Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

java97

Active Member
-serok-":359yliv8 schrieb:
Tach auch!

Die Änderungen sind soweit ok, jedoch würde ich die Ein- und Ausschaltzeiten für's CO2 ändern. Bei mir schalte ich 1 Stunde bevor es hell wird CO2 zu und eine halbe Stunde bevor's dunkel wird CO2 weg. Zumindest laut CO2 Dauertest habe ich so keine merkbaren Schwankungen.

Hi,

Ich denke, das muß man selbst ein wenig austesten. Anton Gabriel empfiehlt sogar das Einschalten der Co2-Zufuhr
5 Stunden(!) vor dem Lichteinschalten. mein Tipp ist also im Vergleich dazu recht moderat.
http://www.anton-gabriel.at/co2nacht.htm

Das beneidenswert weiche Leitungswasser enthält zu wenig Magnesium. Ich würde es mit Preis Mineralsalz ( stark Magnesiumhaltig und enthält außerdem Spurenelemente) oder Bittersalz versetzen. Wieviel Ihr davon zugeben müsst, findet ihr im sehr nützlichen Nährstoffrechner. Ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 3:1 hat sich als vorteilhaft erwiesen.
 
Noch mal ein Nabend alle miteinander!

Die Aquarientemperatur ist nun auf 24,5C° abgesenkt. Dürfte ja eine annehmbare Temperatur sein.

java97":pw2j7ys3 schrieb:
Das beneidenswert weiche Leitungswasser enthält zu wenig Magnesium. Ich würde es mit Preis Mineralsalz ( stark Magnesiumhaltig und enthält außerdem Spurenelemente) oder Bittersalz versetzen. Wieviel Ihr davon zugeben müsst, findet ihr im sehr nützlichen Nährstoffrechner. Ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 3:1 hat sich als vorteilhaft erwiesen.
Salze ich dann nach jedem Wasserwechsel auf? Was ist denn zu empfehlen, Preis Mineralsalz oder Bittersalz? Bis zu welchem Wert darf ich das Magnesium denn aufsalzen?

Wünsche nun erst einmal gute Nacht!
Grüße

Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

Kann ich für den neuen Leuchtbalken viell. normale bzw. günstigere Röhren verwenden? Meine das hier schon mal gelesen zu haben.
verwenden kannst Du die normalen Röhren z. B. Osram Lumilux 840 oder 865.

Salze ich dann nach jedem Wasserwechsel auf? Was ist denn zu empfehlen, Preis Mineralsalz oder Bittersalz?
Du gibst nur dem Wechselwasser Bittersalz oder PMS hinzu. 1gr. pro 10 Liter wären eine gute Menge.
Bei Pinselalgen hat sich das Preis-Mineralsalz sehr gut bewährt, da auch einige Spurenelemente ins Wasser gelangen. Das würde ich in Deinem Fall bevorzugen.

Bis zu welchem Wert darf ich das Magnesium denn aufsalzen?
Eine wirklich festgeschriebene Menge gibt es nicht, jedoch wird oft ein Ca:Mg-Verhältniss von 3:1 bis 4:1 angestrebt. Ich selbst habe schon bis 1:1 versucht, ohne das ich negative Auswirkungen feststellen konnte.
 

java97

Active Member
Bella&Chris":3v7uxkpq schrieb:
Noch mal ein Nabend alle miteinander!

Die Aquarientemperatur ist nun auf 24,5C° abgesenkt. Dürfte ja eine annehmbare Temperatur sein.

java97":3v7uxkpq schrieb:
Das beneidenswert weiche Leitungswasser enthält zu wenig Magnesium. Ich würde es mit Preis Mineralsalz ( stark Magnesiumhaltig und enthält außerdem Spurenelemente) oder Bittersalz versetzen. Wieviel Ihr davon zugeben müsst, findet ihr im sehr nützlichen Nährstoffrechner. Ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 3:1 hat sich als vorteilhaft erwiesen.
Salze ich dann nach jedem Wasserwechsel auf? Was ist denn zu empfehlen, Preis Mineralsalz oder Bittersalz? Bis zu welchem Wert darf ich das Magnesium denn aufsalzen?

Wünsche nun erst einmal gute Nacht!
Grüße

Christian

Hallo, Christian!


Wie schon erwähnt, ist ein Ca:Mg-Verhältnis von 3:1 ein guter Wert. Du kennst die Werte deines Versorgers also kannste es Dir doch ausrechnen... :wink: Spiel mal mit dem Nährstoffrechner. Unter Magnesium ist das PMS (Preis Mineralsalz) hinterlegt und ebenso die ungefähren Optimalwerte der einzelnen Nährstoffe sind unten aufgeführt.
Du mußt natürlich erstmal das gesamte Wasser im Aquarium aufsalzen und dann bei jedem WW das Wechselwasser.
Ich würde Dir auch empfehlen hier mal ein wenig herumzustöbern (Stichwort "Suchfunktion"). Da findet sich auch sehr viel Nützliches.
 
Moin moin,

habe gestern längere Zeit mal zum Thema Leuchtstoffröhren hier im Forum herumgelesen. Dabei habe ich vieles über die Narva Bio Vital gelesen.

java97":2pmjaq0t schrieb:
verwenden kannst Du die normalen Röhren z. B. Osram Lumilux 840 oder 865.
Die sind ja enorm günstig! :mrgreen: Bekommt man ja schon für 2,60€! Die Leuchtleistung in Lumen ist bei der Osram ja um einiges Höher, macht das im Becken etwas aus? Kann man überhaupt eine Aussage dazu treffen, ob ich mit der Narva oder der Osram Röhre mehr Pflanzenwachstum erreiche?

java97":2pmjaq0t schrieb:
Wie schon erwähnt, ist ein Ca:Mg-Verhältnis von 3:1 ein guter Wert. Du kennst die Werte deines Versorgers also kannste es Dir doch ausrechnen... :wink: Spiel mal mit dem Nährstoffrechner. Unter Magnesium ist das PMS (Preis Mineralsalz) hinterlegt und ebenso die ungefähren Optimalwerte der einzelnen Nährstoffe sind unten aufgeführt.
Du mußt natürlich erstmal das gesamte Wasser im Aquarium aufsalzen und dann bei jedem WW das Wechselwasser.
Ich würde Dir auch empfehlen hier mal ein wenig herumzustöbern (Stichwort "Suchfunktion"). Da findet sich auch sehr viel Nützliches.
Preis Mineralsalz wurde so eben bestellt. Jetzt werde ich mal herumrechnen, welche Werte für mich am optimalsten sind.

Einen erfolgreichen Tag und liebe Grüße

Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Christian,
da kommt ja fast das gleiche Naß aus eurer Leitung wie bei mir in Bremen. :) Den Magnesiumgehalt würde ich um 5-10mg/l anheben, beispielsweise mit 24g Bittersalz (im Baumarkt als Tannendünger erhältlich 5kg für 4-5€) oder auch Bittersalz und Preis Mineralsalz gemischt, z.B. 12g von jedem bezogen auf 400l. Beim Wasserwechsel muss dann natürlich nur noch die entsprechende Menge vorgedüngt werden.

Die Röhren sind wirklich günstig und nicht schlechter als die namenhafter Aquaristikhersteller. Auf der Seite von Robert http://www.hereinspaziert.de findet man sehr gute Infos rund ums Licht. Die Wahl der Röhren ist eine reine Geschmackssache. Ab Dreibandenröhren (8xx) ist meiner Meinung nach alles "darüber" nur noch Feintuning mit kaum messbaren Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs. Ich nutze Vollspektrumröhren (Narva Bio Vital 958 T5 und Osram Biolux 960 T8), da ich die bessere Farbwiedergabe schätze und mir intensivere Rottöne einbilde. :wink:

Vollspektrum haben etwas weniger Lumen pro Watt. Betrachtet man aber die für die Photosynthese relavente Lichtleistung, so unterscheiden sich 8xx und 9xx nur um ein paar Prozent. Den Einfluß des zusätzlichen UV-Anteils im Spektrum der Narva und anderen "Bio"-Lampen vermag ich nicht zu beurteilen. Möglicherweise wird er recht schnell bereits in den oberen Wasserschichten absorbiert...? Wenn es die UV-Strahlung schafft zu den Blätter durchzudringen wird sie sicher nicht schaden, da sie in der Natur auch vorhanden ist. :wink:
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank Herr Namensvetter für den hilfreichen Link. Scheint ja wirklich so zu sein, dass die Aquaristikhersteller nur die Leuchtstoffröhren der großen Hersteller umlabeln. Wie sah es denn bei dir ohne Bittersalz aus? Gabs da auch Probleme mit den Pinselalgen?

Da ich nun einmal im großen Investitionsrausch bin und Das AQ optimieren möchte fällt die Entscheidung nicht schwer nun auch noch die Investition in einen neuen Leuchtbalken in die Hand zu nehmen. Es wird noch ein weiterer T5 Balken mit erneut 2x54 Watt werden. Mein Problem besteht darin, das in die Abdeckung leider nur Balken mit 144cm passen. Habt ihr einen Tip, wo ich einen solchen möglichst günstig erwerben kann? Was haltet ihr von 149€ für einen Aquavision Leuchtbalken? Für die Röhren habe ich 2xmal Narva Bio Vital 54W/958 auserwählt und die Reflektoren sollen diese hier sein:
http://www.aqua2004.de/product_info.php ... ehren.html
Rechnet ihr die Wattzahl pro Liter eigentlich von der Netto oder Bruttoliterzahl des AQ aus?

Das Preis Mineralsalz werde ich mir morgen bei Zajac besorgen.

Grüße

Christian
 

java97

Active Member
Bella&Chris":gybfx89b schrieb:
Moin moin,

habe gestern längere Zeit mal zum Thema Leuchtstoffröhren hier im Forum herumgelesen. Dabei habe ich vieles über die Narva Bio Vital gelesen.

java97":gybfx89b schrieb:
verwenden kannst Du die normalen Röhren z. B. Osram Lumilux 840 oder 865.
Die sind ja enorm günstig! :mrgreen: Bekommt man ja schon für 2,60€! Die Leuchtleistung in Lumen ist bei der Osram ja um einiges Höher, macht das im Becken etwas aus? Kann man überhaupt eine Aussage dazu treffen, ob ich mit der Narva oder der Osram Röhre mehr Pflanzenwachstum erreiche?

Christian

Hi, Christian!

84o oder 865 kannst nehmen aber Du hast Robert zitiert und nicht mich :wink: ! Ich würde für ein wenig mehr Geld 9xx Röhren (z.B. 965er Röhren) empfehlen, wegen der besseren Farbwiedergabe.
 
Nabend!

Nein Volker war gar nicht notwendig zu zitieren! Das mache ich meistens nur bei Rückfragen. Und dein Post war so gut das ich keine Rückfragen mehr hatte :wink:
Nur nen Scherz, ihr habt mir bisher alle sehr viel weiter geholfen. So viele Änderungen habe ich lange nicht mehr vorgenommen.

Hier aber trotzdem noch einmal das gewünschte Zitat :bonk: :
java97":1fv4584x schrieb:
Ich würde für ein wenig mehr Geld 9xx Röhren (z.B. 965er Röhren) empfehlen, wegen der besseren Farbwiedergabe.
Die Narva Bio Vital 54W/958 gehören doch zu den 9XX oder? Wofür steht eigentlich die Zahl, und welche Röhren würdest du mir empfehlen?

Grüße

Christian
 
Hallo

Sry, aber leider habe ich keinen bearbeiten Button gefunden. Deswegen muss ich peinlicherweise noch einen Post hinter meinen eigenen setzen. Wie steht es mit Düngung durch Tabs oder Kugeln an den Wuzeln zur Vermeidung von Luftwurzeln und zur Angregung des Pflanzenwuchs. Habe hier z.B. noch Dennerle Echinodorus Tabs liegen.

Gute Nach an alle!
 

java97

Active Member
Hi, Christian!

Ja, die Biovital gehört zu den 9xx-Röhren, da sie eine "9" am Anfang hat :roll: :wink: .
Sie ist eine Vollspektrumröhre mit UV-Anteil und sehr guter Farbwiedergabe (über 90%, daher die 9)
Die 9xx Röhren bieten eine bessere Farbwiedergabe als 8xx Röhren (über 80%, daher die "8"). Deshalb die Empfehlung.

Düngekugeln habe ich auch mal versucht, ist mir aber eine zu starke "Sauerei" (Trübung) beim Umpflanzen.

Ihr habt einige Echis und Cryptos im Becken, die sind allerdings auf Bodennährstoffe angewiesen, da kann es mit der ausschließlichen Versorgung übers Wasser schwierig werden, muss aber nicht.
Aber habt ihr nicht eh Bodendünger unter dem Kies? Das müßte doch eigentlich genügen.
Ansonsten könnt ihr Düngekugeln in den Wurzelbereich drücken.

Verstärkte "Luftwurzen" zeigen, soviel ich weiß, stets einen Mangel an, also muss die Düngung optimiert werden.
 
Nabend!

java97":qk82m84l schrieb:
Ihr habt einige Echis und Cryptos im Becken, die sind allerdings auf Bodennährstoffe angewiesen, da kann es mit der ausschließlichen Versorgung übers Wasser schwierig werden, muss aber nicht.
Aber habt ihr nicht eh Bodendünger unter dem Kies? Das müßte doch eigentlich genügen.
Ansonsten könnt ihr Düngekugeln in den Wurzelbereich drücken.
Wir haben nur einen kleinen Sack JBL Bodengrund eingebracht. Das sind ca. 2,5kg. Denke das ist nicht viel. Die Cryptos wachsen sehr gut. GLaube nicht das die noch etwas an die Füße brauchen. Bei den Echis siehts anders aus. aber scheinbar ist ja nichts gegen Düngung an den Füßen zu sagen. Dann geb ich morgen wohl mal ne Runde Echi-Tabs von Dennerle aus.

Es ist mittlerweile so einiges eingetroffen. Da hat das Forum hier aber ganz schön etwas ausgelöst. Alles was zur Düngung benötigt wird ist mitterweile komplett. Morgen wird Wasserwechsel gemacht. Ich schätze das NEttovolumen auf ca. 380 Liter. Hoffe ich liege damit gut. Auf Basis dessen habe ich mal berechnet wie viel Preis Mineralsalz ich hinzugeben werde. Bei 1mg/l Preis Mineralsalz komme ich somit auf insgesamt 38,04mg/l Ca und 14,1mg/l Mg.

Easylife Nitro wird nun 5ml pro Tag gedüngt. Ferrdrakon habe ich erst mal leicht auf 8ml am Tag erhöht um den Daydrakonausfall auszugleichen. Eudrakon P wird nun 4ml am Tag gedüngt.

Nun fehlen nur noch der Minijet, der Eheim 2078 und die beiden Narva Biovital 958 Röhren. Macht mal wieder einen riesen Spaß so viel zu ändern. Habe mir dann heut noch nen externen Heizer gegönnt und nach einem halben Jahr zwei Amanos wiedergesehen. Dachte die Skalare hätten alle gekillt.

Vielen Dank noch einmal für alle Tips. Bin gespannt was sich nun alles verändert.

Gute Nacht und Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread bereits zu lesen war ist die technische Optmierung nun abgeschlossen.
Heute habe ich einen umfangreichen Wassertest durchgeführt der mir zeigt das die Werte alles andere als optimal sind.
Durch die erhöhte Einbringung von CO2 und den Einsatz von nun doppelt so viel Licht ist das Nährstoffangebot stark geschrumpft.

Durch das aufsalzen mit Preis Mineralsalz ist die KH von 4 auf 6 gestiegen.
Der Filtermechsel hat einen leichten Nitritanstieg auf 0,05mg/l bewirkt. Das ist ja Gott sei Dank nicht kritisch.
Nitrat ist von 10 mg/l auf 5mg/l gesunken. Da wird wohl noch mehr Easy Life Nitro benötigt.
Das gleiche gillt für Phosphat. Es sind unter 0,02mg/l verfügbar.
Die drastischste Veränderung habe ich jedoch beim Eisen festgestellt. Es sind 0,00mg/l verfügbar, trotz 8ml Ferrdrakon am Tag.

Nun meine Frage. Eigentlich weiss ich wie ich die Werte verändern kann. Beim Eisen zweifle ich jedoch. Macht es Sinn täglich mehr als 10ml Ferrdrakon zu verwenden oder soll ich auf einen stärker dosierten Eisendünger wie z.B. KramerDRAK umsteigen?

Die Düngung wird wie folgt geändert:
EasyLife Nitro 5ml --> 8ml
Eudrakon P 4ml --> 6ml
Ferrdrakon 8ml --> 10ml

Ich bitte um Tipps und Hinweise. Bis dahin schon einmal vielen Dank und
Liebe Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben