Dünger für Moose?

Mark1

Member
Benötigen Moose einen besonderen Dünger will sagen eine spezielle Nährstoffkomposition?

Ich gehe nicht davon aus daß es da photometrische Untersuchungen gibt, aber evtl. Beobachtungen von Aquarianern.

LG Mark.
 

Gabi

Member
Hi Mark, eine interessante Frage. Ich habe das Gefühl, dass mir meine Moose regelrecht verhungern :cry: und das trotz Düngezugaben (Drak Daydrakon und Ferrdrakon - Eisenvolldünger)

Ich denke auch, dass Moose etwas anderes brauchen, als "normale" Wasserpflanzen.
 

Krabblerfan

New Member
Hallo Mark,

also meine Moose wachsen mit Profito sehr gut. Kommt mir so vor, als ob die bald schneller wachsen als die Pflanzen.
Allerdings auch mit großem WW jede Woche.


Das waren vor 6 Wochen noch einige wenige fitzelchen Stringymoos.
Kann jetzt aber auch nicht 100% sagen, ob das nun direkt an dem Dünger liegt oder an sonstwelchen Gegebenheiten, da ich kein anderen Dünger getestet habe.


Viele Grüße,

Susanne
 

GreenReef

Member
Hallo,
…um nicht den Eindruck zu erwecken die Werbetrommel zu rühren hatte ich mich bisher bewusst zurückgehalten, …aber meine Fissidens- und RiccardiaLandschaft war in letzter Konsequenz mit Hilfe dieser Produkte realisierbar die ich monatelang als BetaTester meinem Reef zuführte

klack

...nicht selten gebe ich noch gefühlsmässig Extragaben an K und P hinzu jedoch ohne einen Nährstoffwert quantitativ abzurufen
 

diditsch

Member
Hallo,

sobald meine Moose ihr Wachstum eingestellt haben, konnte ich es mit einer Stossdüngung K wieder ankurbeln. Vor allem weeping war dafür empfänglich. Nach der K-Gabe zeigten sich schon nach 2-3 Tagen frische Triebe.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mal ehrlich gesagt reicht für Moose ein Standard Volldünger + etwas zusätzlich Kalium, falls es mal nicht so ganz wachsen sollte.
 

MasterChief

Member
Hallo,
klar, ein Volldünger ist schonmal "OK", viele Moose reagieren gut auf Kalium und Ammonium, ich denke da muss aber jeder seine Erfahrungen machen wie das meist bei den versch. Düngesystemen der Fall ist.



vG

René
 

Anubia

Member
hallo :)

ich weiß, der threat is schon sehr alt. Möchte dieses Thema aber totzdem gern nochmal kurz aufgreifen.

Hab jetzt häufiger gelesen, dass Moose auf Kalium stehen.

Leider fehlt mir da so jegliche Mengenangabe.

Hab hier den Aqua Rebell Kalium und den klassischen 20iger cube mit 11 Watt drüber. Nur Moose und kein CO2.

Es wächst, aber nur seeehr langsam. Wie würdet Ihr das Kalium dosieren?

lG
Andrea
 

Anubia

Member
*schieb*
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andrea,

ich würde Moose genauso wie alle anderen Wasserpflanzen versorgen => sprich komplett NPK+Mikronährstoffe.
Der Basic NPK wäre in Bezug auf die "extra Portion Kalium" gar nicht verkehrt.
 
Hallo zusammen,

Moose und Dünger das ist eine oft gestellte Frage.

Ich möchte mal meine Erfahrung dazu beitragen.

Moose sind nicht in der Lage Nährstoffe wie Pflanzen so reichlich zu speichern, deshalb ist hier eine Tägliche Düngung pflicht :)

Ein Volldünger ist schon mal gut, aber das Problem ist das das Eisen nur in sehr geringer Menge benötigt wird, da es sonst zur Wuchsstockung kommt und das Moos braun wird ( kann jeder mal selber in einem 20L Becken probieren) , bei zuviel Eisendüngung zB: bei einer Wochendosis bekommt das Moos kurz grüne Triebspitzen und bleibt dann aber im Wuchs stehen und wird sogar braun, erst wenn fast alles Eisen oxidiert ist bekommt es wieder kurzzeitig wieder grüne Triebspitzen.

Kalium wird benötigt, kann aber von den Moosen auch nicht in den "Blättchen gespeichert werden wie bei Pflanzen, so das es sehr wichtig ist eine "tägliche" minimaldosis zu verabreichen, jetzt kommt hinzu das durch das Kalium wieder mehr Nährstoffe verbraucht werden und es wieder zum Wuchstopp kommt, da Kalium und Magnesium in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen müssen, oder anders gesagt durch Kalium mehr Magnesium verbraucht wird.

Hat eine weile gedauert bis ich da mal durchgeblickt habe, aber durch viel researche (hat auch viel lehrgeld und Mosse gekostet) . Also ich kann mich jetzt nicht mehr beschweren meine verschiedenen Moose wachsen jetzt durchgehend und Algenfrei.

Fazit: Ich Dünge folgender maßen in einem meiner 60L Becken die mit ca 70-80% Moosbedeckt sind, 0,5-0,8ml Volldünger alle 2 Tage, Kalium 3 x 0,8-1,0ml in der Woche, und 1 x in der Woche 1 "JBL Löffel" Magnesium, nach 2 Wochen mache ich 20-50% Wasserwechsel das tut den Moosen gut da die Nährstoffkonzentrationen gering gehalten werden sollten, um eine Nährtsoffblockierung zu vermeiden. NPK ist generel vorhanden durch Garnelenbesatzt und 3x Wöchentlicher Fütterung.

Wie sich jetzt ein hoher oder ein niedriger Spiegel von NO3 und oder PO4 verhält kann ich nicht genau sagen, da es bei mir weder noch was beinflusst im Wuchs von Moosen.

Wie gesagt das meine eigenen Erfahrungen und versuche die bei mir zumindest für ein sehr gutes Mooswachstum sorgen.

Mfg Alex
 
Hallo Alex!

Schönen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

AK-Garnelen-Alex":1s8odxni schrieb:
Kalium wird benötigt, kann aber von den Moosen auch nicht in den "Blättchen gespeichert werden wie bei Pflanzen, so das es sehr wichtig ist eine "tägliche" minimaldosis zu verabreichen, jetzt kommt hinzu das durch das Kalium wieder mehr Nährstoffe verbraucht werden und es wieder zum Wuchstopp kommt, da Kalium und Magnesium in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen müssen, oder anders gesagt durch Kalium mehr Magnesium verbraucht wird.

Könntest du dieses Verhältnis K zu Mg vielleicht auch im mg/L beziffern? Wieviel (mg/L) K und Mg ist in deinem Leitungswasser bereits enthalten und wieviel (mg/L) führst du in etwa in den 2 Wochen zu?

Gruß Alex :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
S Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage Nährstoffe 9
M Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken Nährstoffe 10
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
G Richtige Dünger für 160 Liter Pflanzaquarium Nährstoffe 12
J Juwel Lido 200. welche Dünger für Rundumsorglos? Nährstoffe 6
Walhaifänger Dünger System für HMF optimieren?! Nährstoffe 6
F Idee für Grundstoffe zu K-armen NO3 Dünger Nährstoffe 8
F Dünger für Äq.pflanzen und Zimmerpflanzen Nährstoffe 3
K Insulinpumpe für Dünger? Bastelanleitungen 11
S Dünger-Beratung für's erste Nano Nährstoffe 4
B Welcher Dünger für mein Becken? Nährstoffe 5
X Neueinrichtung mit Sand, Dünger für den trockenen Start? Emers 0
DOhDoh Wieviel AquaRebell Dünger für mein Becken Nährstoffe 46
huetter87 Welche Dosierflaschen für Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 6
M Suche den Richtigen Dünger für mein Discusbecken Nährstoffe 2
A Dünger für Moos? Nährstoffe 0
Krypto Welchen Dünger für 24 Liter Becken? Nano Aquarien 5
C Reinstwasser für Dünger Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben