Dünge ich richtig ?

galaktikus

New Member
Nabend zusammen :beten:,
ja ich weiß, habe mich noch nicht vorgestellt aber kommt noch :D.
Es geht um folgendes:
Ich will endlich einen Rasen in meinem 30er Cube haben, undzwar mit dem Hemianthus Callitrichoides "cuba" (Cubanisches-Zwergperlkraut). Früher hatte ich es auch schon viel und oft versucht, nur verstand ich damals noch nicht die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren, wie z.B Licht, CO2. Daher ist mir das Kraut auch immer wieder eingegangen. Nun allerdings habe ich mich richtig ausgestattet, und mir alle Utensilien gekauft, die ich meiner Meinung nach brauche.
In dem Becken habe ich jetzt 4 Töpfe Perlkraut gepflanzt. Töpfe geviertelt und dann versetzt eingepflanzt. Beleuchtet wird das Becken mit einer 20Watt leuchte, gesten habe ich noch eine zusätzliche 11Watt Leuchte geschenkt bekommen :mrgreen: , habe also jetzt beide Lampen über dem Becken und komme auf 31Watt. Müsste doch reichen an Licht oder?
Düngen tue ich wie folgt:
Sonntags dünge ich mit dem EasyLife ProFito, 2,5ml. Wöchentlich.
Dienstags dünge ich mit dem Ferror Dünger, ebenfalls von EasyLife. Auch 2,5ml. Wöchentlich.
Zusätzlich ist eine CO2-Anlage installiert, mit der ich momentan auf 7-9Blasen die Minute komme.
Gestern habe im Aquriumladen (weil ich ein so guter Kunde bin :D ) eine Flasche von dem EasyLife EasyCarrbo geschenkt bekommen, von dem ich täglich 0,5ml ins Becken geben soll. (nötig ?)
Meint ihr ich könnte jetzt einen Rasen bekommen, bzw die Pflanze zum wachsen kriegen, oder fehlt mir was?
Ich hoffe auf eure hilfe :)
lg
 

Roger

Active Member
Hi......und willkommen!

Vorstellung wäre schön, aber Dich mit Namen ansprechen zu können noch viel besser. :wink:

Licht hast Du sicher genug über dem Becken und nun wird es aber Zeit das optimal gedüngt wird. Mit dem ProFito hast Du schon einen guten Anfang gemacht. Diesen solltest Du allerdings nach Möglichkeit täglich in 1/7 Wochendosierung verabreichen um eine konstante Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Fraglich ist nun noch ob genug CO2 zugeführt wird. Hast Du einen Dauertest im Einsatz?
Ausserdem solltest Du im Netz mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers suchen und diese hier verlinken damit wir sehen können wo ggf. noch weitere Nährstofflücken bestehen.
Auch ein Foto vom Becken wäre hilfreich damit man einen Eindruck über die Bepflanzungsdichte bekommt.
 

galaktikus

New Member
Danke dir :D, heiße Tim :D
Dauertest habe ich gerade reingemacht, dass ist die Analyse vom Wasserwerk:

http://www.rww.de/fileadmin/pdf-Dateien ... elheim.pdf

Ein Bild: (mit Garnelen:D)

In die mitte kommt morgen noch ein weiteres Töpfchen, bzw wird eingepflanzt.
Also Profito täglich ? Erstmal rechnen :D

Und den Ferror wöchentlich ?

lg,
Tim

€: vergessen zu erwähnen, das Perlkraut ist nun seid 2Wochen im Becken. Wie ihr seht geht es teilweise hoch, bzw "löst" sich.
 

Anhänge

  • Foto0137.jpg
    Foto0137.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 344

Japanolli

Active Member
Moin Tim,

Dein Wasser sieht gar nicht schlecht aus!
Ist eigentlich alles im grünen Bereicht, nur etwas mehr Kalium könnte es vertragen.
Könnte man um 5 mg/l anheben (Kaliumsulfat).

Du hast extrem wenig Pflanzenmasse drin, da würde ich mit der Düngung sehr vorsichtig sein!
Also evtl Kalium etwas anheben und wöchentliche Wasserwechsel sollten erstmal reichen.
Wenn die Pflanzen sichtbar loslegen würde ich mit dem düngen beginnen.
Den Ferro brauchst Du nicht extra, nur bei erhöhtem Eisenbedarf.
Nur CO2 solltest Du gleich großzügig einbringen, dass der Dauertest ein helles grün zeigt.
Der Tester braucht eine bis mehrere Stunden bis er sich eingependelt hat, also schrittweise anpassen.
 

Ähnliche Themen

Oben