Dünge ich zuwenig?

ErichOn

Member
Hallo Gemeinde,

ich habe den Verdacht dass ich zuwenig dünge. Nehme Profito mit halber Dosierung, CO2 Düngung, die Becken sind zu 80% bepflanzt - eher grüne Hölle, das eine tut gar nix in Richtung Pflanenwachstum, das andere wenig!

Was meint ihr?

lg
Erich
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erich,

was spricht gegen die normale Dosierung vom Profito?

Gewisse Pflanzen wachsen schlecht? Ich würde es zunächst mit einer Erhöhung des Volldüngers probieren.

Wie sehen die anderen Wasserwerte vom Leitungswasser aus?
 

ErichOn

Member
Hi Tobi

Nix spricht gegen die normale Dosierung. Ich habe es heute begonnen, weil die Pflanzen nicht recht wahsen, am Anfang des Aquariums vor 6 Monaten sind sie wie wild gewachsen und seit ein bis zwei Monaten stagnieren sie - habe aber auch ein bissl Blauagen, aber selbst die stagnieren in der Ausbreitung. Wahrscheinlich dünge ich wirklich zu wenig.

Erich
 

Roger

Active Member
Hallo Erich,
wir würden Dir ja gerne helfen, aber hellseherische Fähigkeiten hat hier wohl keiner. :D

Für eine Lösung Deines Problems benötigen wir die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers und einige gemessene Werte de AQ-Wassers (Gh,Kh,Ph,PO4,NO3), sonst geht gar nichts.

Das die Pflanzen anfangs gut gewachsen sind, liegt daran, das sie noch Nährstoffe gespeichert hatten welche inzwischen aufgebraucht sind. Wenn Du dieses Nährstoffdefizit nicht im richtigen Maß und gezielt ausgleichst wird der Erfolg ausbleiben.

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Erich!

Ahh, der Anfang ist gemacht!

Da Du Osmosewasser benutzt, dürfte bei Dir einiges im Mangel sein.
Volldünger würde ich auf jeden Fall mal die empfohlene Menge zugeben und den Fe-Gehalt damit auf 0,05-0,1mg/l einstellen.
Poste mal bitte die von mir gefragten anderen Werte.

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Erich,
Ph6 bei Kh4 ergibt ca 120mg/l CO 2 :!:
Irgend etwas kann an diesen Werten nicht stimmen.

Fe hab ich vergessen - Dünge mit Fertrilon auf ca 1mg
Zu viel Fe behindert unter Umständen die Aufnahme andere Nährstoffe. Somit ist ein Wert von 1mg/l viel zu viel.
Hast Du Dich vertippt und meinst 0,1 oder stimmt das wirklich?

Gruß
Roger
 

ErichOn

Member
Sorry klar 0,1 mg Eisen. Mit dem CO2 müsste es aber stimmen weil der Dauertest im hellgrünen bis gelben Bereich sich befindet, was bei meiner KH stimmen sollte?

lg
Erich
 

Roger

Active Member
Hi Erich,
eben hab ichs kapiert glaub ich. Wahrscheinlich ist der Dauertest nicht mehr in Ordnung und deshalb liest Du einen verkehrten Wert ab.
Welchen Dauertest benutzt Du?
Hast Du mit einem Tropfentest schon mal den Ph-Wert überprüft?

Gruß
Roger
 

ErichOn

Member
Nein, der ist ganz neu, ausserdem messe ich auch mit Tröpfchentests - das dürfte passen. Nach dem Wasserwechsel ca 30% geht natürlich das ganze System kurzfristig mit dem Ph Wert rauf weil zuwenig CO2 dann drin ist, aber nach ein paar Stunden ists wieder ok.

Erich
 

Roger

Active Member
Hallo Erich,
ich komm dann jetzt auch nicht dahinter. Tatsache ist das es nicht stimmen kann. Überprüfe das alles noch mal.

Wenn ich nun aber davon mal absehe, dürfte bei Dir durch das Verschneiden mit Osmosewasser ein Mangel an Magnesium und Kalium bestehen.
Um das genau zu bestimmen solltest Du Dir die Wasserwerte des Ausgangswasser besorgen. Meist findest Du diese im Internet. Google mal danach mit Stichworten wie "Trinkwasseranalyse" und gib danach Deinen Wohnort an.

Gruß
Roger
 

ErichOn

Member
Trinkwasseranalyse gibts leider nicht - wir sind hier in der Provinz. Aber ich probiers mal mit der Erhöhung des Volldüngers.

Lg
Erich
 

Ähnliche Themen

Oben