt auch noch einen Beschwerdethread auf zu machen.

Dein Vergleich mit der Grundschule ist völlig unzutrffend, ein Lehrer bekommt Geld dafür, 100 Mal die gleiche Frage zu beantworten. Und selbst in der Schule musst Du dir manche Dinge selber erarbeiten.


Hier geschied es auf freiwilliger Basis, ist reines Freizeitvergnügen. Wie man da auf die Idee kommen kann, generell einen Anspruch auf Hilfe -möglichst auch noch direkt- einzufordern, ist mir ein Rätsel.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich "die Herren hier zu gut sind", dann mach doch bitte erst einmal selber die Erfahrung, wie viel Spaß es noch macht, wenn Du die selbe Frage zum x-ten Mal beantwortest. Wahrscheinlich wirst Du dich dann irgend wann auch mal für "zu gut" fühlen.
Oder kannst Du evtl. auf ein anderes Forum verweisen, in dem Du die Geduld an den Tag legst, die Du dir von anderen erwartest.

Klar kann man auf alles Antworten, man muss es aber nicht. Insbesondere nicht, wenn man die Fragen so grundlegend oder allgemein gestellt sind, dass man sie sich auch leicht selber beantworten kann, ohne dabei wesentlich mehr Energie aufwenden zu müssen, als das Schreiben einer Antwort mit sich bringen würde.


Aber selbst wenn es sich hier um ein Forum nur für Speziallisten und Profis handeln würde, wo ist dein Problem?
Das Internet ist voll mit AQ-Foren, die sich mit "Anfängerfragen" und Grundlagen beschäftigen.

Allerdings kann ich deinen Eindruck, dass sich hier Spezialisten nur noch mit sich selber beschäftigen, nicht teilen.
Im Gegenteil, ich bewundere immer wieder, mit welcher Geduld und Zeitaufwand -gerne auch über mehrere Seiten- sich hier um Fragesteller gekümmert wird.
 

Jule82

New Member
Hallo,

also ich persönlich habe das hier ganz anders erlebt, mir wurde schnell, höflich und kompetent weitergeholfen, obwohl ich nicht alles beim ersten mal verstanden habe :lol: und seit ich mich an die Tips halte ist mein Aquarium bis auf seltene Ausnahmen algenfrei und meine Pflanzen wachsen...

Man muss aber auch irgendwie verstehen, dass den "Fachleuten" hier ab und zu die Lust fehlt zum 100sten mal eine Anfängerfrage zu den üblichen Themen wie Algenproblemen und Düngung zu beantworten.

Aber ich hoffe, dass auch du hier das optimale Düngesystem für dich findest :)

Liebe Grüße
Jule
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wenn ich dazu was sagen darf so würde ich dir empfehlen dieses Forum wie ein grosses Lexikon zu nutzen. Gib deine Fragen einfach in die Suchefunktion ein und du wirst überschüttet mit Antworten. Ließ dir alles durch und wenn dann noch Fragen offen bleiben eröffne einen Threat und es werden dir viele Antworten , auch weil man sieht das da schon angelesenes Wissen da ist , da gibt sich jemand Mühe. Leider sehe ich hier oft solche Sachen wie , meine Pflanzen wachsen nicht ,was soll ich tun.... Ich setz mich doch auch nicht in eine Gaststätte und sag zum Ober ich hab Hunger ,was kann man da machen ? ;-) Manchmal ist es auch von Vorteil jemanden höflich per PM zu fragen ob er hilft ,weil in einem Threat bekommste viele verschiedene Antworten und wenn man dann die Tips vermischt wird es nix. Es gibt halt nicht den Einen Weg in der Aquaristik aber viele die gut funktionieren.

mfg. Heiko
 

MarcK

Member
fischbock":2n5xerta schrieb:
Hallo Marc,

mal ganz ehrlich, Du musst Dir "von der Seele reden", dass Du auf deine Frage nicht kostenlos innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommst? Eine Antwort auf eine Frage, die man kaum mit mehr als ja oder nein beantworten kann?

Das kommt bei mir arrogant rüber, zumal wenn man sich daruch motiviert fühlt, direkt auch noch einen Beschwerdethread auf zu machen.

Hallo

Also erstens ist das keine Beschwerde, sondern Positive Kritik. :wink:

Zweitens möchte ich nicht Arrogant rüberkommen, aber anscheinend bekommt man hier im Forum, nur schnell eine Antwort, wenn man mit der Brechstange was versucht. :smile:

Hat ja jetzt geklappt. :tnx:

Ich verstehe ja das man Geduld haben muss und es fällt einem schwer, zwei Tage zu warten, wenn man ins Aq. reinschaut und sieht, wie die Sache aus dem Ruder läuft.
Da brennen einem die Fragen unter den Nägeln. Deshalb habt bitte etwas Nachsicht mit mir. :eek:ps:


Grüßle
 

Mizu Airu

Member
Hallo @MarcK und alle anderen,

das ist der Werdegang eines jeden Forums - früher oder später bildet sich ein "Expertengrüppchen" heraus und diese alteingesessenen User sind es leid, auf die von Neulingen zum 100. Mal gestellte Frage einzugehen. Auf diese Weise verliert man in gewissem Sinne den Nachwuchs; doch sind auch nicht alle Neulinge gleichermaßen willens, sich langfristig im Forum einzubringen sondern verschwinden wieder nachdem sie ihre gewünschte Information erhalten haben (oder eben auch nicht).

Ich bin selbst auch noch Anfänger und kann mich daher hier kaum einbringen - das Grüppchen der Scaping-Weisen hat Probleme von denen ich nicht mal wusste dass es sie gibt, Neulingen kann ich nichts raten weil ich keine Falschinformation geben will. Welch' Crux ;)
Also behelfe ich mir erst einmal selbst, indem ich Recherche betreibe. Tagelang. Natürlich bin ich dann hinterher so schlau wie zuvor denn der Informationsgehalt hier ist immens und man muss selbst ausprobieren was für das Ökosystem Aquarium zutrifft/hilft. Besonders Tobias Coring und Arami Gurami gebührt hier Dank für die Verfassung z.B. des Algenratgebers und den Zusammenfassungen verschiedener Düngesysteme, die einem lernwilligen (!) Einsteiger schonmal viel zum nachdenken geben. Egal wie simpel die Frage auch sein mag - wenn der Gegenüber merkt "aha da hat sich jemand schonmal bemüht, Lösungsansätze erarbeitet", ist sicher auch die Motivation höher, darauf zu antworten.

Ich kenne natürlich auch dieses Gefühl von wegen zig Leute antworten in Threads - nur in meinem nicht! :D Da hilft vielleicht auch mal die beherzte Nachfrage um den Thread nochmal nach oben zu holen.

... übrigens, ich hab da so ein kleines Algenproblem... vielleicht traue ich mich noch, einen Thread aufzumachen :pfeifen:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Also zuerst einmal möchte ich anmerken, dass aus meiner Sicht jedem hier geholfen wird, der eine Frage / ein Problem klar formuliert und einen angenehmen Umgangston pflegt. Des öfteren habe ich schon Themen gesehen, in denen jemand Hilfe erbittet, es aber für nicht nötig erachtet sich den Umgangsforman anzupassen, geschweige denn die Frage in vernünftigen Worten zu formulieren. In solchen Fällen sehe ich es nicht ein zu antworten, das stimmt.

Ansonsten kann ich nur sagen... dieses Forum ist DIE Wissensbasis in Sachen Aquaristik. Wenn man weiss wie man hier richtig sucht, kann man zu eigentlich jedem Problem die passende Antwort finden. In einer Bücherei muss ich mich auch durch Bücher durchlesen, der Bibliothekar wird einem die gewünschten Passagen nicht in mit Textmarker und Lesezeichen markierten, für den Zweck optimierten Häppchen vorlegen.

Und was die "Alteingesessenen" angeht, die sich zu fein sind auf "Anfängerthemen" zu antworten... das halte ich für eine Unterstellung. Zufällig weiss ich, dass viele der "Alten Hasen" und "Profis" neben diesem Forum auch noch ein Leben haben... Studium, Umzug, Kinder kriegen, Heiraten... man munkelt, dass solche Sachen Zeit in Anspruch nehmen. Von daher entschuldige ich mich im Namen aller nicht dauerhaft anwesenden "Könner", dass u.U. nicht direkt auf alle "Hilfe Algen" Fragen geantwortet werden kann, und verweise im selben Atemzug auf die Suchfunktion.
 

Neuling

Active Member
-serok-":3hrjinh5 schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen... dieses Forum ist DIE Wissensbasis in Sachen Aquaristik. Wenn man weiss wie man hier richtig sucht, kann man zu eigentlich jedem Problem die passende Antwort finden.

Da muss ich Andy recht geben, konnte bisher alle meine Fragen durch die Suche selber beantworten.

Auch wenn es teilweises sehr mühselig ist an die Info zu kommen die man braucht und auch mal 3-4 Tage dauert, bis ich am Ziel bin.
Bisher bin ich aber damit gut zurecht gekommen, und habe dadurch einwenig was gelernt. :D
 
Hallo!


Und über die Suchfunktion findet man auch Antworten für die man gar keine Frage formuliert hat.
Es ist immer wieder interessant was man beim stöbern so alles findet.
Probiere es mal aus.
Lustig auch, wenn du mal von einem "alten Hasen" aus früheren Zeiten liest. :wink:


Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben