Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA?

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ich glaube wir wissen beide, dass diese rudimentäre Produktinformation des Herstellers als Analyse auch vor Gericht nicht Bestand haben wird. ;)

Den jovialen Ton kannst du dir sparen. GREEN BRIGHTY NEUTRAL K ist eine mit grüner (hoffentlich) Lebensmittelfarbe versehene, 7,9 %ige Kaliumchloridlösung. Läßt sich problemlos mit Chemikalien im Centwert nachbauen, wobei ich nicht Kaliumchlorid, sondern Kalium(hydrogen)carbonat als Kaliumquelle bevorzuge.


I.d.S.
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Warum gibst du dem Themenstarter dann nicht konkrete Tipps welches Produkt er in welcher Dosierung
als Ersatz nehmen soll?
ich weiß nicht, warum Du hier wiederholt darauf herumreitest. Mit dem von Julia geposteten Link sind alle funktionierenden Alternativen erreichbar. Kein Dünger der Welt wird immer auf Anhieb funktionieren. Viele Leute müssen sich an die für ihr Aquarium passende Dosierung herantasten. Lehn' Du Dich doch selbst so weit aus dem Fenster, pass aber auf, daß Du dabei nicht rausfällst.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

würde die auf der Flasche angegebene Deklaration nicht stimmen, reichte ein Hinweis an die BAuA und das Zeux fliegt aus dem deutschen Markt.


Viele Grüße
Robert
 

Tigger99

Member
Mal faktisch, was könnte er den machen und was für Konsequenzen hätte das:
1. Auf ADA bleiben, Preis bezahlen, kein Mehraufwand. Kosten halt höher als bei 2 bis
2. Anderen Hersteller, AR Produkte sollen ja nicht schlecht sein. Kosten niedriger, Umstellung und Anpassung der Dosierung notwendig. Erfahrung dann wohl auch. Erleichterung ist durch Umrechnung des aktuellen Verbrauchs auf neuen Dünger wohl möglich.
3. Selber Dünger herstellen, Kosten am niedrigsten bis auf Eisendünger. Eisendünger mit Spuries eher kaufen, meine Empfehlung. Nachbauen der anderen Dünger über Rechner möglich. Nachteil Beschaffung einiger Chemikalien gestaltet sich schwierig.
 

strauch

Active Member
Wer hat es gerne, dass andere in deine Karten schauen? Damit würdest du sehr leicht Tür und Tor für Kopien oder Fälschungen öffnen.
Hallo Helmut, um soetwas zu machen, braucht es keine Deklaration da reicht eine ICP-OES bzw. Laboranalyse. Danach weiß jeder Hersteller, was der andere in seine Mittel reinpackt. Und Firmen wie Drak oder AquaRebell schreiben ja auch klar und deutlich drauf was drin ist und bieten ja auch teilweise die viel günstigeren Salze an. Für den Endanwender, gerade in der Aquaristik sind aber andere Dinge wichtiger und manch einer möchte sich das auch nicht selber anrühren.
Aber wäre mal Interessant, ob es wirklich Fälschungen gibt. Bei Easy-Life lohnt sich das vermutlich eher nicht, bei ADA oder Tropica vielleicht schon?!
 

Crash

Member
Hallo Andre,
es ist für den Threadstarter einfach schade, dass hier wieder Grabenkämpfe über ja und nein zu ADA ausgetragen werden. Hierfür möchte ich mich bei Ihm entschuldigen. Es ist sein Thread, den wir hier gekappert haben. Leider sind wir ihm bisher eine Antwort auf seine Frage schuldig geblieben.
Zu ADA kann ich nur soviel schreiben, dass alle Produkte (so hoffe ich doch ;) ) aufeinander abgestimmt sind. Alles greift ineinander und ergänzt sich untereinander. Von daher ist für mich als Konsument der Inhalt und dessen Bestandteile relativ zweitrangig. Ich weiß, dass ich in Verbindung von ADA Bodengrund, dessen Aufbau und Wassermenge dieses oder jenes Mittelchen in bestimmter Menge zugeben muß, im Bewusstsein das der Hersteller das so entwickelt hat. Entwicklung, Erprobung, (langzeit)Versuche kosten Geld. Und diese Investitionen will der Hersteller über das Produkt zurück. Je besser es läuft, umso eher amortisieren sich die Investitionen.
Bei anderen Dünger wie z.B. von Aqua Rebell sieht das anders aus. Hier werden ausschließlich Flüssigdünger angeboten die universell einsetzbar sind. Für Aquarien mit Kiesboden, Soils verschiedener Hersteller, Langzeitdünger verschiedener Hersteller und und und. Man bietet ein Produkt für alle Eventualitäten an, um soviele Kunden wie möglich zu erreichen. Daher macht es Sinn, dass der Kunde weiß, was im Produkt ist und was er da düngt. AquaRebell würde sich da auch keinen Gefallen tun den Inhalt dem Kunden vorzuenthalten, weil dieser um das Wissen dieser Bestandteile angewiesen ist. Für Kunden von ADA reicht es, dass der Hersteller Mittelchen A und Mittelchen B in Menge X für das entsprechende Aquarium vorgesehen hat, weil es so getestet und für gut befunden hat. Er macht es damit dem Nutzer leichter und nimmt ihm das experimentieren ab, wofür ADA allerdings die Hand aufhält.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze mit dem Ziel ein gesundes und stabiles Aquarium zu pflegen.
Bei ADA begibt sich der Kunde in die Hand des Herstellers und verlässt sich auf dessen Expertise. Bei anderen Anbieter ist Eigenverantwortung des Konsumenten gefragt. Hier muss der Nutzer die Erfahrungen selbst machen, was geht und was passt. Das kann zusätzliches Geld und Nerven kosten. Am Ende eine Kostenfrage was einem guenstiger kommt.
Jetzt würde es dem Threadstarter natürlich helfen, was genau in welchen Bestandteilem in den Fläschchen ist, um natlos guenstig weiter zu düngen. Aber hier geht es um Entwicklungskosten die eingefahren werden müssen. Von daher finde ich es logisch, dass es der Entwickler anderen so schwer wie möglich macht um an die „Formel“ zu kommen.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
:):):):):):):):):):):):):)
Wie im Kino

Hallo,

ich kann doch tatsächlich was beitragen.
Das Resultat von vielen vielen Vereinstombolas und Messen bei dem einem alle möglichen Hersteller und Händler diverses zum ausprobieren mitgegeben haben hatten sich bei mir die Dünger gestapelt, von Dennerle über JBL bis ADA. Nur die Dünger die ich selbst verwende, DRAK und Aquasabi waren nie dabei. Für die Tonne ist mir das dann doch zu schade also verwende ich das alles kreuz und quer. Außer bei den Sachen und Beckeninsassen die wirklich besondere Ansprüche haben wie z.B. kein EDTA & co darf drin sein. Und ich mach das ganz genau so wie es Julia gleich im dritten Post beschreibt: Ganz einfach im Düngerechner nachschauen wie viel ich von dem aktuellen Dünger brauche um auf die Werte meines bisherigen zu kommen.
Gut, jetzt bin ich was so was betrifft recht hemmungslos. Und schief gehen kann immer was, deshalb wird wohl niemand der klar bei Verstand ist eine genaue Empfehlung geben.
Ich würde das bei Bedenken so machen: Mit Hilfe des Düngerechners Dünger mischen. Also halbe Dosis von dem ADA zugeben und den Rest mit dem neu angedachten ergänzen. Dann schauen was passiert.

Gruß, Helmut

Edith:
Da fällt mir noch ein: Bei 30l würde ich bei einem neuen Dünger darauf achten, daß er nicht all zu konzentriert ist. Einfach wegen der sicheren dosierbarkeit. Nicht daß ein halber ml hin oder her gleich Ungemach nach sich ziehen kann.

Noch mal Edith:
mein kreuz und quer düngen bezieht sich vor Allem auf Mikros. NPK habe ich mir in Bezug auf Mg/Ca/K passend zu meinem Leitungswasser oder Vollentsalzt selbst angerührt. Und gerade auf Bezug der letzten drei genannten hilft wieder der Düngerechner. Da kommt dann auch bei raus was die gH im Detail macht. Ansonsten sind bei den Makros auch nur die Makros drin. Und die firmen weisen auch darauf hin aus was sich das N rekrutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
jetzt könnten wir das "nachstochern" hier doch bitte mal sein lassen.
Danke :).
Tut ja auch nichts zum eigentlichen Thema beitragen.
Bis bald,
 

Crash

Member
Morgen…



"Entwicklungskosten" für eine Kaliumchloridlösung? Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?


Viele Grüße
Robert
Hallo Matthias,
ich hoffe es ist mir noch erlaubt, auf einen Beitrag zu antworten, der sich auf einen meiner Beiträge bezieht.

@Wüstenrose / Robert
Als du vor zwei Tagen eine Alternative zu GREEN BRIGHTY NEUTRAL K aufgezeigt hast, dachte ich wirklich
das diese Diskussion nun endlich an Fahrt aufgenommen hat und weitere konkrete Alternativen genannt werden. Auch um den Threadstarter zu helfen. Ich habe wirklich gedacht, dass du nach und nach die Produkte von ADA „zerpflückst“ und zu Green Brighty Mineral oder Iron ebenso leicht und süffisant die Zusammensetzung inklusive dem Mischungsverhältnis der Zutaten untereinander nennst. Denn darauf bezog sich mein Beitrag zu den Entwicklungskosten der Dünger und deren Abstimmung auf Bodengrund/Soil und Licht. Habe dir wirklich dafür Zeit gelassen, in der Hoffnung, dass dem Threadstarter damit geholfen wird. Stattdessen reißt du meinen Beitrag aus dem Kontext und suhlst dich darin, hängst dich ausschließlich an Neutral K auf. Scheinbar ist das bei den anderen Produkten wohl doch etwas schwieriger zu erklären, wofür ein süffisanter Satz nicht ausreicht. Davon abgesehen, gönne ich dir die Lacher! Geschenkt!

Insgesamt gesehen hätte die Diskussion für die, die mit ADA ein Problem haben, ein leichtes sein können. Man hätte ohne weiteres (weil die doch auch nur mit Wasser kochen) Alternativen nennen können. Ausser zu teuer und eine abgrundtiefe Abneigung, wenn man vom Beitrag von @moskal absieht, kam nicht wirklich was hilfreiches.
Auch die Behauptung, dass man doch selbst einen Wechsel während des laufenden Betriebs von ADA zu einem anderen Produkt vollzogen hat, wurde mit keiner genannten Alternative unterfüttert. Hier hätte vollkommen ausgereicht zu schreiben, dass ich dieses oder jenes Mittelchen seinerzeit verwendet habe und es nach oben oder unten in der
Zugabe anpassen mußte. Ausser „das geht, kein Problem“ kam …. nichts. Klar, natürlich die Tabelle. Aber sind persönlichen Erfahrungen die auf dieser Tabelle basieren nicht am Ende hilfreicher?


Nun gut. Ich persönlich nehme aus dieser Diskussion einiges mit.
Nochmals Dank, dass ich zu dem Thema noch was schreiben durfte!
Dem Threadstarter wünsche ich, dass er eine kostengünstige Lösung findet, die ihm weiterhin ein problemloses Aquarium ermöglicht.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben