Dünge- und Aufhärtekonzept

strauch

Active Member
Hallo,

ich teste mich gerade durch diverse Mikrodünger. Ich dünge täglich und habe mit dem Mikrobasic angefangen. Den habe ich täglich so zugegeben, das ich Eisen permanent auf 0,2mg/l hatte. Trotzdem zeigte meine Staurogyne Eisenmangel, mehr wollte ich aber auch erstmal nicht zugeben (sera selbst empfiehlt aber sogar bis 0,5mg/l chelatierten Eisendünger). Also bin ich auf Flowgrow umgestiegen inzwischen gebe ich davon 8ml/Tag auf ein 200L Becken zu. Wenn ich Eisen messe, habe ich am nächsten morgen vor der nächsten Eisen Dosierung noch 0,05mg/l messbar und seit dem auch kein Eisenmangel mehr. Merke aber das meine Hygrophilas jetzt stärker schwächeln und alte Blätter abwerfen, bzw. dies früher tun. Vielleicht wegen des fehlenden Mangans?
Wenn mein Flowgrow leer ist (dürfte in 2 Wochen soweit sein), werde ich dann auf Nutridrakon+Micro Spezial FE (3:1) als tägliche Düngung wechseln und mal schauen wie sich das macht, da deutlich mehr Mangan und Spurenelemente, trotzdem schwach chelatiert und das mal über ca. 3 Monate testen.
Aber insgesamt auch jammern auf hohem Niveau, die Pflanzen sehen grundsätzlich gut aus.
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Zwischenbericht:
-Pflanzen wachsen inzwischen gut (besonders Myriophillum mattogrossense zeigt ein ziemliches Tempo)
-zwischenzeitliches Auftreten von Cyanobakterien und weichen Grünalgen sind überwunden. (Wobei ein die Grünalgen immer noch ein wenig spriessen, aber ist schon deutlich besser geworden.)
-seit einigen Wochen sind Bartalgen aufgetreten, die ich bisher noch nicht los werde.

Aufgrund dessen habe ich heute die Düngung ein wenig angepasst:



Damit erreiche ich bezüglich Ca:Mg:K Werte von 19:10:8 (mg/l), was rund 2:1:0.8 entspricht.
NO3 rechnerisch bei 9 mg/l.
Eisendüngung tiefer als empfohlen, ich kann aber optisch keinen Mangel an den Pflanzen feststellen.

(Eisendüngung habe ich vor ein paar Wochen schon reduziert. Die restlichen Anpassungen wende ich heute beim WW das erste Mal an. Ich hoffe, dass die Bartalgen damit zurückgehen werden. (Ich neble sie seit rund 2 Wochen regelmässig mit Easycarbo ein; volle Dosierung, aber nicht überdosiert. Nur direkt vor dem Wasserwechsel überdosiert, dann doppelte Dosierung kurz bevor ich Wasser absauge.)

Meine Fragen:

1) Wenn ich die Bartalgen damit nicht loswerde, was denkt ihr, sollte ich mal darüber nachdenken, doch das Aufhärtepräparat zu wechseln? Ist da das Ca:Mg:K Verhältnis vernachlässigbar? Ihr (respektive auf jeden Fall Bene) fahrt ja teils sehr tiefe Ca-Werte?

Oder: 2) Sollte ich allenfalls den Mg-Gehalt erhöhen, z.B. auf 16mg/l, damit er im Verhältnis zu K bei 2:1 steht? Das könnte ich mit Bittersalz relativ leicht erreichen, indem ich 15g anstelle von 5g beigebe.

Viele Grüsse
Damian
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Nur kurz gegoogelt: Ich glaube, die Produkte von Prism könnten ein wenig schwieriger zu beschaffen sein in die Schweiz, als das Salty Shrimp GH/KG+. Deswegen denke ich, dass ich's mal mit dem Salty Shrimp GH/KH+ versuchen werde. Wenn dann Pinselalgen auftreten würden, hätte ich also einen Anhaltspunkt, weswegen.
Tatsächlich habe ich seit Monaten Rotalgen, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe verschiedenes unternommen:
-Eisendüngung reduziert
-befallene Blätter entfernt
-aufhärtende Steine ersetzt
-Easycarbo-Behandlungen (Einnebelung und "Kur", was allerdings nie alle Rotalgen beseitigte)
-Kalium- und Magnesiumwert angehoben
-ergänzend zum Salty Shrimp GH/KH+ habe ich zusätzlich Salty Shrimp Mineral GH+ kombiniert
-Phosphatdüngung erhöht
-Kaliumwert angehoben
-Mironekuton Pulver besorgt (davon gebe ich seit nun zwei Wochen wöchentlich ca. 10ml bei)

Vor etwa drei Wochen bin ich dann bei folgendem angelangt, dies die Werte, die ich fürs Wechselwasser rechnerisch erhalte; WW ca. 50% also 170 Liter die Woche. Eisendüngung seit Monaten sehr tief, aktuell wieder minim angehoben auf 14ml AR Micro Basic Eisen, was für die Beckengrösse wohl als sehr tief gelten sollte. Also wie auch immer, dies der zugehörige Rechner:

Rechner zum aktuellen Aufsalzen/Düngen. (klick mich)


Grünalgen usw. machen mir keine Probleme, aber eben, die Rotalgen wollen einfach nicht gehen. Zunächst waren es klar Bartalgen, inzwischen bin ich nicht so sicher, ob es kurze Bartalgen oder Pinselalgen sind - aber eindeutig Rotalgen, wenn ich sie mit EasyCarbo behandle, werden sie rot. Meine nächste Handlung ist jetzt, dass ich anstelle der SaltyShrimp-Aufhärtesalze Duradrakon bestellt habe. Jetzt heisst es: Düngekonzept neu aufrollen und damit hoffentlich erfolgreich sein. Dazu hätte ich gerne eure Rückmeldungen. Der Plan ist wie folgt:

Rechner zum neuen Entwurf mit DRAK Duradrakon (klick mich)

Daraus folgt für das Wechselwasser rechnerisch:
CaMgK
15.18 mg/l​
8.8 mg/l​
7.95 mg/l​
1.725​
1​
0.90340909​

-Wie seht ihr das, könnte das funktionieren? Sind die Werte zu tief? (wollte mit dem Duradrakon nicht zu hoch gehen, weil ich das Wasser gerne schön weich fahren würde.)
-Dann..wie würdet ihr AR Basic Eisen dosieren?
-Würdet ihr das Mironekuton Pulver weiterhin verwenden?
-Oder gibt es andere Inputs?

Viele Grüsse
Damian
 

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Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Fast noch vergessen zu erwähnen: Täglich gebe ich über eine Dosierpumpe 5ml AR GH Boost N bei. Der Nitratwert ist damit ziemlich stabil immer wenn ich ihn bisher vor dem Wasserwechsel gemessen habe.

Wie auch immer, da bisher kein Veto kam zum Plan, wie ich ihn am Mittwoch beschrieben hatte, werde ich heute und morgen jeweils einen 50% Wasserwechsel machen und das Wasser jeweils wie oben aufsalzen/-düngen. Damit erhoffe ich mir dann in Bälde Resultate zu sehen. Phosphat werde ich erst beim morgigen Wasserwechsel düngen, den Rest auch heute schon.

Falls doch noch jemand einen Kommentar hat, gerne her damit. Ob zustimmend oder kritisch.

Grüsse
Damian
 
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Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Kurzer Zwischenbericht nach etwa 1.5 Wochen:

Momentan alles noch relativ unverändert. Parallel zur Umstellung wende ich seit ein paar Tagen erneut Easycarbo an, um die (sehr kurzen) Bartalgen, die an zahlreichen Blättern und Steinen nach wie vor vorhanden sind, möglichst zu beseitigen. Beleuchtungszeit habe ich von 7 auf 6 Stunden reduziert, dafür die Dimmung von rund 85% auf 95% gestellt (95% von 12'000 lm auf 392l theoretischem Beckeninhalt, ergibt knapp 30lm/l); CO2 bin ich sachte am aufdrehen. Die Filterung nach wie vor nur über grobe Filtermatte im Aussenfilter (der "Vorfilter", sowie in zwei Abteilen jeweils eine dünne Matte, ich denke die ist 3cm dick) sowie ein Beutel Seachem Purigen.
(Aktuelle Düngung wie hier: aktuelle Dosierberechung )


Gestern vor dem Wasserwechsel habe ich mit meinen vorhandenen Tests gemessen und dabei folgende Werte festgestellt:
dGHdKHFeNO3PO4Leitwert
gemessener Wert<4.5°n.n. (<0.5°)?20 mg/l0.2 mg/l240 Mikrosiemens
Kommentarwie erwartetMüsste etwa 2.5° sein. Testreagenz evtl. nicht mehr in Ordnung, habe Ersatz bestellt, da dieser Wert keinen Sinn ergibt und die Testflüssigkeit ohnehin fast leer ist. Da wird doch nichts die KH innerhalb einer Woche so stark wegfressen können?!Ich kann nie einen Wert ablesen beim Fe-Test. Die Farbe entspricht einfach nie der, auf der Farbkarte. Dies war bereits bei meinem ersten Test so, auch beim zweiten war das so. Bei der fast schon homöopathischen Menge Fe-Düngung, wäre das aber auch eigentlich ein verwunderlicher Wert. (ich dünge aktuell auf rund 350 Liter Wassermasse 17ml AR Micro Basic Eisen die Woche.Beim WW gestern nicht gedüngt.

Da ich seit Monaten Probleme mit den Rotalgen habe, dünge ich Fe wie gesagt sehr, sehr tief (zwischenzeitlich hatte ich die Fe-Düngung auch ausgesetzt). Mit aktuell 17ml AR Micro Basic Eisen die Woche auf rund 350 Liter bin ich weit unter der Düngeempfehlung selbst für Becken mit wenig Licht und ohne CO2.

Ich werde erstmal schauen, ob sich an der Situation etwas ändert mit den Schritten, welche ich jetzt seit 9 Tagen eingeleitet habe. Aber falls dies nicht fruchtet: evtl riskieren und mehr Fe düngen? Ich tu mich schwer, an Pflanzen Mängel klar zuzuordnen, aber: Die Spitzen des Myriophyllum mattogrossense sind teilweise schon etwas blass, was auf zu geringe Eisenversorgung hindeuten könnte? Sieht jemand von euch den Pflanzen einen Mangel an, den ihr mir in Worte fassen könnt?

Im Anhang aktuelle Fotos von Pflanzen und eine Gesamtansicht, beides von heute, also ein Tag nach dem WW. Auch ein Foto des Fe-Tests, der für mich keinem Wert zuzuordnen ist.

Grüsse
Damian

Myriophyllum mattogrossense: blass?
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Cryptocorynen: evtl. Mangel zu erkennen?
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Gesamtansicht:
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Trizonas

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Also bin ich auf Flowgrow umgestiegen inzwischen gebe ich davon 8ml/Tag auf ein 200L Becken zu....
Viel zu viel!
Prüf mal dein Bodengrund auf Eisenphosphatverbindungen, ich wette, der ist voll mit solchen Nestern. Ich hatte dies Problem auch (musste immer mehr Eisen düngen bei gleichzeitigem Eisenmangel).
Letztendlich habe ich das Becken neu aufgesetzt und den (nur) Kies komplett&gründlich ausgewaschen; da kam eine tiefschwarze Brühe raus sag ich Euch... nun dünge ich 2-3ml Flowgrow
auf mein Trigon 190 und meine Pflanzen sind glücklich. An diese Stelle muss ich Nik auch zustimmen - der Flowgrow enthält zu wenig Mangan! Das gibt unter starkem Licht Probleme.
 
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Trizonas

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Ich tu mich schwer, an Pflanzen Mängel klar zuzuordnen, aber: Die Spitzen des Myriophyllum mattogrossense sind teilweise schon etwas blass, was auf zu geringe Eisenversorgung hindeuten könnte? Sieht jemand von euch den Pflanzen einen Mangel an, den ihr mir in Worte fassen könnt?
Ist ja auf Fotos immer schwer zu erkennen, aber ich meine, die Blätter sehen eher gelb wie blass aus, also eher Nitratmangel.
Und zur Anmerkung - ich nutze auch SaltyShrimp GH/KH+ (auf KH <=2) und bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.
 

strauch

Active Member
Viel zu viel!
Prüf mal dein Bodengrund auf Eisenphosphatverbindungen, ich wette, der ist voll mit solchen Nestern. Ich hatte dies Problem auch (musste immer mehr Eisen düngen bei gleichzeitigem Eisenmangel).
Ich verwende Sand. Entmulme den Regelmässig. Da ist nichts. Da ich ein paar Drachensteine drin habe könnte sich hier natürlich etwas absetzten. Müsste mal Einen rausnehmen und das prüfen.

Mein Becken ist inzwischen aber auch sehr Holland mässig. Also wirklich viele Pflanzen die auch sehr dicht wachsen (Pinitafida, Lobelia, Staurogyne Repens, Paulustris, Ludwigie Cuba, Einige Anubias, viele Bucen, Hygrophila Corymbosa, Rotala).

Einen Manganmangel kann ich nicht feststellen mit Flowgrow. Hab auch eine Zeitlang mit Nutridrakon+Mn nachgeholfen. Wachstum war nicht besser.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tobias

Ist ja auf Fotos immer schwer zu erkennen, aber ich meine, die Blätter sehen eher gelb wie blass aus, also eher Nitratmangel.
Nitratmangel infolge fehlenden Nitrats kann ich meiner Meinung nach ausschliessen. Nitrat ist immer nachweisbar und der Test scheint mir zuverlässig. Huet verwende ich einen Test von Macherey Nagel, den ich mir vom Bereich her gut zutraue abzulesen.

Und zur Anmerkung - ich nutze auch SaltyShrimp GH/KH+ (auf KH <=2) und bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.
In welcher Kombination verwendest du dieses Produkt? Soil- oder Sandboden?
Ursprünglich hatte ich darauf zurückgegriffen, da auch u.A. die Jungs von Liquidnature damit gut fahren. Dort allerdings stets in Kombination mit Soil. Da ich seit Monaten Probleme hatte, war es einfach der nächste Ansatzpunkt für mich, das Aufhärtepräparat zu wechseln…

@strauch: macht es dir was aus, einen separaten Thread zu eröffnen? Deine Thematik hat mit meinem Becken/Problem unmittelbar nichts zu tun und macht es hier ein wenig unübersichtlich.

dein Eisentest zeigt gelb an. Der ist hinüber. Bitte neu kaufen.
Das tat er seit Anfang an. Wie auch der Vorgänger. Ob der dritte dann was Ablesbares anzeigt? Mal schauen. Jedenfalls gebe ich wie gesagt im Verhältnis zum Inhalt sehr wenig Eisendünger zu.

Grüsse
Damian
 

Trizonas

Active Member
In welcher Kombination verwendest du dieses Produkt? Soil- oder Sandboden?
Weder noch. Ich verwende völlig ungedüngten/neutralen Kies 1-2mm.
Wie ich gelesen habe, besitzt du ein Düngecomputer, warum machst du dann noch Stoßdüngungen bzw. düngst nicht täglich über Computer?
 
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Damian

Well-Known Member
Hi Tobias

Ich verwende völlig ungedüngten/neutralen Kies 1-2mm.
Ok, also auch komplett über die Wassersäule gedüngt mit neutralem Boden. Magst du kurz was zu deiner Düngung sagen? (und vielleicht was zur Beckengrösse und Stärke der Beleuchtung)

Zur Stossdüngung des Eisendüngers ging ich über, als ich zum AR Basic Eisen wechselte, bei dem angegeben ist, dass er gut als Wochendünger geeignet und stark stabilisiert sei. (Die ersten rund 2.5 Monate düngte ich Eisen noch mit AR mikro Spezial Flowgrow, die meiste Zeit 4-5 ml pro Tag; könnte hier der Hund begraben sein, dass ich im Becken nach wie vor Rückstände davon habe? Müsste das nicht irgendwann erschöpft sein; immerhin ist es bereits über 4 Monate her, dass ich zum Basic umgestiegen bin. Zu dem Zeitpunkt waren die Rotalgen noch nicht so omnipräsent, wenn auch schon vorhanden.)
GH Boost N gebe ich täglich über den Düngecomputer zu und ausserdem fülle ich ein wenig Reinstwasser darüber täglich bei, um die Verdunstung ein wenig auszugleichen. Ansonsten dünge ich stoss nach dem Wasserwechsel.
Ich hatte dies nicht mehr hinterfragt. Siehst du bei der Stossdüngung mit AR Mikro Basic Eisen eine mögliche Ursache? Wenn ja, warum?

Mal angenommen, ich wechsle bei der Eisendüngnung auf die tägliche Zugabe, mit wieviel würdest du zunächst starten? Das Becken fasst brutto 392 Liter, netto rechne ich mit...rund 350 Litern, vielleicht ist es etwas weniger. Gemäss Empfehlung "Wenig Licht (<0.5 Watt pro Liter) + CO2" wird 1.5 ml täglich auf 100 Liter empfohlen, d.h. etwas über 5 ml täglich für mein Aquarium, welches ich mit rund 30 lm/L und CO2-Versorgung dieser Kategorie zuordne. Ich könnte z.B. mit 3ml täglich starten?


Markus, ich grabe eine Aussage von letztem Jahr aus:
Der Eisenvolldünger ist Ferrdrakon und kommt zusammen mit den anderen Salzen einmal wöchtlich rein.
Wie viel davon düngst du wöchentlich?

Insgesamt frage ich mich halt, was die Ursache ist, dass ich die Rotalgen nicht loswerde. Ich lese immer, dass diese durch eine zu üppige Eisendüngung (und natürlich vorhergehende Einschleppung) auftreten. Da ich seit jeher allerdings sehr schwach Eisen dünge, macht diese Erklärung in meinem Fall nicht so Sinn. (bis auf mögliche Rückstände von den ersten zwei Monaten?)

Grüsse
Damian
 
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Trizonas

Active Member
Ok, also auch komplett über die Wassersäule gedüngt mit neutralem Boden. Magst du kurz was zu deiner Düngung sagen? (und vielleicht was zur Beckengrösse und Stärke der Beleuchtung)
Mein Trigon 190 dürfte ca. 170l netto fassen und ich beleuchte eher etwas stärker und das 10 Stunden täglich ohne Pausen aber mit Sonnenauf-/Untergang inkl "sanften" übergängen.
Das Becken ist relativ dicht bepflanzt, aber noch nicht zugewuchert, da neu aufgesetzt.
Ich dünge nun täglich 2-3ml AR Spezial Flowgrow, 5ml AR Spezial N, 4ml AR Phosphat und 3ml AR Kalium - am letzten Tag der Woche vor dem TWW messe ich dann 15-20mg/L Nitrat, 0,2-0,4mg/L Phosphat, 12-16mg/L Kalium und Eisen n.n. Bei Bedarf gebe ich separat ein Schuss "Kremsers Spurenelementemischung" hinzu (ohne Eisen), wegen Manganmangel.
Mit dem langsameren Pflanzenwuchs wegen fehlender Nährstoffe im Boden kann ich gut & gerne leben :)
Edit: so sieht es momentan nach dem ersten größeren Rückschnitt aus. Leider verhindern die ganzen CO2 Minibläschen ein ordentliches Bild:
20220222_141224.jpg


Zur Stossdüngung des Eisendüngers ging ich über, als ich zum AR Basic Eisen wechselte, bei dem angegeben ist, dass er gut als Wochendünger geeignet und stark stabilisiert sei. (Die ersten rund 2.5 Monate düngte ich Eisen noch mit AR mikro Spezial Flowgrow, die meiste Zeit 4-5 ml pro Tag; könnte hier der Hund begraben sein, dass ich im Becken nach wie vor Rückstände davon habe? Müsste das nicht irgendwann erschöpft sein; immerhin ist es bereits über 4 Monate her, dass ich zum Basic umgestiegen bin. Zu dem Zeitpunkt waren die Rotalgen noch nicht so omnipräsent, wenn auch schon vorhanden.)
Naja, der Flowgrow ist aufgrund des höheren und schwächer chelatierten Eisenanteils eher was für Eisenhungrige "Starklichtbecken", deshalb ist in deinem Fall der Basic Eisen doch okay, aber ich würde ihn trotzdem (weil du eine Dosieranlage hast) täglich zugeben, warum unnötig ein "Risiko" eingehen?

Siehst du bei der Stossdüngung mit AR Mikro Basic Eisen eine mögliche Ursache? Wenn ja, warum?
Eine "Ursache" eher nicht, aber ich würde eine täglich Düngung immer vorziehen, wenns möglich ist. Pinselalgen freuen sich definitiv über viele Mikros.

Mal angenommen, ich wechsle bei der Eisendüngnung auf die tägliche Zugabe, mit wieviel würdest du zunächst starten? Das Becken fasst brutto 392 Liter, netto rechne ich mit...rund 350 Litern, vielleicht ist es etwas weniger. Gemäss Empfehlung "Wenig Licht (<0.5 Watt pro Liter) + CO2" wird 1.5 ml täglich auf 100 Liter empfohlen, d.h. etwas über 5 ml täglich für mein Aquarium, welches ich mit rund 30 lm/L und CO2-Versorgung dieser Kategorie zuordne. Ich könnte z.B. mit 3ml täglich starten?
Würde ich so machen! 3-4ml täglich und gucken, wie es deinen Pflanzen dabei geht. Wie ich schon erwähnte, würde ich aber auch mal Magnesium testen.
 
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Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Danke für eure Rückmeldungen.

Würde ich so machen! 3-4ml täglich und gucken, wie es deinen Pflanzen dabei geht.
Werde ich so in Angriff nehmen und hoffe, dass ich die Bartalgen damit nicht direkt befeuere. Da ich am Sonntag nach dem WW noch stossgedüngt habe, warte ich damit jetzt ein paar Tage, vielleicht bis zum nächsten Wasserwechsel.

Zum Magnesiumtest habe ich folgendes gelesen, weswegen ich keinen besorgen werde:
-der Mg-Verbrauch scheint so gering zu sein, dass er kaum Relevanz hat (insbes. bei wöchentl. 50% WW) ==> der berechnete Wert von ca. 9 mg/l sollte dem Wert in meinem Aquarium entsprechen
-der Mg-Test (der verfügbare...von JBL) kommt gemäss Recherche sowie Kundenbewertungen auf Aquasabi gar nicht gut weg: wohl ist er durch kaum unterscheidbare Farbnuancen kaum abzulesen und damit scheinbar quasi unbrauchbar.
Wenn, dann würde ich wohl den Ca-Test kaufen und mit dem Wert der Ca-Messung und dem Wert der GH-Messung den Magnesiumgehalt errechnen (gibt hier auf Flowgrow ja den Rechner). Da aber wie gesagt der Mg-Verbrauch wohl nicht relevant ist, spare ich mir den Aufwand und das Geld.

Grüsse
Damian
 

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