Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

java97

Active Member
Hallo, Christian!

Bei viel Licht und guter Bepflanzung bietet sich der Kramerdrak wirklich an. Zudem hat er einen höheren (fast doppelt so hohen) Eisengehalt.
Phosphat solltest Du, wie Dir sicherlich selbst bewußt ist, ebenfalls etwas aufdüngen.
Daß die KH nur durch Zugabe von PMS um 2 Grad gestiegen sein soll, wundert mich etwas, denn dann müsste die GH parallel dazu drastisch gestiegen sein weil PMS fast ausschließlich die GH beeinflusst. Wie hoch ist die GH denn?
 

java97

Active Member
Bella&Chris":oygu80at schrieb:
Hi,

das stimmt, denn die GH ist auch von 6 auf 9 gestiegen.
Werde dann wenn Ferrdrakon aufgebraucht ist mal Kramer Drak ausprobieren.

LG

Christian


Hi, Christian!

Meiner Kenntnis nach müsste bei Zugabe von PMS die GH um mindestens das 10-fache zur KH ansteigen. So wurde es zumindest hier im Forum schon berichtet (von Nik, wenn ich mich recht entsinne).
 

Thrym

Member
Hi,

soweit ich informiert bin erhöht 1gr PMS auf 10 l Wasser die GH um 3°. So ists auch bei mir im Becken.
Um alle wichtigen Infos zum PMS zu erhalten einfach mal die Suche mit Preis Mineralsalz füttern. Am Besten noch die Beiträge von Nik filtern, dann bist du umfassend informiert ;-)
 

java97

Active Member
Thrym":3upqykua schrieb:
Hi,

soweit ich informiert bin erhöht 1gr PMS auf 10 l Wasser die GH um 3°. So ists auch bei mir im Becken.
Um alle wichtigen Infos zum PMS zu erhalten einfach mal die Suche mit Preis Mineralsalz füttern. Am Besten noch die Beiträge von Nik filtern, dann bist du umfassend informiert ;-)

Hi, Manuel!

Das stimmt schon aber dabei steigt doch die KH eigentlich nicht merklich an aber genau das ist ja bei Christian der Fall...

Habe den Beitrag gefunden:

nachricht65563.html?hilit=pms pinselalgen kh gh#p65563
 

Thrym

Member
Hi Volker,

dazu müsste man jetzt wissen, ob vielleicht nicht irgendwas anderes im Wasser ist, was die KH beeinflusst. Z.B. irgendwelche Steine, Bodengrund etc.
Ich weiß aber auch nicht, wieviel Christian vom PMS gedüngt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei eine "Überdüngung" auch die KH steigt...
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
wenn sich an der Zusammensetzung des PMS nichts geändert hat, würde ich die Ursachen für den KH-Anstieg an anderer Stelle suchen. Ich konnte bei mir bisher nichts dergleichen feststellen.

Bei den Düngermengen sehr ich noch Luft nach oben, zumindest bei Phosphat und Eisen. Bei EasyLife Nitro kenne ich die Dosierung nicht, könnte eigentlich mal in den Nährstoffrechner eingebunden werden. ;-)
 
Hallo zusammen,

DrZoidberg":32hw03rw schrieb:
Bei den Düngermengen sehr ich noch Luft nach oben, zumindest bei Phosphat und Eisen. Bei EasyLife Nitro kenne ich die Dosierung nicht, könnte eigentlich mal in den Nährstoffrechner eingebunden werden. ;-)
Meinst du ich sollte die aktuell gesteigerten Werte ruhig noch höher ansetzen!? Wollte mich eigentlich langsam herantasten.

Ichbeabsichtige folgende Werte zu erreichen:
PO4 = 0,2mg/l
NO3 = 8-10mg/l
Fe = 0,2mg/l
Das errechnen, wie viel Dünger ich hinzugeben müsste um den Zielwert zu erreichen halte ich für unsinnig, schließlich spielt der Verbrauch eine große Rolle. Deshalb werde ich regelmäßig testen und mich somit herantasten. Ist die Hernagehensweise so in Ordnung?

Nun zum Thema PMS. Ich habe ein mg je 10 Liter hinzugefügt. Bei Ausgangswerten von 33,5mg/l Ca und 3,8mg/l Mg erhalte ich einen Endwert von 38,04mg/l Ca und 14,1mg/l Mg.
Die einzige weitere Veränderung die ich vorgenommen habe ist das Einbringen von 5kg Dennerle Kristallquarzkies.

Übrigens vielen Dank für den Link und den Hinweis auf weitere Threads. Habe mir so einiges durchgelesen und hoffe mit dem PMS auf dem richtigen Weg im Kampf gegen die Pinselalgen zu sein.

LG

Christian
 

java97

Active Member
Hallo, Christian!

Du kannst morgens auf die gewünschten Werte aufdüngen und abends dann messen, wieviel verbraucht wurde.
Den so ermittelten Verbrauch kannst Du dann tgl. oder auch alle 2-3 Tage zugeben.
Du kannst Dich aber auch langsam herantasten, nur den anzustrebenden Fe-Wert würde ich niedriger, mit ca. 0,05-0,1mg/l, ansetzen. Das genügt völlig. Zuviel Eisen steht auch im Verdacht, Pinsel-und Bartalgenwachstum zu fördern.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg!
 
Hallo,

dann kann ich ja doch ein wenig Fe sparen ;-). Was man halt sparen nennen kann. Wann sollen denn die Idealwerte erreicht werden. Soll Abends nach dem das Licht aus oder morgens bevor das Licht angeht der Idealwert zur Verfügung stehen? Habe darüber ehrlich gesagt noch nie etwas gehört oder gelesen.
Vielen Dank euch allen.

Grüße

Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
ich dünge morgens Mikros und abends Makros. Wichtig ist eigentlich nur, dass regelmäßig etwas zugeführt wird, wobei das nicht nur vom jeweiligen Verbrauch eines Beckens, sondern auch etwas vom jeweiligen Nährstoff abhängt:

-Eisen kann man wie schon erwähnt etwas niedriger halten
-Phosphat kann man auch 1-2 Mal pro Woche auf Stoß düngen (kann auch 1-2 Tage nicht nachweisbar sein)
-Nitrat (Stickstoff), meines Erachtens am Wichtigsten ist es mit dem Nitrat nicht zu sparsam zu sein. Stört ja kein Getier wenn 20-30mg/l im Wasser sind, die Pflanzen freut es und man muss nicht ständig aufpassen, dass es zu wenig wird. :wink:
 
Hallo Namensfätter.

DrZoidberg":351bmv2z schrieb:
Hallo Christian,
ich dünge morgens Mikros und abends Makros. Wichtig ist eigentlich nur, dass regelmäßig etwas zugeführt wird, wobei das nicht nur vom jeweiligen Verbrauch eines Beckens, sondern auch etwas vom jeweiligen Nährstoff abhängt:

-Eisen kann man wie schon erwähnt etwas niedriger halten
-Phosphat kann man auch 1-2 Mal pro Woche auf Stoß düngen (kann auch 1-2 Tage nicht nachweisbar sein)
-Nitrat (Stickstoff), meines Erachtens am Wichtigsten ist es mit dem Nitrat nicht zu sparsam zu sein. Stört ja kein Getier wenn 20-30mg/l im Wasser sind, die Pflanzen freut es und man muss nicht ständig aufpassen, dass es zu wenig wird. :wink:
Hat es einen Grund, dass du morgens Mikros und abends Makros düngst? Ich werde es bei einer Düngung am Tag belassen, da ich der itratwert werde ich dann mal noch etwas höher setzen.

Was mich aber immernoch interessiert ist, wie messe ich die Wasserwerte richtig? Nehmen wir z.B. den Fe-Wert. Sagen wir ich beabsichtige einen Wert von 0,1mg/l Fe. Sollte dieser Wert dann nach dem Verbrauch am Abend oder morgens vor BEginn der Photosynthese zur Verfügung stehen? Nehmen wir an, dass ich noch 1mg/l nach de Verbauch der Pflanzen haben möchte. Dann müsste der Fe-Gehalt morgens 1mg/l + Tagesverbrauch sein.

LG

Christian
 

java97

Active Member
Hi, Christian!

Ich denke der Grund, warum einige die Makros abends und die Mikros morgens düngen ist der, das Eisen, wenn es schwach chelatiert ist (z.B im Mikro Spezial), mit dem Phosphat ausfällen kann. Die Gefahr besteht aber bei stärker chelatierten Düngern (Kramerdrak, Ferrdrakon, Mikrobasic) eigentlich nicht. Ich dünge sie aber trotzdem auch zeitversetzt (Makros früh morgens, Mikros erst mittags, kurz bevor das Licht angeht) aber ich habe auch Düngepumpen, die das für mich erledigen,
also keinen "Stress" dadurch... :wink:

Der empfohlene Eisenwert von 0,05-0,1mg/l sollte beim Lichteinschalten, also bei Beginn der Photosynthese, vorhanden sein. Abends, vor dem Lichtausschalten, darf dieser Wert dann gern entsprechend niedriger sein.

Bei denen, die den schwach chelatierten Mikro-Spezial verwenden, ist Eisen am Ende des Tages z.B. oft gar nicht mehr nachweisbar.
 
Guten Morgen liebe Unterwassergärtner,

heute Morgen bin ich extra früh aufgestanden um meine Wasserwerte vor Photsynthesebeginn zu untersuchen. Ich muss sagen, dass ich nun vollends verwirrt bin. Für alle die nicht den gesamten vorhergehenden Text gelesen haben. Ich dünge Mikros und Makros bisher abends. Also nun erst einmal meine Wasserwerte:

GH 8
pH 6,5
KH 4
Temp.: 25,5
NO2 0,05
NO3 5
PO4 <0,02
Fe 0,05

Nun zum für mich sehr verwirrdenden. Die gemesssenen Wasserwerte decken sich zu 100% mit den Ergebnissen die ich heute morgen gemessen habe. Das dürfte doch unmöglich sein, da die gesamten Düngestoffe nicht über Nacht verbraucht werden können. Ich verstehe das nicht. Die Aquarienchemie verhält sich nun entgegengesetzt u all meinem Wissen. Ich verzweifel :twisted: :bonk: .

Heute Abend werde ich die Düngemenge wie folgt anpassen:

Easy-Life Nitro 10ml --> 12,5ml
Ferrdrakon 10ml --> 12ml
Eudrakon P 6ml --> 9ml

Liebe Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben