Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

java97

Active Member
Hallo, Christian!

Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß die geposteten Werte die Werte von gestern abend vor dem Düngen sind
und heute morgen die Werte wieder genauso sind wie vor dem Düngen gestern abend?
Hmm-- Mach Dich mal nicht verrückt. :wink: Wichtig ist erstmal, daß alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis vorhanden sind.
Das Augenmerk würde ich im Moment auf das nicht vorhandene PO4 legen, das der limitierende Faktor sein kann.
Wichtig ist, daß Du PO4 in den nachweisbaren Bereich bringst.
Assimilieren die Pflanzen denn tagsüber?
 
Moin moin noch mal!

java97":2jxncdwn schrieb:
Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß die geposteten Werte die Werte von gestern abend vor dem Düngen sind
und heute morgen die Werte wieder genauso sind wie vor dem Düngen gestern abend?
Ja, das verstehst du richtig. Und das finde ich sehr seltsam. Ist es denn moeglich, dass die gesamten Naehrstoffe im Filter verbraucht werden?

java97":2jxncdwn schrieb:
Das Augenmerk würde ich im Moment auf das nicht vorhandene PO4 legen, das der limitierende Faktor sein kann.
Wichtig ist, daß Du PO4 in den nachweisbaren Bereich bringst.
PO4 Duengung werde ich heute Abend erhoehen.

java97":2jxncdwn schrieb:
Assimilieren die Pflanzen denn tagsüber?
Abends ist das Becken sogar truebe, weil die ganzen Sauerstoffblasen das Becken trueben.

Die Idealen Naehrstoffwerte muessen doch so wie ich das verstanden habe nur morgens zur Verfuegung stehen oder?
Also waere eine morgentliche Messung nur noch noetig. Die abendliche Wertemessung duerfte somit ja unnoetig sein.

Danke und viele Gruesse aus den Niederlanden

Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
bevor du verzweifelst, zweifel doch lieber an den Messgenauigkeiten der Tests. ;-) Ich wage zu bezweifeln, dass man mit üblichen Tests kleine veränderungen der Konzentrationen (z.B. +/- 1-5mg/l NO3...) einwandfrei messen kann.

Die Testerei betreibe ich wenn nur wöchentlich, beispielsweise messen nachdem WW, rechnerisch auf Wunschwert aufdüngen und nach einer Woche wieder messen und mit den zugeführten Mengen vergleichen.

Sowohl die Testgenauigkeit ist unzulänglich, wie auch die Ansprüche der Pflanzen zu unterschiedlich. Mann kann es gar nicht allen recht machen, erst recht nicht im Zehntelbereich der angestrebten Wunschwerte. ;-)
 

java97

Active Member
DrZoidberg":1lqiyom7 schrieb:
Hallo Christian,
bevor du verzweifelst, zweifel doch lieber an den Messgenauigkeiten der Tests. ;-) Ich wage zu bezweifeln, dass man mit üblichen Tests kleine veränderungen der Konzentrationen (z.B. +/- 1-5mg/l NO3...) einwandfrei messen kann.

Die Testerei betreibe ich wenn nur wöchentlich, beispielsweise messen nachdem WW, rechnerisch auf Wunschwert aufdüngen und nach einer Woche wieder messen und mit den zugeführten Mengen vergleichen.

Sowohl die Testgenauigkeit ist unzulänglich, wie auch die Ansprüche der Pflanzen zu unterschiedlich. Mann kann es gar nicht allen recht machen, erst recht nicht im Zehntelbereich der angestrebten Wunschwerte. ;-)

Hi, Zusammen!

Dem kann ich nur beipflichten. Miss am besten nur alle paar Tage oder wöchentlich. Dadurch kannst Du den Verbrauch dann auch ermitteln.
So habe ich es in der Anfangszeit auch gemacht. Hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Richtig genau geht´s nur mit einem Fotometer (...,das ich mir gerade bestellt habe weil ich´s gern genau wissen will, besonders was das Kalium betrifft--das nur mal so am Rande :wink: ) aber unbedingt notwendig ist das sicherlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben