Düngung ohne ende und trotzdem nichts im wasser??!?!?!

Leon8448

New Member
Hallo Leute,
Hab irgendwie Probleme bei der Düngung.
Und zwar habe ich eigentlich alles automatisiert. Aber bei der Einstellung hapert es.

Basis Daten
350l Juwel Becken
50l Technik Becken (mittlerweile nur schwammfilter)
2x juwel helialux 60W 8 stunden täglich
Normaler fischbesatz 40x neons 5x skalare 8x Pandas 2x l144 6x Buntbarsche
Ziemlich durchschnittliche Pflanzen Masse

26C°
Ph7
Kh15
Gh 14
Mg=18
No3=5
Po4=0,2
Fe=0.1
K=10
Ca=80
Co2 =20-30mg/l

Alles außer co2/ph mit Tröpfchen test
Co2 mit dauertest
Ph über einen ph controller


Ich dünge mit einer dosier Anlage täglich
Fe= 18ml easylife
No3=100ml gh boost n
Po4= 14ml aquarebell po4

Den Rest dünge ich wöchentlich nach der Messung auch ca-mg verhälnis 3/1


Also nun zu meiner Frage
Ich bekomme den no3 Wert einfach nicht auf meine 20mg
Ich habe schon 20l siporax aus meinem filter geschmissen aber immer noch keine Besserung
Was kann das sooo verbrauchen ?
Ich weiß nicht mehr was ich noch verändern soll.

Vielleicht gibt's hier ja den einen oder anderen dünger Profi
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ist es sicher, dass der Nitrat-Test richtig anzeigt. Ich hatte ebenso wie andere einen älteren JBL NO3 Test, der zu wenig anzeigte.

Viele Grüße
Alicia
 
Hallo

Meinst du zwei Lampen mit je 60 Watt? Also dann ca. 48 Lumen/L?
Was für Pflanzen? Schnell wachsende, Farne usw?

100ml GH Boost N ist sau mässig viel, da gibt du deinen Pflanzen jeden Tag 7'500mg zu fressen als in der Aquarianer Sprache pro Tag 21.4mg/l Zugabe pro Tag.
In meinem stark bewachsenen (schnellwachsende Pflanzen + sehr viel Licht) 300l Becken gebe ich gerade einmal 8ml pro Tag dazu.
Also ich würde sagen da ist irgendwo ein Fehler:
- Dosiert die Pumpe?
- Ist der Dünger richtig?
- Dünger unverdünnt?
- Testkitt richtig?

Bei der Dosierung könnte es wenn du wirklich ende Woche dann 150mg/l im Becken hast gefährlich werden für die Fische.
Teste doch mal alles durch und stelle dir vielleicht einen QC aus deinem Dünger her um den Dünger und das Test Kit zu testen.

Grüsse

P.S. Das siporax könntest du auch wieder rein tun, das kann nur Nitrat vernichten wenn du einen Sauerstoffmangel erzeugst.

Grüsse
Marc
 

nik

Moderator
Teammitglied

Andrej

Member
Hallo,
Ich dünge mit einer dosier Anlage täglich
Fe= 18ml easylife

also der Hersteller schreibt:
Wöchentlich: 5 ml auf 100 Liter Wasser erhöht die Fe-Konzentration mit 0,5 ppm (= 0,5 mg/L).

No3=100ml gh boost n
Für Starklichtbecken wird 2ml pro 100L / 1 Tag empfohlen.

Entweder ist es reines Wasser in der Düngerflaschen oder Deine Tests funktionieren nicht. Mach bitte großen Wasserwechsel und besorg Dir Referenztest von anderem Hersteller.

Haben die Schläuche von Dosierpumpen einen Kontakt mit Aq. Wasser? Mach ein Bild, wenn's möglich.
 

Ähnliche Themen

Oben